shqip
Geek
Ich habe das so nicht gehört, vll. versteht Deggi die Aussagen nicht.
Ich finde die gestrige Roadmap gut und die beste Nachricht ist, dass die EU die Inhalte für beide Seiten zwingend macht, wenn diese in die EU wollen.
Gestern haben beide Seiten nicht den Kompromiss erreicht, denn die EU wollte - laut Borell weil der KS nicht flexibel ist und Serbien vorab seine roten Linien definiert hat - haben jedoch erste Inhalte vereinbart. Positiv erwähnen möchte ich das Thema "vermisste Personen", auch wenn weder Serben noch Albaner diesem besonders viel Aufmerksamkeit schenken, ist dies für die Menschlichkeit das Beste vom gestrigen Tag,
Das ist es ja Vucic Eiertanz. Er akzeptiert Vereinbarungen, möchte diese Vereinbarungen aber nicht unterschreiben. Ich frag mich was er sich dadurch erhofft?
Vorallem ist die Sache wieso Vucic nicht unterschreiben möchte, wenn die EU wie du schon sagtest es für beide Seiten sowieso zwingend macht, die Vereinbarungen zu erfüllen. Ich glaub das wenn Borell jetzt Standardfloskeln raushaut, das beide Seiten Schuld sind, spiegelt das die Realität nicht wieder. Albin kann jetzt immer sagen können vor der Weltpresse, er wäre bereit gewesen alles in trockenen Tüchern festzuhalten (schriftlich), das aber Serbien nicht wollte. Das witzige daran ist, das Vucic nichts dagegen sagen kann, aber gleichzeitig doch die Vereinbarungen vom Feb. erfüllen muss.
Selbstverständlich ist der Punkt mit dem Thema vermisste Personen ein sehr wichtiger gestern gewesen.