Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Dieses Thema zu diskutieren ist sowieso verlorene Liebesmüh´. Jeder hat seine gefestigte Meinung dazu und keiner akzeptiert eine andere Sicht der Dinge.
Jeder Zweite hat scheinbar eine Lösungsidee, aber niemand will akzeptieren, dass man oft in der Situation und Position ist, Dinge einfach nicht lösen zu können. Und genau in dieser Situation sind wir jetzt.
So gesehen mag es egoistisch klingen, wenn man sagt. Was gezt mich das ganze Pack im nahen Osten an, welche alle miteinander dort zu friedlichem und menschenwürdigem Zusammenleben gar nicht mehr fähig sind?
Ich kann dir sagen, was ich davon halte: Es ist mir völlig egal, ob jetzt die erzkonservativen Pfaffen mit Huren tanzen oder die Juden mit den Arabern.. Ich brauche keinen von diesen und ich unterstütze auch mit keinem Cent eine "humanitäre" Hilfe, da wir zu 100 % davon ausgehen können, dass jeder Euro Spendengeld in der Region letztendlich nur von irgendeiner Seite für Kriegsmaterial (und sei es Essen für Soldaten) verwendet wird.
Das hast du richtig erkannt!

Da hat Disse jetzt die Fakten auf den Tisch gelegt. So viel bla bla und jetzt muss Flokrass sich in die Ecke stellen und sich ein neues Serbienthema ausdenken!

Wtf?! Griechenland aber auch Rumänien sind um Welten stärker als Serbien und spielen in einer ganz anderen Liga :lol: Serbien ist in etwa mit Kroatien und Bulgarien vergleichbar, danach sind die restlichen Westbalkanstaaten miteinander zu vergleichen. Kosovo ist aber auf dem besten Weg sich von den restlichen WestBalkanstaaten abzuheben. Nicht zu vergessen, Kosovo plant unter anderem BlackHawck Helikopter zu bestellen aber auch Kampfflugzeuge sind langfristig geplant und die Transition des Militärs soll bis 2028 vollzogen werden und auf einem NATO-Standard angehoben werden, dabei wird nur das Beste vom Besten an Waffen aus den westlichen Ländern bestellt. Kosovo besitzt mit Ausnahme von einigen kleinkalibrigen Waffen aus dem Bestand der jugoslawischen Armee so gut wie keine Waffen sowjetischer Bauart. Neben der Technik ist aber auch die Taktik von entscheidender Bedeutung: die KSF wird durch die stärksten Militärpartner ausgebildet, vor allen Dingen USA, GB, Deutschland und die Türkei. Das sind Faktoren, die bei einem eventuellen Krieg entscheidend sein können unabhängig der Zahl der Soldaten.

Kampfflugzeuge halte ich ehrlich gesagt zumindest mittelfristig und ohne NATO-Mitgliedschaft für eine Utopie. Kosovo muss einfach über Technologie überholen. Düsenbetriebene Drohnen aus Türkei wäre das nächste realistische Ziel, innerhalb der nächsten 10 Jahre. Allerdings sind diese selbst für die Türkei derzeit nur als Prototypen bereit.

Flokrass hatte die ganze Zeit einen Ständer, hatte gedacht er ist mit seiner Elite Delta Force UCK Kosovo Chuck Norris Einheit an der Spitze der Balkan Warrior Heroes. Und dann so: Letzer Platz! Loser!

direkt schlaff geworden die Gurke!

Wtf?! Griechenland aber auch Rumänien sind um Welten stärker als Serbien und spielen in einer ganz anderen Liga :lol: Serbien ist in etwa mit Kroatien und Bulgarien vergleichbar, danach sind die restlichen Westbalkanstaaten miteinander zu vergleichen. Kosovo ist aber auf dem besten Weg sich von den restlichen WestBalkanstaaten abzuheben. Nicht zu vergessen, Kosovo plant unter anderem BlackHawck Helikopter zu bestellen aber auch Kampfflugzeuge sind langfristig geplant und die Transition des Militärs soll bis 2028 vollzogen werden und auf einem NATO-Standard angehoben werden, dabei wird nur das Beste vom Besten an Waffen aus den westlichen Ländern bestellt. Kosovo besitzt mit Ausnahme von einigen kleinkalibrigen Waffen aus dem Bestand der jugoslawischen Armee so gut wie keine Waffen sowjetischer Bauart. Neben der Technik ist aber auch die Taktik von entscheidender Bedeutung: die KSF wird durch die stärksten Militärpartner ausgebildet, vor allen Dingen USA, GB, Deutschland und die Türkei. Das sind Faktoren, die bei einem eventuellen Krieg entscheidend sein können unabhängig der Zahl der Soldaten.
Serbien hat in der operativen Kriegsführung mehr Erfahrung als Griechenland und Rumänien zusammen, was in einem Krieg sehr hilfreich ist. Wie es der Krieg in der Ukraine aufzeigt, ist nicht allein das Material für die Kriegsführung ausschlaggebend. Zum Beispiel erwähnst du die BlackHawks. Kampfhelikopter bringen heutzutage keinerlei Mehrwert in der operativen Kriegsführung und werden aktuell durch übliche Handelsdrohnen (Kaufpreis 300-1000 Euro) fast vollständig ersetzt. Das sieht man sehr gut in der Ukraine.

Griechenland hat seit dem Angriff auf Albanien und die kleine Anzahl an Streitkräfte im Koreakrieg keine operative Kriegsführung erlebt. Rumänien hatte ich ehrlich gesagt nicht mal auf dem Radar und die Türkei habe ich jetzt mal nicht zum Balkan gezählt. Alles in allem sehe ich Serbien als Riesenmacht in der Region und Kosova ist noch sehr sehr weit davon entfernt. Egal, was man zur Zeit zukauft. Serbien erhält dasselbe Arsenal zum Schnäppchenpreis.

Das sagt aber nichts aus.
Die israelische Armee hielt man auch lange Zeit für eine "Weltmacht" mit modernsten Waffensystemen und 70 Jahren ununterbrochenen Kriegserfahrung. Und dann mühen die sich monatelang mit einer (zugegeben gut organisierten) Terrortruppe herum und schaffen "Erfolge" nur nach dem Prinzip verbrannte Erde und unter Inkaufnahme von tausenden Zivilopfern. Das noch dazu mit (für mich völlig unverständlicher) Unterstützung der gesamten westlichen Welt.

Genau diese Unterstützung hätte wahrscheinlich das serbische Militär nicht,. und für einen Erfolg im Angriffsfall braucht man Überlegenheit im Faktor 1:10. Selbst das reicht in einem "modernen" Krieg oft nicht mehr.
Abgesehen davon - wen will denn Serbien auch angreifen, ohne nicht innerhalb von zwei Tagen ein Tritt in den Arsch von der NATO zu bekommen?
Also ich sehe keinerlei Mühe seitens Israel. In einem Monat den ganzen Gazastreifen einzunehmen, mit minimalem Verlust, ist für mich keine Mühe.

Serbien hat im September bewaffnete Soldaten nach Kosova geschickt. Im Auftrag der NATO musste Kosova die Terroristen flüchten lassen. So viel zu dem, dass Serbien Arschtritte bekommt.

Zurück
Oben