Kesaj
Geek
Das Problem ist ein grundsätzliches, wenn ein Teil der Serben den Staat in dem sie leben nicht anerkennen. Damit habe ich persönlich kein Problem, allerdings verstehe ich nicht was an diesen kosovarischen Kennzeichen und Ausweisen das Problem sein soll. Zerfällt man sofort zu Staub nur weil man Kosovo-Kennzeichen hat???Es ging um Ausweise und Kennzeichen, beides Themen die Serbien lobenswert gelöst hat und sich mal wieder deutlich kompromissbereiter gezeigt hat.
Die Barrikaden kamen, nachdem man Menschen (vermeintlich) grundlos verhaftete, nachdem man Wahlen im Norden erzwingen wollte, nachdem man mit Spezialeinheiten in den Norden kam, nachdem man neue Polizeistationen im Norden baute.
Ich verstehe die Menschen da unten und sehe das genau so, auch wenn ich weder alle Institutionen verlassen hätte, noch die Polizei aufgeben würde, womit auch viele andere Schritte hätten erspart bleiben können, auch die Barrikaden.
Du siehst die Schuld ausschließlich bei den Serben dort und bei Vucic?
Das sind „Probleme“ die kein Mensch braucht. Daher kann ich diesen ganzen Stress nicht nachvollziehen. Was die Schuldfrage angeht, ist es schwierig. Natürlich kann man auch so argumentieren, dass der Status Quo von der serbischen Seite erhalten bleiben möchte, und jeder Versuch das zu ändern, in Gewalt mündet. Da kann man Kurti durchaus die Schuld für geben, aber er ist nur der Trigger, das eigentliche Problem liegt ganz wo anders. Und dann muss man sich am Ende fragen ob es das alles Wert ist, nur wegen solcher „Probleme“ die im Alltag des einzelnen keinen einzigen Unterschied machen.