Ganz ehrlich jetzt? Das ist praktisch alles unsere Schuld. Wie kann man verdammt nochmal seine eigenen Leute in seinem eigenen Land nicht schützen. Wir müssen aufhören Serbien die Schuld zu geben, dass wir unfähig sind die Kontrolle gegenüber ein paar Hooligans zu übernehmen und unsere Mitmenschen zu schützen, unabhängig davon, ob die von uns geschützt werden wollen oder nicht. Unser Staat greift nicht ein als Polizisten erschossen werden. Er greift nicht ein als Politiker erschossen werden. Er greift nicht ein wenn Barikaden aufgestellt werden, illegale Siedlungen entstehen, keine Steuern oder Strom/Wasser bezahlt wird. Wir machen es uns zu bequem und zeigen mit dem Finger auf Vucic, aber wie kann Vucic ein Präsident eines anderen Staates uns so an der Nase rumführen? Das ist intern auch gewollt von unseren Politikern, sonst wäre da schon seit 10 Jahren durchgegriffen worden....
Besim, sei nicht naiv.
Du hast in Frankreich, Italien oder in den USA faktisch rechtsfreie Räume, wo Clans, Mafia und Gangs ganze Ortschaften kontrollieren. Du hast selbst in Deutschland organisierte Kriminalität, die seit Jahrzehnten bekannt sind, aber gegen die mir rechtsstaatlichen Mitteln nur sehr langsam vorgegangen werden kann. Wir reden hier von Ländern, die auf dem Papier und auf den Konto alle Mittel hätten, „ihr eigenes Land zu schützen“. Du hast mitten in Berlin seit Jahrzehnten besetzte Häuser? Und jetzt reden wir über Kosova, dass von 0 begonnen, logischerweise erstmal auf Pump lebt und zig andere Probleme hat als dafür zu sorgen, ob Serben sich gegenseitig überfahren oder töten.
Es liegt nicht in kosovarischer Hand, was mit dem nördlichen Zipfel Kosovas passiert. Um dort einzumarschieren braucht es Sicherheitsgarantien der westlichen Partner und die haben wir auf bestimmten Gründen nicht. Es ist einfacher gesagt als getan albanische Polizisten und Soldaten, die mehr als überschaubare Löhne haben, dorthin zu schicken mit dem hohen Risiko, dass die serbische Hooligankultur zuschlägt und du im ganzen Land keine drei freie saubere OP-Säle hast.
Des Weiteren hast du mehr Albaner in Serbien als Serben in Kosova, dessen Sicherheit du nicht garantieren kannst und erheblich gefährdest, wenn du Jagd auf serbische Hools machst, die weiterhin vom durchschnittlichen Serben die Unterstützung genießen. Serben steht zu ihren Verbrechern.
Niemand findet es geil, dass Serben keinen Strom bezahlen, aber solange uns jemand dafür die Zeche erstattet hat, wird es temporär geduldet. Wenn dann jemand kommt, der gleiches Recht für alle durchsetzen will, dann hast du es nicht nur mit der örtlichen serbischen Weinmafia zu tun, sondern wie derzeit in Kosova 99 % der albanischen Medien gegen dich.
Für die Situation im geopolitischen Kontext können wir nichts. Die „Problematik“ hätte ein für alle Mal noch bis zum heutigen Mitternacht gelöst werden können, wenn Sie es wirklich gelöst haben wollten. Wollen Sie aber nicht und wir müssen das beste daraus machen. Und unser Bewegungskorridor eine gute Zukunft für dieses Land aufzubauen ist breit, die letzten Monate haben das Potenzial gezeigt (VisaLib, Bewerbung für die EU-Mitgliedschaft, Antrag für Beitritt in den CoE, relativ gute wirtschaftliche Kennzahlen und Steuereinnahmen trotz Corona und Rezession, etc.), aber der nördliche Zipfel mit den Balkanrussen ist nicht in diesem Handlungskorridor.