Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Kurti muss die ZSO gründen, er und seine Partei können es nicht aufhalten, wenn er es nicht tut, findet Gabe persönlich Partner, die es tun ...

Nachdem Lajcak Kurt heute kritisiert hat (und Vucic lobte) so ein Interview ...

Stichwort ist hier die Aussage von Peter Stano in der gestrigen Pressekonferenz „der Statusquo muss bis zu einer endgültigen Lösung aufrechterhalten werden“ - was Serbien in die Hände spielt aber nicht dem Kosovo. Da muss einfach mehr Gegendruck aus kosovarischer Seite kommen, ansonsten kommst du mit einer solchen Haltung schnell unter die Räder erfahrener Verhandlungsführer, die immer natürlich eine Lösung suchen, um für ‚Frieden‘ zu sorgen aber nicht unbedingt für die eine oder andere Seite.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Leichter gesagt als getan. Anscheinend scheint Vucic trotz seiner vielen Unzulänglichkeiten bessere Karten zu haben.

Der frühere Diplomat Nebojša Vujović sagte heute, er habe im Juni 1999 NATO-Soldaten daran gehindert, Polizeigeneral Obrad Stevanović festzunehmen.

"Sprečio sam NATO vojnike da uhapse generala srpske policije"
Bivši diplomata Nebojša Vujović rekao je danas da je u junu 1999. godine sprečio NATO vojnike da uhapse policijskog generala Obrada Stevanovića.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Bist sprachlos, wie auch dieser Admirim-Hetzer, deswegen hast du zu gestern wohl nichts zu sagen :haha:

Die Russen hätte man vermutlich nicht auf den Kosovo gelassen und da der Lim in Serbien übergelaufen ist und ebenfalls viele Dörfer und Städte unter Wasser setzt, hilft man dort dann wohl.

Lobe niemals den Tag vor dem dem Abend, sage ich nur :lol: außerdem bin ich nicht Regierungssprecher um hier jeden Abend zu tagesaktuellen Themen Stellung zu beziehen :lol:

Komisch ist es trotzdem, dass Serbien es schafft in wenigen Stunden LKW‘s, Bagger und schweres Gerät anzuschaffen, um Barrikaden zu errichten aber es während tagelang andauerndem Regen und Fluten es nicht schafft Hilfe für die serbische Bevölkerung im norden Kosovos zu organisieren oder zumindest einen Aufruf an KFOR oder Lokale Behörden zu starten, um den dortigen Serben zu helfen. So viel zum Interesse und Sorgen Belgrads für die Serben im Kosovo. Ich hoffe, die RKS-Serben wachen irgendwann auf und kapieren, dass Kosovo ihr einziges Land ist und sie sich lieber auf sich selbst und ihre Probleme konzentrieren, statt auf Hilfe aus Belgrad zu hoffen.

Lobe niemals den Tag vor dem dem Abend, sage ich nur :lol: außerdem bin ich nicht Regierungssprecher um hier jeden Abend zu tagesaktuellen Themen Stellung zu beziehen :lol:

Komisch ist es trotzdem, dass Serbien es schafft in wenigen Stunden LKW‘s, Bagger und schweres Gerät anzuschaffen, um Barrikaden zu errichten aber es während tagelang andauerndem Regen und Fluten es nicht schafft Hilfe für die serbische Bevölkerung im norden Kosovos zu organisieren oder zumindest einen Aufruf an KFOR oder Lokale Behörden zu starten, um den dortigen Serben zu helfen. So viel zum Interesse und Sorgen Belgrads für die Serben im Kosovo. Ich hoffe, die RKS-Serben wachen irgendwann auf und kapieren, dass Kosovo ihr einziges Land ist und sie sich lieber auf sich selbst und ihre Probleme konzentrieren, statt auf Hilfe aus Belgrad zu hoffen.
Du bist der VV-Propagandabeauftragte, was lügst du jetzt hier rum, du wartest vermutlich noch auf die zu verbreitende Kommunikation :lol:

Was heißt hier "Tag vor dem Abend" loben, wir unterhalten uns über aktuelle Themen, ich bin nicht an der serbischen Politik beteiligt, ich kann von daher an dem Ganzen weder gewinnen, noch verlieren.

Ich bin mir sicher, dass man den dortigen Serben hilft, wo man kann. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der "Staat" der unbedingt den Norden integriert wissen will, hilft, helfen will und ansonsten irgendwas tut, um "das Aufwachen" zu fördern. Der KS ist zu sehr damit beschäftigt, Krankenwagen mit Patienten abzuweisen.

Ich wüsste nicht, dass Serbien irgendwelche Barrikaden gebaut hat, auch wenn Kurti dir sagt, dass du das behaupten sollst.

Leichter gesagt als getan. Anscheinend scheint Vucic trotz seiner vielen Unzulänglichkeiten bessere Karten zu haben.

Das ist ein abgekartetes Spiel. EU + USA setzen Kosovo unter Druck um die ZSO, deren Formierung Thaci und Co bereits vor 10 Jahren unterschrieben haben zu erzwingen. Dann gehen sie zu Vucic und sagen „hey schau mal wir haben Kosovo unter Druck gesetzt wegen ZSO, jetzt bist du am Zug, bitte deutsch-französischen Vorschlag annehmen.“ Vucic, geschmeichelt von den USA, die seine Forderung der ZSO übernehmen, schuldet ihnen dafür aber gleichzeitig einen Gefallen - Sanktionen gegen Russland werden dann wohl eingeführt, gleichzeitig der deutsch-französische Vorschlag umgesetzt. Eigentlich ne gute Sache für Kosovo, da die Nicht-Umsetzung der ZSO auch noch belohnt wird mit dem Deutsch-Französischen Vorschlag und Serbien vermutlich weniger russische Unterstützung erhalten wird wegen möglicher Sanktionen :cool:

Der deutsch-französische Vorschlag beinhaltet wohl indirekt die Möglichkeit für einen UN-Sitz Kosovos…

Zurück
Oben