Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Ich sage nur wie oft die alb. Soldaten treffen müßten. Desweiteren müssen heutzutage Soldaten keine Kampfmaschinen sein, das machen die Waffen heutzutage von alleine. Schau dir z.B. eine Javelin an, die einen intelligenten Flugkörper inne hat, das heißt deine einzige Aufgabe ist, das du einen Panzer aus der Ferne siehst und in der Lage bist einen Knopf zu drücken, dann hast du schon Feierabend, den Rest macht der Flugkörper dann von alleine, das heißt er findet durch unterschiedlichen Sensoren von alleine den Kampfpanzer und zerstört diesen. Zu Kampfflugzeuge habe ich mich auch schon geäußert und zwar würde Albanien eine Flugverbotszone für den Kosovo errichten, sodass keine Kampfflugzeuge eindringen können und für Drohnen gibt es Jammer.

Woher sollen die serb. Reservisten schon stammen, Serbien hatte bis vor kurzem keine Wehrpflicht?

Selbstverständlich hoffen wir alle das es nicht zum Krieg kommt, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen

Was Albanien machen würde weiß keiner. Großartig Unterstützung von Albanien hatten wir 1998-1999, was Militärisch angeht, auch nicht. Ein paar Waffen wurden uns verkauft, Kämpfer aus Albanien gab es sehr sehr wenige. Auch gab es keine 60.000 Soldaten, denn diejenigen wie wirklich an der Front waren, waren unter 10.000. Außerdem hatten wir noch Hilfe von der Nato. Ich höre von vielen "Ich würde kämpfen, für mein Land sterben" blablabla.. was glaubst du wie viele wirklich kämpfen würden ? Sehr wenige, wie 1998/99. Viele haben heute noch Angst mit dem Auto durch Serbien zu fahren.😂 ich jedenfalls hoffe, dass die K-for noch lange bleibt und unsere Armee sich mit den Jahren Schritt für Schritt vergrößert und stärker wird.

Zwei Dinge sind in Europa seit Jahrhunderten gewiss: Serben sind ein notorisches Verlierervolk und Albaner sind aus Kriegen immer als Sieger hervorgegangen.
Die Albaner sind mit Abstand die grössten Verlierer aller Völker die sich vom OR losgelöst haben. Keine Ahnung auch im weitesten Sinn, wie du zu deinem Entschluss kommst. Während die Albaner über 50% ihrer Gebiete abgeben mussten, hat sich das historische Serbien, Raska, um über 50%, zu einem grossen Teil auf albanischem Boden, ausgedehnt.

Was Albanien machen würde weiß keiner. Großartig Unterstützung von Albanien hatten wir 1998-1999, was Militärisch angeht, auch nicht. Ein paar Waffen wurden uns verkauft, Kämpfer aus Albanien gab es sehr sehr wenige. Auch gab es keine 60.000 Soldaten, denn diejenigen wie wirklich an der Front waren, waren unter 10.000. Außerdem hatten wir noch Hilfe von der Nato. Ich höre von vielen "Ich würde kämpfen, für mein Land sterben" blablabla.. was glaubst du wie viele wirklich kämpfen würden ? Sehr wenige, wie 1998/99. Viele haben heute noch Angst mit dem Auto durch Serbien zu fahren.😂 ich jedenfalls hoffe, dass die K-for noch lange bleibt und unsere Armee sich mit den Jahren Schritt für Schritt vergrößert und stärker wird.
Albanien hat so viel beigetragen, wie es konnte. Viele Soldaten waren es nicht, es waren aber auch nicht wenige und die, die da waren, waren fast alle Direktunterstellte von EH. Jedoch war das schon illegal, wurde seitens NATO aber mit zwei zugedrückten Augen geduldet und man bombardierte Belgrad trotzdem. Alleine das ‚kleine‘ einmischen Albaniens, hätte rechtlich die Bombardierung locker kippen können. Ohne Albanien und dessen Arbeit während dem Kommunismus und der Zusammenarbeit ab 1990 wäre eine UÇK nie entstanden.

Ich finde das sehr beunruhigend. Leider sterben oft Menschen durch Waffen, wegen Grundstückstreitigkeiten, Beleidigungen oder sonstigen unnötigen Gründen. Besonders nerven mich Leute die auf Hochzeiten wie die Irren rumschießen und keine Polizei kommt, weil auf der Hochzeit selbst ein Polizist in Zivil anwesend ist oder irgendjemand anderes mit Kontakt zur Polizei. Das die Strafen bis zu 5 Jahren Gefängnis betragen und einfach nur gelogen, genauso wie die Strafe von 7500 Euro. Ist genauso wie mit den Verkehrsvergehen. Die Strafen sind hoch, aber werden zu über 90% nicht angewendet, obwohl viele schwere Unfälle Geschehen, da sich wenige anschnallen, keinen Kindersitz für die Kinder und wie die Irren fahren. Es muss sich unbedingt in diesen beiden Dingen was ändern, denn hier sterben und verletzen sich viele Menschen.

Ich finde das sehr beunruhigend. Leider sterben oft Menschen durch Waffen, wegen Grundstückstreitigkeiten, Beleidigungen oder sonstigen unnötigen Gründen. Besonders nerven mich Leute die auf Hochzeiten wie die Irren rumschießen und keine Polizei kommt, weil auf der Hochzeit selbst ein Polizist in Zivil anwesend ist oder irgendjemand anderes mit Kontakt zur Polizei. Das die Strafen bis zu 5 Jahren Gefängnis betragen und einfach nur gelogen, genauso wie die Strafe von 7500 Euro. Ist genauso wie mit den Verkehrsvergehen. Die Strafen sind hoch, aber werden zu über 90% nicht angewendet, obwohl viele schwere Unfälle Geschehen, da sich wenige anschnallen, keinen Kindersitz für die Kinder und wie die Irren fahren. Es muss sich unbedingt in diesen beiden Dingen was ändern, denn hier sterben und verletzen sich viele Menschen.

Stimmt schon, aber leider ist es auch eine geeignete Abschreckung für unseren nördlichen Nachbarn. Die wissen genau was sie erwartet sollten sie wirklich irgendwann so blöd sein um einzumarschieren. Insgesamt muss man sagen dass für die Anzahl an illegalen Waffen zum Glück recht wenig passiert im Vergleich zu Serbien, Montenegro oder Albanien. Ist ein schwacher Trost aber es könnte schlimmer sein.

Stimmt schon, aber leider ist es auch eine geeignete Abschreckung für unseren nördlichen Nachbarn. Die wissen genau was sie erwartet sollten sie wirklich irgendwann so blöd sein um einzumarschieren. Insgesamt muss man sagen dass für die Anzahl an illegalen Waffen zum Glück recht wenig passiert im Vergleich zu Serbien, Montenegro oder Albanien. Ist ein schwacher Trost aber es könnte schlimmer sein.

Blödsinn. Die meisten Waffen sind Kleinwaffen. Ist dir noch nie aufgefallen gegen wen diese meistens verwendet werden und warum ? Meistens gegen die eigene Verwandtschaft wegen Grundstücken oder gegen enge Freunde, Nachbarn usw.. Sehr selten gegen fremde. Warum ? Weil man weiss, dass der eigene Verwandte oft keine Rache übt und er weiss wie er tickt, wer hinter ihm steht und wer nicht. Bei einem Fremden weiss man es nicht und da ist die Gefahr der Rache weit aus größer. Sehr mutig, findest du nicht auch ?

Hier, guck dir mal die Tötungsdelikte an. Aktuell dürfte die Zahl höher liegen, aber diese Zahlen sind nicht so alt.

Gëzuar 17 vjetorin e Pavarësisë së Kosovës

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Trump hat Kosovo zum Unabhängigkeitstag gratuliert, muss sagen, dass mich diese positiven Worte doch sehr überrascht haben. Auch wenn der Brief bestimmt nicht von Trump persönlich verfasst worden ist, so musste er ihn absegnen.

Präsident Trump gratuliert dem Kosovo: Die Bindung zwischen unseren Völkern ist stark​

Die Präsidentin des Kosovo, Vjosa Osmani, sagte, sie habe zu Ehren des Jahrestages der Unabhängigkeit des Kosovo ein Glückwunschschreiben von US-Präsident Donald Trump erhalten.

In der Pressemitteilung erklärte das Präsidentenamt, Trump habe die starke Unterstützung zwischen dem Kosovo und den Vereinigten Staaten von Amerika betont und auf das Engagement der USA für den Aufbau einer demokratischen Gesellschaft verwiesen.

„Die Bindungen zwischen unseren Völkern sind stark und wir freuen uns darauf, diese Bindungen auszubauen, insbesondere durch erhöhte Investitionsmöglichkeiten, um unseren beiden Ländern mehr Wohlstand zu bringen. „Die Vereinigten Staaten werden weiterhin mit dem Kosovo zusammenarbeiten, um die demokratischen Institutionen zu stärken und das Wirtschaftswachstum durch ein stabiles und faires Geschäftsumfeld zu fördern“, heißt es in der Botschaft von Präsident Trump.

In dem Brief sagte Trump, dass die Integration des Kosovo in die euro-atlantische Gemeinschaft sehr wichtig sei und dass er die Unterstützung des Kosovo für die Ukraine schätze.

Vollständiger Brief:

Sehr geehrte Frau Präsidentin. Im Namen des amerikanischen Volkes möchte ich Ihnen und dem Volk des Kosovo zum Unabhängigkeitstag meine herzlichsten Glückwünsche übermitteln. Der Weg des Kosovo zu einem souveränen Staat war von Stabilität und Entschlossenheit geprägt.

Die Vereinigten Staaten unterstützen den Kosovo uneingeschränkt und sein Engagement für den Aufbau einer demokratischen Gesellschaft, in der alle Bürger zusammenleben und gedeihen können. Die Bindungen zwischen unseren Völkern sind stark und wir freuen uns darauf, diese Verbindungen weiter auszubauen, auch durch die Erhöhung der Investitionsmöglichkeiten, um unseren beiden Ländern größeren Wohlstand zu bringen. Die Vereinigten Staaten werden ihre Zusammenarbeit mit dem Kosovo fortsetzen, da dies die demokratischen Institutionen stärkt und das Wirtschaftswachstum durch ein stabiles und freies Geschäftsumfeld fördert.

Die Vereinigten Staaten freuen sich darauf, im kommenden Jahr eine produktivere Beziehung zur Regierung des Kosovo aufzubauen. Während wir mit dem Kosovo und seinen Nachbarn daran arbeiten, eine wohlhabendere und sicherere Region aufzubauen, ist es wichtig, dass sich der Kosovo weiter in die euro-atlantische Gemeinschaft integriert. Die unerschütterliche Unterstützung des Kosovo für die Ukraine angesichts der russischen Aggression wird sehr geschätzt.

Der Jahrestag der Unabhängigkeit des Kosovo ist eine Gelegenheit, vergangene Erfolge zu würdigen und gleichzeitig auf eine bessere Zukunft und engere Beziehungen zwischen unseren Völkern zu blicken. Ich sende den Menschen im Kosovo meine besten Wünsche zu diesem Feiertag.

Anhänge

Zurück
Oben