Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Die wollen das von ihrem Schreibtisch haben. Das, was einige prognostiziert haben, wird wahr: dass durch Putins Krieg in der Ukraine der Druck stark steigt, eine Einigung zu erzielen.
Die EU möchte keine Konfliktherde in der anfälligen Südflanke, in der es traditionell starke pro-russische Bewegungen gab bzw. kulturelle Gemeinsamkeiten (Orthodoxie etc.). Auch wenn der russische Einfluss in letzter Zeit schwächer geworden ist, bleibt es ein dauerhaftes Thema.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

“We categorically oppose that. We categorically reject that. We do not support it at all. Kosovo has very firm security guarantees from the United States”

;-)

So viel zu den 1000 serbischen Truppen im Kosovo :haha:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ist ja jetzt nicht so, als ob die nicht alle gesagt hätten, dass man den Antrag ablehnen wird :lol:

Kannst du auch den teil posten, denn er zur Gründung der ZSO sagt?

Ist ja jetzt nicht so, als ob die nicht alle gesagt hätten, dass man den Antrag ablehnen wird :lol:

Gabriel Escobar: Të jem i sinqertë, unë mendoj se duhet të punohet menjëherë për Asociacionin. Duhet të jetë në agjendë për diskutimin e radhës. Ne duhet të mendojmë se si ta përdorim atë për të krijuar besim në mes të Qeverisë dhe komunitetit minoritar. Kjo nuk ka të bëjë me Serbinë. Kjo ka të bëjë me marrëdhënien ndërmjet Qeverisë dhe komunitetit minoritar, në kuadër të strukturës kushtetuese të Kosovës dhe plotësisht sipas ligjeve të Kosovës.

Voilà. Kurze Zusammenfassung für alle noch nicht albanisierten:

Die ZSO
- muss vor einer endgültigen Lösung mit Serbien umgesetzt werden
- im Einklang mit der Verfassung und den Gesetzen des Kosovo stehen [!]
- ist nicht mit Serbien, sondern der internationalen Gemeinschaft sowie der serbischen Minderheit zu gestalten

Der Prozess der Umsetzung soll umgehend erfolgen, in erster Linie in Gesprächen mit Verbänden/NGO der serbischen Minderheit. Hier soll es um ganz konkrete praktische Themen gehen um einen Prozess zu starten.

Kleiner Nachtrag: er sagt „ich denke“, was jetzt nicht auf ein offizielles Statement der USA hindeutet sondern vermutlich eher als Empfehlung gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass es so für Kurti annehmbar sein wird. Vermutlich wird er EU/USA zu verstehen geben, dass es das letzte Zugeständnis ist, bevor es in die Endverhandlungen geht auf Basis des Deutsch-Französischen Vorschlags.

Gabriel Escobar: Të jem i sinqertë, unë mendoj se duhet të punohet menjëherë për Asociacionin. Duhet të jetë në agjendë për diskutimin e radhës. Ne duhet të mendojmë se si ta përdorim atë për të krijuar besim në mes të Qeverisë dhe komunitetit minoritar. Kjo nuk ka të bëjë me Serbinë. Kjo ka të bëjë me marrëdhënien ndërmjet Qeverisë dhe komunitetit minoritar, në kuadër të strukturës kushtetuese të Kosovës dhe plotësisht sipas ligjeve të Kosovës.

Voilà. Kurze Zusammenfassung für alle noch nicht albanisierten:

Die ZSO
- muss vor einer endgültigen Lösung mit Serbien umgesetzt werden
- im Einklang mit der Verfassung und den Gesetzen des Kosovo stehen [!]
- ist nicht mit Serbien, sondern der internationalen Gemeinschaft sowie der serbischen Minderheit zu gestalten

Der Prozess der Umsetzung soll umgehend erfolgen, in erster Linie in Gesprächen mit Verbänden/NGO der serbischen Minderheit. Hier soll es um ganz konkrete praktische Themen gehen um einen Prozess zu starten.

Kleiner Nachtrag: er sagt „ich denke“, was jetzt nicht auf ein offizielles Statement der USA hindeutet sondern vermutlich eher als Empfehlung gedacht ist.
Interview im Artikel:

ich denke die 18 Minuten lassen das alles anders klingen.

Ihr habt doch an der Aussage Vuçiçs, dass man Truppen in den Kosovo entsenden möchte, aufgegeilt. Deshalb nochmal hier die klare Ansage, um eventuell feuchte Träume bei einigen Serben zu vermeiden.

Zu der sogenannten ZSO habe ich jetzt nicht das Video parat, aber weder ich noch sonst ein Albaner hier hat gesagt, dass dieses Gebilde nicht kommen wird, zumindest ich habe das nie kategorisch ausgeschlossen, auch wenn ich mir das nicht wünsche. In der RKS Politik besteht durchaus das Bewusstsein, dass man diese Verpflichtung, die man auf sich mehr oder weniger freiwillig auf sich genommen hat, erfüllen muss. Aktuell geht es aber darum sie in Einklang mit der Verfassung der Republik Kosovo zu bringen, da dieser Vertrag in 22 Punkten gegen die Verfassung der Republik Kosovo verstößt. Und zum anderen geht es auch darum so viel damit auszuhandeln wie nur möglich, bedeutet also, dass man die Gründung soweit wie nur möglich hinausschiebt, um dieses Gebilde als Verhandlungsmasse zu benutzen. Was aber ganz sicher fest steht, ist, dass dieses Gebilde keine Exekutivbefugnisse haben wird, diese hat ja bereits Verfassungsgericht der Republik Kosovo in seiner Entscheidung bzw Begründung ausgeschlossen. Darüberhinaus besteht in der Politik des Kosovo nicht der Willen einem solchen Gebilde Exekutivbefugnisse zuzugestehen. Im Endeffekt wird es eine Art loser Verband serbischer Dörfer mit Sonderechten in Bildungswesen, lokalen Wirtschaft, und ein paar andere unwichtige Dinge. Wichtige Elemente wie Sicherheitsapparat, Grenzschutz, Gesetzgebung, usw verbleiben in zentraler Hand.

Zurück
Oben