Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

So weit ich das verstanden habe, ist die ZSO unabhängig vom Deutsch-Französischen Vorschlag und umgekehrt. Vermutlich will man so einen Deadlock vermeiden.
Serbien macht weitere Abkommen von der Umsetzung des Brüsseler Abkommens abhängig. Die Serben im Kosovo machen die Teilnahme an den Institutionen und Wahlen im April davon abhängig, deswegen ist es dann doch irgendwie zusammenhängend.

Serbien macht weitere Abkommen von der Umsetzung des Brüsseler Abkommens abhängig. Die Serben im Kosovo machen die Teilnahme an den Institutionen und Wahlen im April davon abhängig, deswegen ist es dann doch irgendwie zusammenhängend.

Ja schon, aber vermutlich haben EU und USA klar gemacht, dass sie Druck auf Kosovo ausüben werden und dadurch beide Prozesse parallel laufen können. Bisher waren das ja sehr klare Aussagen die mich nicht mehr dran zweifeln lassen, dass die ZSO auf jeden Fall umgesetzt werden muss. Jetzt kommt es nur noch auf die Form an und da scheint es immer noch einen gewissen Spielraum zu geben.

Ja schon, aber vermutlich haben EU und USA klar gemacht, dass sie Druck auf Kosovo ausüben werden und dadurch beide Prozesse parallel laufen können. Bisher waren das ja sehr klare Aussagen die mich nicht mehr dran zweifeln lassen, dass die ZSO auf jeden Fall umgesetzt werden muss. Jetzt kommt es nur noch auf die Form an und da scheint es immer noch einen gewissen Spielraum zu geben.
Dadurch das Vucevic, als potentieller Nachfolger Vucics, gesagt hat, dass die ZSO nach kosovarischen Gesetzen gegründet werden wird, denke ich, dass man hier tatsächlich deutlich weiter ist, als man denkt.

15-Jähriger wurde von 4 Albanern verprügelt. Nachdem Sie ihm etwas aus dem Auto zuriefen und er sie nicht verstand, stiegen sie aus und haben ihn zusammengeschlagen, passiert in Kosovska Mitrovica Stadtteil Suvi Dol.

15-Jähriger wurde von 4 Albanern verprügelt. Nachdem Sie ihm etwas aus dem Auto zuriefen und er sie nicht verstand, stiegen sie aus und haben ihn zusammengeschlagen, passiert in Kosovska Mitrovica Stadtteil Suvi Dol.
Hoffentlich werden die geschnappt, sowas ist einfach nur ein Armutszeugnis. Als Mensch mit 2 gehirnzellen sollte man wissen, dass man sowas nicht macht.

Wir sind uns alle einig darüber, dass sowas nicht geht. Aber alo macht es zu einem Drama. Gibt es auch albanische Berichte über diesen Vorfall?
ALBANSKO NASILJE SE NASTAVLJA Dečak Lazar pretučen u Suvom Dolu
Dečak Lazar M. (15) pretučen je jutros od strane četiri starija Albanca u etnički mešovitom naselju Suvi Do.

Moment der Wahrheit für den Kosovo titelt B92
"Trenutak istine za Kosovo"
Ova 2023. biće godina kada će Kosovo dostići trenutak istine, kazao je saradnik Centra za geopolitiku pri Univerzitetu Kembridž Timoti Les.

On je to kazao odgovarajući na pitanje šta se to može očekivati na KiM posle brojnih tenzija u poslednjih nekoliko meseci.

Wir sind uns alle einig darüber, dass sowas nicht geht. Aber alo macht es zu einem Drama. Gibt es auch albanische Berichte über diesen Vorfall?
ALBANSKO NASILJE SE NASTAVLJA Dečak Lazar pretučen u Suvom Dolu
Dečak Lazar M. (15) pretučen je jutros od strane četiri starija Albanca u etnički mešovitom naselju Suvi Do.

Regelmäßige Gewalt gegen minderjährige Serben ist ein Drama, damit wird den Serben im Kosovo die Lebensgrundlage entzogen.

Regelmäßige Gewalt gegen minderjährige Serben ist ein Drama, damit wird den Serben im Kosovo die Lebensgrundlage entzogen.

Keine Frage, diese Gewalt darf nicht toleriert werden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach der Konfrontation Ende 2022 zwischen Kosovo und Serbien diese Gewalt eskaliert ist. Ich hoffe daher, dass die jüngste Initiative mit dem Deutsch-Französischen Vorschlag die Lage wieder beruhigt und das Ganze hoffentlich ein Ende nimmt.

Zurück
Oben