Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ok.
Dann aber auch nur eine albanische Flagge, wenn daneben eine kosovarische Flagge zu sehen ist.
Nein. Wir entscheiden das immer noch selbst und ihr habt euch als Minderheit unseren Entscheidungen zu fügen. Für mich persönlich kann gerne darauf verzichtet werden, Fahnen nebeneinander zu platzieren. Aber den Entscheid fällt der kosovarische Staat und nicht die serbische Bevölkerung. Die hat nichts zu melden.

Nein. Wir entscheiden das immer noch selbst und ihr habt euch als Minderheit unseren Entscheidungen zu fügen. Für mich persönlich kann gerne darauf verzichtet werden, Fahnen nebeneinander zu platzieren. Aber den Entscheid fällt der kosovarische Staat und nicht die serbische Bevölkerung. Die hat nichts zu melden.
1. Wen meinst du mit "ihr"? Ich stamme nicht aus dem Kosovo und gehöre auch nicht der serbischen Bevölkerung an.

2. Weisst du warum Kosovo immer noch nicht zu 100% unabhängig ist? Weil die Regierung im Kosovo genau so wenig Kompromissbereitschaft zeigt wie die serbische Regierung

3. Jetzt besteht die Chance, das Erbe Jugoslawiens endlich hinter sich zu lassen. Das erfordert aber von beiden Seiten entsprechende Kompromissbereitschaft.

2. Weisst du warum Kosovo immer noch nicht zu 100% unabhängig ist? Weil die Regierung im Kosovo genau so wenig Kompromissbereitschaft zeigt wie die serbische Regierung

3. Jetzt besteht die Chance, das Erbe Jugoslawiens endlich hinter sich zu lassen. Das erfordert aber von beiden Seiten entsprechende Kompromissbereitschaft.
Kosovo hätte längst in Jugoslawien eine eigene Teilrepublik erhalten müssen, wurde aufgrund rassistischen Gedankenguts nicht durchgesetzt, Albaner waren Einwohner 2. Klasse und an so ein Müll klammert man sich. Die Albaner wurden in Jugoslawien diskriminiert, dass Sie keine eigene Teilrepublik erhalten haben, obwohl es schon längst hinfällig war nur ein weiterer Grund. Kurzerhand haben wir dann als Beispiel gedient, warum sich Slowenien und Kroatien später auch Bosnien sich abspalteten, weil Serbien auf eigene Faust gegen die altbalkanischen Albaner vorging um besser in der Regierung zu stehen, weil Albaner eine serbische Opposition darstellten, wie auch heute. Dann hat es Slowenien und Kroatien gleich getan später auch Bosnien. Jeden Krieg führte die serbische Armee oder die serbischen Unterarmeen in Bosnien.

Wir haben absolut keinen Grund den Serben entgegenzukommen, wir haben uns befreit wir wurden von Ihnen über Jahrhunderte unterdrückt. Unsere neutrale Haltung gegenüber Serbien ist mehr als genug, einfach viel zu naiv in meinen Augen.
Wie stellst du dir vor die Vergangenheit zu überwältigen ohne dass Serbien anerkennt welche Schandtaten Sie überhaupt begangen haben? Ich rede hier nicht mal von einer Entschuldigung, ich rede von der Anerkennung Ihrer Schandtaten. Die Volksgruppen in Jugoslawien sind nicht im schlechten auseinander gegangen sondern im Krieg, ohne Anerkennung und ohne Entschuldigung und Aufarbeitung läuft nichts mehr. Im Prinzip ist es für alle Balkanstaaten schlecht und im besten weder noch.

Führst du ein ehrlichen Dialog?
Wenn ja, was soll Kosovo im Zeichen der Kompromissbereitschaft anbieten?

Bitte gib doch einen konkreten Vorschlag ab, nicht augenscheinlich argumentieren
. MMn wird der Konflikt eingefroren bis er überfällig ist oder sich die Umstände dramatisch ändern.

Der serbische Präsident hat es öfters erwähnt, er wird Kosovo de jure und de facto niemals anerkennen - Wie soll man dann einen Dialog führen, Serbien hat leider ein Rechtsextremistenproblem, vor dem Krieg '99 als auch jetzt. Serbien ist eine russische Kriegsenklave, die russ. Föderation legt gerne Ihr VETO für Sie ab.
Während Serben in der totalen Minderheiten sich eine Dummheit nach der anderen leisten können und dürfen.

Frisch aus dem Berber:

Es wirkt wie die Wagenknechtbehauptung, "WIr düRFeN UkRAinE KEinE WaFFffn LIFfeRn, Um deN krIEg zu EnDN". Vollkommen belanglos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll Kosovo im Zeichen der Kompromissbereitschaft anbieten?
Mein Vorschlag wird den meisten Serben und Albanern nicht gefallen:

1. Beide Staaten sollen gegenseitig die Staatsgrenze des anderen akzeptieren.

2. Beide Staaten sollen gegenseitig ihre Dokumente und nationalen Symbole anerkennen, wie etwa Pässe, Diplome und Fahrzeug-Nummernschilder des anderen.

3. In Kosovo wird ein serbischer Gemeindeverband mit entsprechenden Autonomierechten gegründet. Die Autonomierechte dürfen allerdings nicht so weit gehen, dass der serbische Gemeindeverband in der Lage ist den Gesamtstaat zu blockieren, wie es etwa die RS in BiH tut.

4. Serbien verpflichtet sich, die Aufnahme des Kosovo in internationale Institutionen nicht mehr zu blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wird den meisten Serben und Albaner nicht gefallen:

1. Beide Staaten sollen gegenseitig Die Staatsgrenze des anderen akzeptieren.

2. Beide Staaten sollen gegenseitig ihre Dokumente und nationalen Symbole anerkennen, wie etwa Pässe, Diplome und Fahrzeug-Nummernschilder des anderen.

3. In Kosovo wird ein serbischer Gemeindeverband mit entsprechenden Autonomierechten gegründet. Die Autonomierechte dürfen allerdings nicht so weit gehen, dass der serbische Gemeindeverband in der Lage ist den Gesamtstaat zu blockieren, wie es etwa die RS in BiH tut.

4. Serbien verpflichtet sich, die Aufnahme des Kosovo in internationale Institutionen nicht mehr zu blockieren.

Besser kann man es doch gar nicht formulieren! Chapeau @Royal Flush. Aber ja, vermutlich sehen das die beiden verfeindeten Seiten vermutlich anders. Leider!

Man füge die gleichen Rechte für die Albaner und Bosniaken in Serbien für entsprechende Autonomierechte und dann sollte es klargehen.

1. Tun sie doch schon ne Weile

2. Das Thema Nummernschilder und Diplome scheitert an der kosovarischen Seite

3. Wäre es denn ok, wenn sie wie der Federacija blockieren dürften?

4. Und was hat Serbien davon?

Zurück
Oben