Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Solche gibt es bestimmt, das würde ich auch garnicht bestreiten, so ein System gibt es ja auch in Serbien. Wie viele es betrifft, kann man so genau nicht sagen.

Was man jetzt jedoch nicht tun sollte ist zu glauben, dass diese Proteste der Menschen von dort mehrheitlich gestellt sind und die Menschen nicht ernsthaft unzufrieden mit ihrer Situation sind und seit Kurt ganz besonders unzufrieden, das hat sich auch zum engsten Verbündeten der Kosovaren, den USA, rumgesprochen und wurde in den letzten Tagen und Wochen oft genug gehört. Vermutlich werden die Deutschen die letzten sein, die es schnallen.

Ein normaler Protest hätte da gereicht. Es geht nicht ums existentielle, das wird von Vucic nur so aufgebauscht. „Neue Oluja, Todeslisten, Terror!“ Das ist doch völlig übertrieben. Zur Erinnerung: Es ging ursprünglich um KfZ-Kennzeichen.

§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
Glaube nicht, dass er nur zu Propagandazwecken führt. Alle Nationalisten klingen ähnlich. Vielen ist ihre Anschauung nicht einmal bewusst.

Der Punkt ist nun mal der, dass man, wenn man als Serbe in den Spiegel schauen möchte ohne sich zu Schämen für viele seiner Landsleute, seiner Lügen, seiner Intrigen, seiner Kriegsverbrechen, seiner durchgängig rechten Politik, seiner erfunden Märchen, seiner zynischen Folklore, seines menschenverachtenden Humors, dann funktioniert das nur, wenn man was sich eine Parallelwelt erschafft, eine srpski svet, in dem jeder gleich Scheiße ist. Es ist viel einfacher einen Albaner mit seinem Abschaum zu relativieren um sich danach in den Spiegel schauen zu können, als sich die Frage zu stellen, was sein Vater oder Onkel oder Cousin nun wirklich in Bosnien oder Kosova gemacht hat, wenn er sagt, er war dort "wie jeder nur ein Polizist". Es ist viel einfacher den Holocaust oder Terrorismus zu relativieren, wie diese bestimmten User es ständig machen (Kosovoschwitz, albanischer Terrorismus gegen Serben, weil man nicht weiter zulässt, dass sie 23 Jahre kein Strom oder Steuern bezahlen). Vergessen wir nicht, die Täter von weit über Hunderttausend ermordeten, noch mehr Vergewaltigungen und einer schwarzen Zahl von Missbrauch und Folter, erziehen in diesem Augenblick ihre Kinder. Er kann entweder regelrecht durchdrehen oder sich zusammen mit seiner Familie verbarrikadieren hinter einer Mauer der Selbstviktimisierung.

Ich kann jeden nur empfehlen das letzte Interview von Oliver Ivanovic zu lesen, der kurze Zeit später auf offener Straße ermordet wurde. Das ist das Eldorado, dass sich Serben im faktisch selbst-verwalteten nördlichen Zipfel erschaffen haben. Kein Kind nach Jahrgang 2000, mit Smartphone in der Hand aufgewachsen, wird sich diese Umstände geben, sie alle werden wie sie es jetzt bereits tun, dass Land verlassen, dass ihnen wie kein anderes mehr Minderheitsrechte zugesprochen hat. Das jemand bleibt funktioniert nur per Bezahlung aus Belgrad, geschweige denn, dass er auf die Barrikaden geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es euch doch gesagt:

[…]
„Die Einsätze würden über einen Schichtplan geregelt - wie normale Arbeit: "Mein Vater bleibt meist vier oder sechs Stunden bei der Barrikade, meine Mutter sechs bis acht Stunden", erklärt Aleksandar. "So lief das auch im vergangenen Jahr, für uns ist das Normalität geworden."
[…]
Menschen wie Aleksandars Eltern sind also wirtschaftlich komplett von der serbischen Regierung in Belgrad abhängig - von einem anderen Staat.

Auch in der nahen, ebenfalls Kosovo-serbisch dominierten Gemeinde Leposavic (alb. Leposaviq) bewachen die Menschen die Barrikaden nicht ganz freiwillig. "Dort stehen Leute, die sich Notizen machen, wer erscheint - und wer nicht", erklärt Stefan, der in dem 3000-Einwohner-Örtchen lebt: "Es gibt Schichten. Frauen arbeiten tagsüber, Männer nachts. Wer nicht kommt, dem wird damit gedroht, dass er seinen Job verliert."
[…]
Tatsächlich verstünden viele Kosovo-Serben den Sinn und Zweck der Barrikaden nicht, so Stefan weiter: "Was soll das? Warum richten wir dieses Durcheinander an? Worum geht es dabei eigentlich? Diese Fragen stellen sich 90 Prozent der Leute hier!"
[…]
Auch viele Kosovo-Serben fürchten die Aufpasser in Zivil - denn es ist klar, dass sie eng mit der Regierung in Belgrad verbunden sind. "Sie überwachen uns. Wenn wir etwas sagen, was man nicht sagen sollte, dann hat das Konsequenzen. Wir wissen natürlich nicht wirklich, wer für die verantwortlich ist - aber wir leiden unter der Angst vor ihnen," sagt Aleksandar aus Zupce. "Autos können angezündet werden, Leute können geschlagen werden - und wir werden nie herausfinden, von wem."
[…]
Für Stefan aus Leposavic ist klar, wer hinter den Taten steckt. Deshalb will er auch keine weiteren Angaben zu sich auf den Webseiten der DW publiziert sehen, nicht mal sein Alter und schon gar nicht seinen Nachnamen: "Ich habe Angst vor den kriminellen Gruppen hier im Norden. Ich weiß nicht, wer sie sind - aber wir sehen sie jeden Tag. Das ist auch der Grund, warum ich hier weg will."“
[…]

Diese Aktion wurde von Vucics Handlangern durchgeführt, von ihm geplant und wohl viele serbische Kosovaren dazu gezwungen, mitzumachen. Andersdenkende werden eingeschüchtert und erfahren zum Teil Gewalt. Terror gegen eigene Landsleute….

Das war doch schon längst bekannt, auch andere Medien haben darüber berichtet. Das Problem ist, dass es leider fast niemanden interessiert. Man will Vucic auf seine Seite haben, warum auch immer. Auch in naher Zukunft werden diese kriminellen Spinner Narrenfreiheit haben und uns nach Lust und Laune auf der Nase rumtanzen. Bloß keine Gewalt, immer auf Diplomatie setzen, ganz egal wie lange es dauert und wie sehr die Menschen leiden. 🤦‍♂️

Das war doch schon längst bekannt, auch andere Medien haben darüber berichtet. Das Problem ist, dass es leider fast niemanden interessiert. Man will Vucic auf seine Seite haben, warum auch immer. Auch in naher Zukunft werden diese kriminellen Spinner Narrenfreiheit haben und uns nach Lust und Laune auf der Nase rumtanzen. Bloß keine Gewalt, immer auf Diplomatie setzen, ganz egal wie lange es dauert und wie sehr die Menschen leiden. 🤦‍♂️
Ich glaube dass EU & USA Serbien aus dem Einflussbereich Russlands und langfristig auch Chinas haben möchte. Ich vermute auch, dass serbische Rüstungsunternehmen heimlich für die Ukraine produzieren, das geht dann über Drittstaaten. Vermutlich wird man über EU-Beitrittsverhandlungen versuchen, Serbien einen demokratischen Feinschliff zu verpassen, bis es wirklich ernst wird, lässt man noch einiges durchgehen.

Der Punkt ist nun mal der, dass man, wenn man als Serbe in den Spiegel schauen möchte ohne sich zu Schämen für viele seiner Landsleute, seiner Lügen, seiner Intrigen, seiner Kriegsverbrechen, seiner durchgängig rechten Politik, seiner erfunden Märchen, seiner zynischen Folklore, seines menschenverachtenden Humors, dann funktioniert das nur, wenn man was sich eine Parallelwelt erschafft, eine srpski svet, in dem jeder gleich Scheiße ist. Es ist viel einfacher einen Albaner mit seinem Abschaum zu relativieren um sich danach in den Spiegel schauen zu können, als sich die Frage zu stellen, was sein Vater oder Onkel oder Cousin nun wirklich in Bosnien oder Kosova gemacht hat, wenn er sagt, er war dort "wie jeder nur ein Polizist". Es ist viel einfacher den Holocaust oder Terrorismus zu relativieren, wie diese bestimmten User es ständig machen (Kosovoschwitz, albanischer Terrorismus gegen Serben, weil man nicht weiter zulässt, dass sie 23 Jahre kein Strom oder Steuern bezahlen). Vergessen wir nicht, die Täter von weit über Hunderttausend ermordeten, noch mehr Vergewaltigungen und einer schwarzen Zahl von Missbrauch und Folter, erziehen in diesem Augenblick ihre Kinder. Er kann entweder regelrecht durchdrehen oder sich zusammen mit seiner Familie verbarrikadieren hinter einer Mauer der Selbstviktimisierung.

Ich kann jeden nur empfehlen das letzte Interview von Oliver Ivanovic zu lesen, der kurze Zeit später auf offener Straße ermordet wurde. Das ist das Eldorado, dass sich Serben im faktisch selbst-verwalteten nördlichen Zipfel erschaffen haben. Kein Kind nach Jahrgang 2000, mit Smartphone in der Hand aufgewachsen, wird sich diese Umstände geben, sie alle werden wie sie es jetzt bereits tun, dass Land verlassen, dass ihnen wie kein anderes mehr Minderheitsrechte zugesprochen hat. Das jemand bleibt funktioniert nur per Bezahlung aus Belgrad, geschweige denn, dass er auf die Barrikaden geht.
Du meinst, seit damals hat sich nichts geändert. Mit Vucic als Präsident kann ich dir zustimmen.
Auch gut, die Angst der Serben vor radikalen Serben.

Ein normaler Protest hätte da gereicht. Es geht nicht ums existentielle, das wird von Vucic nur so aufgebauscht. „Neue Oluja, Todeslisten, Terror!“ Das ist doch völlig übertrieben. Zur Erinnerung: Es ging ursprünglich um KfZ-Kennzeichen.
Es ging um Ausweise und Kennzeichen, beides Themen die Serbien lobenswert gelöst hat und sich mal wieder deutlich kompromissbereiter gezeigt hat.

Die Barrikaden kamen, nachdem man Menschen (vermeintlich) grundlos verhaftete, nachdem man Wahlen im Norden erzwingen wollte, nachdem man mit Spezialeinheiten in den Norden kam, nachdem man neue Polizeistationen im Norden baute.

Ich verstehe die Menschen da unten und sehe das genau so, auch wenn ich weder alle Institutionen verlassen hätte, noch die Polizei aufgeben würde, womit auch viele andere Schritte hätten erspart bleiben können, auch die Barrikaden.

Du siehst die Schuld ausschließlich bei den Serben dort und bei Vucic?

Na, da bin ich ja mal gespannt was die EU und USA zu sagen wird. Sie hat zwar Recht, so ist auch das Gesetz, aber… ihr wisst schon.🙄

Sie hat vermutlich den Teil des Urteils verpasst in dem das kosovarische Verfassungsgericht urteilt, dass die ZSO gegründet werden wird :lol:

Zurück
Oben