Ihr habt doch an der Aussage Vuçiçs, dass man Truppen in den Kosovo entsenden möchte, aufgegeilt. Deshalb nochmal hier die klare Ansage, um eventuell feuchte Träume bei einigen Serben zu vermeiden.
Zu der sogenannten ZSO habe ich jetzt nicht das Video parat, aber weder ich noch sonst ein Albaner hier hat gesagt, dass dieses Gebilde nicht kommen wird, zumindest ich habe das nie kategorisch ausgeschlossen, auch wenn ich mir das nicht wünsche. In der RKS Politik besteht durchaus das Bewusstsein, dass man diese Verpflichtung, die man auf sich mehr oder weniger freiwillig auf sich genommen hat, erfüllen muss. Aktuell geht es aber darum sie in Einklang mit der Verfassung der Republik Kosovo zu bringen, da dieser Vertrag in 22 Punkten gegen die Verfassung der Republik Kosovo verstößt. Und zum anderen geht es auch darum so viel damit auszuhandeln wie nur möglich, bedeutet also, dass man die Gründung soweit wie nur möglich hinausschiebt, um dieses Gebilde als Verhandlungsmasse zu benutzen. Was aber ganz sicher fest steht, ist, dass dieses Gebilde keine Exekutivbefugnisse haben wird, diese hat ja bereits Verfassungsgericht der Republik Kosovo in seiner Entscheidung bzw Begründung ausgeschlossen. Darüberhinaus besteht in der Politik des Kosovo nicht der Willen einem solchen Gebilde Exekutivbefugnisse zuzugestehen. Im Endeffekt wird es eine Art loser Verband serbischer Dörfer mit Sonderechten in Bildungswesen, lokalen Wirtschaft, und ein paar andere unwichtige Dinge. Wichtige Elemente wie Sicherheitsapparat, Grenzschutz, Gesetzgebung, usw verbleiben in zentraler Hand.