Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Es macht absolut keinen Sinn, dass die Bürgermeister ihre Arbeit in den Gemeindegebäuden fortsetzen. Letzten Endes müssen sie vom Süden aus ihre Arbeit tun. Man sollte sich darauf konzentrieren, die Brücke über den Ibar zu öffnen, das wird ja leider der nächste Konflikt werden. Das muss dann gut vorbereitet werden, damit nicht Ähnliches passiert wie im Norden. Anders als im Norden, ist aber Nord-Mitrovica ethnisch gemischter und viele Bewohner der bosnischen Mahala (vor allem Albaner und Bosniaken) wünschen sich die Eröffnung der Brücke für den Straßenverkehr. Hier würde es dann nicht um ein Symbol gehen sondern um eine Maßnahme die der Bevölkerung hilft.
Das muss in Brüssel verhandelt werden , alles Andere führt zur nächste Katastrophe.

Es macht absolut keinen Sinn, dass die Bürgermeister ihre Arbeit in den Gemeindegebäuden fortsetzen. Letzten Endes müssen sie vom Süden aus ihre Arbeit tun. Man sollte sich darauf konzentrieren, die Brücke über den Ibar zu öffnen, das wird ja leider der nächste Konflikt werden. Das muss dann gut vorbereitet werden, damit nicht Ähnliches passiert wie im Norden. Anders als im Norden, ist aber Nord-Mitrovica ethnisch gemischter und viele Bewohner der bosnischen Mahala (vor allem Albaner und Bosniaken) wünschen sich die Eröffnung der Brücke für den Straßenverkehr. Hier würde es dann nicht um ein Symbol gehen sondern um eine Maßnahme die der Bevölkerung hilft.

Was ich mich frage wieso die Serben in den Gemeinden, die jetzt alb. stämmige Bürgermeister haben so abgehen, wenn man bedenkt das die sowieso ein verkürztes Mandat haben und keine gravierenden Entscheidungen treffen werden in dieser Zeit, welche die Serben im Norden negativ betreffen würden. Naja vielleicht hat die LS auch einfach Angst das die Serben Gefallen finden unter alb Bürgermeister zu sein

Was ich mich frage wieso die Serben in den Gemeinden, die jetzt alb. stämmige Bürgermeister haben so abgehen, wenn man bedenkt das die sowieso ein verkürztes Mandat haben und keine gravierenden Entscheidungen treffen werden in dieser Zeit, welche die Serben im Norden negativ betreffen würden. Naja vielleicht hat die LS auch einfach Angst das die Serben Gefallen finden unter alb Bürgermeister zu sein

Ich kann das alles absolut nicht nachvollziehen, auch nicht weshalb man nicht an den Lokalwahlen teilgenommen hat. Die ZSO wird tatsächlich nach fast 10 Jahren Brüsseler Abkommen verhandelt und ausgerechnet jetzt will man boykottieren? Wozu? Für mich sieht es einfach sehr danach aus wie ein Spielchen von Vucic, er kann den Knopf drücken wann immer es ihm gefällt. Immer wenn es Stress in Serbien gibt, kommt es zu Unruhen im Kosovo. Was für ein Zufall!!!

Man muss sagen dass leider auch moderate Serben hier Vucic auf den Leim gehen.

Von mir aus können die auch um 12.00 Uhr abziehen. Die Mission ist erfüllt, die Bürgermeister haben ihren Dienst offiziell angetreten, die Kosovarische Fahne weht an den Gebäuden der jeweiligen Gemeinden. Welchen Grund hätten die Spezialeinheiten der RKS noch dort zu bleiben? Die Hooligans können sich schön die Köpfe untereinander oder auch mit der KFOR weiter einschlagen. Das hat die Regierung in Prishtina nicht mehr zu interessieren. Es sei denn, dass ihre Bürger dort in irgendeiner Weise bedroht sind. Aber danach sieht es aktuell nicht aus. Also von mir aus soll der Abzug sofort erfolgen.

Was ich jetzt nur gerne wissen würde, ob Frau von Cramon auch die KFOR fragen möchte wieso zum Teufen sie dort sind und wer sie geschickt hat, um die Nachbarschaft zu terrorisieren :lol:
Also ich finde nicht, dass dies die Regierung nicht zu interessieren hat.

Entweder sollen die Serben den Norden bekommen, andernfalls muss man jeden Zentimeter, wenn nötig mit roher Gewalt, verteidigen. Alles andere ist ein Armutszeugnis. Es kann doch nicht sein, dass es im Staat gewaltsame Proteste gibt und die Polizei einfach abzieht.

Ich kann das alles absolut nicht nachvollziehen, auch nicht weshalb man nicht an den Lokalwahlen teilgenommen hat. Die ZSO wird tatsächlich nach fast 10 Jahren Brüsseler Abkommen verhandelt und ausgerechnet jetzt will man boykottieren? Wozu? Für mich sieht es einfach sehr danach aus wie ein Spielchen von Vucic, er kann den Knopf drücken wann immer es ihm gefällt. Immer wenn es Stress in Serbien gibt, kommt es zu Unruhen im Kosovo. Was für ein Zufall!!!

Man muss sagen dass leider auch moderate Serben hier Vucic auf den Leim gehen.

Das meine ich auch, das ein Vucic vorhergesehen hat das es zur heutigen Lage kommen wird nachdem er seine Leute aus den Institutionen abgezogen hat.

Wieso er das gemacht hat, dafür gibt es eigentlich nur eine Antwort, er kann bewusst bei Bedarf dann eskalieren . Was viele Serben aber nicht verstehen, daß Serben im Kosovo die Haupt leittragenden sind dieser Politik von Vucic.

Wir sind nicht die einzigen die hier philosophieren wieso Vucic das gemacht hat sondern auch in Serbien ist das ein interessantes Thema.

Der internationale Fachverband der Journalisten hat Kosovo aufgefordert die Sicherheit der Journalisten im Norden sicher zustellen das diese nicht mehr von serb. Hooligans misshandelt werden können.

Zurück
Oben