Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Sehe ich nicht so, die Verhandlungen unter Taci haben dazu geführt, dass die Serben aus dem Kosovo am politischen Leben des Kosovo teilnahmen, Integration der Polizei, Gerichtswesen usw. ... Kurtis Eskalationspolitik hat die Verhandlungen zum Stillstand gebracht und hat im Endeffekt auch zum Scheitern bezüglich CoE geführt, Sanktionen der EU usw. ... es sind nicht beide Seiten und ein Fortschritt wird möglich sein, wenn die albanische Politik in Richtung Rama und weg vom Kurti geht.

Thaqi war einfach nur eine Marionette. So schlau, dass er sich selbst in den Knast brachte. Der wollte sogar einen Teils Kosovos abgeben( Gebietstausch). Vucic hat den mehrmals schon öffentlich in seinem Beisein ausgelacht und nicht besonders ernst genommen. Unter Thaqi hatten die Serben im Norden Narrenfreiheit. Damit sind nicht die die in Frieden leben wollen gemeint. Eigentlich müsste es die ZSO nur geben wenn Serbien Kosovo anerkennt.

Thaqi war einfach nur eine Marionette. So schlau, dass er sich selbst in den Knast brachte. Der wollte sogar einen Teils Kosovos abgeben( Gebietstausch). Vucic hat den mehrmals schon öffentlich in seinem Beisein ausgelacht und nicht besonders ernst genommen. Unter Thaqi hatten die Serben im Norden Narrenfreiheit. Damit sind nicht die die in Frieden leben wollen gemeint. Eigentlich müsste es die ZSO nur geben wenn Serbien Kosovo anerkennt.
Ist ebenfalls meine Meinung. Ich würde sogar noch hinzufügen, die ZSO, nur, wenn:
- die Albaner in Preshev, genau die exakt gleichen Rechte bekommen
- die absolute Anerkennung vom Kosovo
- Anerkennung des Genozid 1912
- Reparationszahlungen für 1999

Ist ebenfalls meine Meinung. Ich würde sogar noch hinzufügen, die ZSO, nur, wenn:
- die Albaner in Preshev, genau die exakt gleichen Rechte bekommen
- die absolute Anerkennung vom Kosovo
- Anerkennung des Genozid 1912
- Reparationszahlungen für 1999
Was ich damit sagen will, so Cetniks hier im Forum, die gegen Kurti schießen, dürfen eigentlich noch relativ froh sein darüber, dass der PM vom Kosovo nicht Axer heißt :mrgreen:

Eine Marionette wesen? Belgrad oder Brüssel oder Washington? Thaqi hat für Kosova gekämpft und er ist eine Marionette, sag doch er ist durchsetzungsschwach oder kann sich nicht durchsetzen. Erwartet man das Kosova den Westen, samt Russland und Serbien dirigiert?
Was ist dann Kurti? Er wird die ZSO auch durchbringen, aber dafür bleiben die Albaner aus dem Preshevatal ausgenommen.
Man hätte kein Gebietstausch machen müssen, es hätte auch eine albanische ZSO gereicht fürs Preshevatal. De jure bleibt es bei den alten Grenzen und die Menschen hätten Ihre Ruhe. Albaner wären ok, Serben wären ok, Grenzen wären unberührt geblieben.

Andere würden sagen er ist für Kosova in den Knast gegangen, wie bspw. CDU-Politker, du sagst er war so schlau, dass er sich selbst in den Knast gebracht hat. Ja Vucic nimmt aber Kurti ernst, wel er genau was tut? Außerdem wie irrelevant ist das bitte, was Vucic tut... Heute haben Sie keine Narrenfreiheit? Polizeiautos verbrennen, Polizisten töten, Polizisten entführen, Polizisten schlägern, KFOR-Truppen schlägern, Journalisten schlägern und verjagen, Terroristische Angriffe ungeschoren davon kommen? Während unsere Regierung ein Wort nach dem anderen zurückzieht. Ausversehen gesendet oder was? Der Westen hat Kosova klar gemacht, entweder Ihr kooperiert oder Ihr geht euren Weg alleine.

Kosova muss als schwächstes Glied gehorchen, ob es uns passt oder nicht ist was anderes, aber diesen Umstand nicht zu akzeptieren ist infantil.
Serbien geht es auch nicht anders...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Tausch gibt man etwas um etwas zu bekommen, die Korrektur der Grenzen hätte die heutige Situation unmöglich gemacht. Die Serben hatten vor dem Brüsseler Abkommen im Norden Narrenfreiheit, wenn du dich anstrengst, wirst du dich daran erinnern. Die ZSO ist Teil des Brüsseler Abkommens und bereits vereinbart, Serbien sollte kein weiteres Zugeständnis für die ZSO machen. Eine Anerkennung wird aus verschiedensten Gründen nicht passieren.

Nachtrag

Wie sich das Europa Rat Parlament dabei fühlt wenn die von der Mehrheit getroffenen Entscheidungen (über 80%), einige wenige Männer über deren Entscheidung hinweg setzen🤣🤣🤣

Sehr demokratisch
Die können uns doch einfach mal...

Ja stimmen kann viel...

Vlla das ist mir zu einfach, Kurti kennt die Prozedere sehr gut. Wieder der EU ist es egal ob Kosova die ZSO akzeptiert oder nicht.
Meiner Meinung nach haben die Deutschen den Beitritt verhindert, eben wegen ZSO. Auch keine Ahnung wie da abgestimmt wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CoE hat nichts mit der EU zu tun.

Meines Erachtens muss im Europarat keine Einstimmigkeit herrschen. Kannst du was verlinken?
Wir reden nicht hier von der EU, Europarat hat nichts mit der EU zu tun.

"Der Europarat ist institutionell nicht mit der Europäischen Union (EU) verbunden, auch wenn beide die Europaflagge und die Europahymne verwenden. Der Europarat ist daher auch nicht zu verwechseln mit den EU-Institutionen Europäischer Rat (Organ der Staats- und Regierungschefs) und Rat der Europäischen Union (Ministerrat). Die zentrale Zuständigkeit des Europarats ist der Schutz der Menschenrechte und die Völkerverständigung, bei der EU steht dagegen als weitaus tiefer integrierte Organisation die konkrete wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit im Vordergrund."

Es gibt valide Kritik am Europarat, auch Fälle von Korruption bspw. Kaviarpolitik, Aserbaidschan-Affaire.

Dafür sollte Kosova definitiv nicht die ZSO hergeben, vor Allem hat Kosova nicht mehr viel Verhandlungsmasse. Die haben Kosova sowieso schon nackig gemacht.
24 Hektar an das Monastir von Deqan, 2500 Hektar an Mazedonien, über 8500 Hektar an Montenegro, gesicherte Mandate für Minderheiten, Amtssprache serbisch, keine Entschädigungen, Keine nationale Flagge, keine nationale Hymne, jetzt die ZSO, keine Gleichbehandlung von Minderheiten in Serbien bspw. Preshevatal, Sanxhak, usw. usf.
Irgendwann kann man sagen es ist genug, aber nein das muss noch gemacht werden. Ich hätte alles auf Eis gelegt.

Wir reden doch vom Europarat, nicht von der EU oder?
Ich habe da den Europäischen Rat gedacht. Sorry. Wie Abstimmungsergebnisse beim Europarat gewertet werden, weiß ich leider auch nicht genau. Anscheinend blockiert Deutschland die Aufnahme Kosovos in den Europarat eben wegen nicht Umsetzung des ZSO

Der aus dem Amt scheidende Escobar sagt, dass man hätte mehr auf due ZSO bestehen sollen, statt Beograd und Pristina näherzubringen. Die Ablehnung der ZSO hat es der USA unmöglich gemacht, für den KS Lobbyarbeit zu leisten, deswegen gab es auch keine Mitgliedschaft im CoE.

Zurück
Oben