Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Breitband Internet gibt es in Kosovo seit nun mehr als 15 Jahren. Bereits vor 15 Jahren wurden Glasfaserkabel verlegt. Und du hast im letzten Winkel von Kosovo schnelles Internet. Vor ein paar Wochen wurde auch das letzte Dorf bei Podujeve ans Breitband Internet gekoppelt und somit ist Kosovo eines der wenigen Länder in Europa die ihr Territorium mit über 96% ihrer Fläche mit schnellem Internet abdecken und einem Zugang von 98% zu schnellem Internet in der Bevölkerung, beides überdurchschnittlich hoch auch im globalen Vergleich betrachtet.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Ach hör doch auf, vor 15 Jahren hatte nicht mal die Schweiz Fiberoptic Kabel.

Mit Highspeed Internet meine ich 1 Gib/s an der Hausanschlussdose und das hat nicht mal das Kosovarische Ministerium, geschweige denn Dörfer in Podujeve.

Für rund 30 Euro kriegst Internet mit 500 MB und 270 Fernsehkanälen bis in dein Wohnzimmer problemlos und überall in Kosovo geliefert :lol:

Mein Bruder hat bei KUJTESA, einem der führenden Interneranbieter in Kosovo gearbeitet und wie gesagt dort Glasfaserprojekte bereits 2006 geleitet. Für Unternehmen, die an noch schnellerem Internet interessiert sind, sind auch separate Anbindungen möglich. Und damit meine ich keine Einmann-Firmen, sondern bspw Fabriken oder ähnlichem. Da muss man sich mit dem Internetanbieter in Verbindung setzen und die sind sehr offen für Lösungen.

Für rund 30 Euro kriegst Internet mit 500 MB und 270 Fernsehkanälen bis in dein Wohnzimmer problemlos und überall in Kosovo geliefert :lol:

Mein Bruder hat bei KUJTESA, einem der führenden Interneranbieter in Kosovo gearbeitet und wie gesagt dort Glasfaserprojekte bereits 2006 geleitet. Für Unternehmen, die an noch schnellerem Internet interessiert sind, sind auch separate Anbindungen möglich. Und damit meine ich keine Einmann-Firmen, sondern bspw Fabriken oder ähnlichem. Da muss man sich mit dem Internetanbieter in Verbindung setzen und die sind sehr offen für Lösungen.
Das ist aber VDSL über 2 Drähte oder 4 Drähte wenn man es später ausbauen will auf ADSL aber sicher nicht Fiberoptic.

Die meisten Anbieter im Kosovo bieten das auch über 5G an. z.b. 200 MB / s und 270 TV Kanäle bei TELKOS einem führenden Telekom Anbieter im Kosovo.

Das was du meinst ist wahrscheinlich Fiberoptic in Gebäuden, Anbindung von Sicherheitssystemen (Kameras) und Firmen Server.

Das ist aber VDSL über 2 Drähte oder 4 Drähte wenn man es später ausbauen will auf ADSL aber sicher nicht Fiberoptic.

Die meisten Anbieter im Kosovo bieten das auch über 5G an. z.b. 200 MB / s und 270 TV Kanäle bei TELKOS einem führenden Telekom Anbieter im Kosovo.

Das was du meinst ist wahrscheinlich Fiberoptic in Gebäuden, Anbindung von Sicherheitssystemen (Kameras) und Firmen Server.

Kujtesa hat m.M.n das beste und günstigste Internet. Bei Telkos 300 MB/s für 30 Euro, für die selbe Kohle bekommst du bei Kujtesa schon 500 MB.

Das ist ein bisschen zu viel Technik für mich :mrgreen:

Aber das mit den unbürokratischen Abmachungen hab ich aus meinem Umfeld auch schon mitbekommen. Technisch affin sind die Leute in Kosovë allemal.

Zurück
Oben