Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Der Mann war PDK durch und durch und kehrt wahrscheinlich wieder zurück zu seiner Herde. Er wurde von Memli Krasniqi nicht nominiert, Krasniqi hatte wohl Angst, dass die PDK mit Lladrovci nicht gewinnen würde. Sein Label oder wie man das nennen mag ähnelt komischerweise auch der PDK: Për Drenasin Kampion me Ramiz Lladrovcin- PDKRLl

auch sagte er folgendes, wie man das deuten mag bleibt einem selbst überlassen:

Lladrovci: If I win tonight, tomorrow I will be in the PDK office, I am the party chief in Drenas​

Wie ich gelesen habe möchte dieser jetzt Memli stürzen.

Wird turbulent die nächste Zeit in der PDK, die alte Garde gegen die junge Garde. Mal schauen wer sich durchsetzt.

Ich dachte mir erst, kann ja nicht sein dass man in die falsche Richtung fährt. Aber wenn man sich die Situation auf Karten ansieht, ist es relativ erklärbar. Die serbisch dominierte Gemeinde Nord-Mitrovica ist ja von der weitaus größeren albanisch dominierten Gemeinde Süd-Mitrovica im Osten und Westen umgeben. Die Straßenschilder unterscheiden aber nicht nach Nord- und Südmitrovica. Das könnte jedenfalls eine mögliche Erklärung sein, wie das passieren konnte.

Ich dachte mir erst, kann ja nicht sein dass man in die falsche Richtung fährt. Aber wenn man sich die Situation auf Karten ansieht, ist es relativ erklärbar. Die serbisch dominierte Gemeinde Nord-Mitrovica ist ja von der weitaus größeren albanisch dominierten Gemeinde Süd-Mitrovica im Osten und Westen umgeben. Die Straßenschilder unterscheiden aber nicht nach Nord- und Südmitrovica. Das könnte jedenfalls eine mögliche Erklärung sein, wie das passieren konnte.

Ist doch sowas von wumpe solange sie nicht Serbien betreten ist alles OK. Ob nord oder süd, es ist alles Kosovo 😆

Ich bezweifle, dass man zu einer Tanke in den Norden aus Versehen fährt, aber man weiß ja nie, wo das Navi dich hinführt.

Was sagt den B92 dazu?:
Die sogenannten Sicherheitskräfte des Kosovo (KBS) behaupten, dass Angehörige dieses Dienstes heute „versehentlich“ in den nördlichen Teil von Kosovska Mitrovica gelangt seien – in ein Gebiet, in das sie gemäß dem Abkommen von 2013, ebenso wie in den gesamten Norden des Kosovo und Metohija, nur mit Genehmigung des KFOR-Kommandanten kommen dürfen.

Wie in der Mitteilung angegeben wird, hätten sich die Angehörigen der sogenannten KBS während der Fahrt einer Fahrzeugkolonne von Istok in den südlichen Teil von Kosovska Mitrovica in der Fahrtrichtung geirrt.
Die Fahrzeugkolonne der sogenannten KBS sei am Vormittag durch den nördlichen Teil von Kosovska Mitrovica gefahren.

Gemäß dem Abkommen von 2013 dürfen Angehörige der sogenannten KBS ohne Genehmigung des KFOR-Kommandanten nicht in den Norden des Kosovo und Metohija einrücken.

Diese Verpflichtung hat Pristina in einem Schreiben übernommen, das der damalige Premierminister der provisorischen Institutionen, Hashim Thaçi, an den damaligen NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen richtete.

Tzv. kosovske bezbednosne snage (KBS) tvrde da su pripadnici te službe danas "greškom" došli u severni deo Kosovske Mitrovice, gde, kao i na ceo sever KiM, prema sporazumu iz 2013. godine, ne mogu da dolaze bez odobrenja komandanta KFOR-a.

Kako se navodi u saopštenju, tokom kretanja kolone vozila tzv. KBS-a od Istoka do južnog dela Kosovske Mitrovice, pripadnici tzv. KBS-a su pogrešili pravac kretanja.
Kolona vozila tzv. KBS prošla je pre podne severnim delom Kosovske Mitrovice.

Prema sporazumu iz 2013. godine, pripadnici tzv. KBS ne mogu na sever KiM bez dozvole komandanta KFOR-a.

Priština je tu obavezu preuzela pismom koje je tadašnji premijer privremenih institucija Hašim Tači uputio tadašnjem generalnom sekretaru NATO-a Andersu Fog Rasmusenu.

Vielleicht war es wirklich nur ein Umweg, aber laut Vucics Medien war es bestimmt ein gezielter Einmarsch mit globaler Verschwörung dahinter :mrgreen:

Ich bezweifle, dass man zu einer Tanke in den Norden aus Versehen fährt, aber man weiß ja nie, wo das Navi dich hinführt.
Kommt darauf an, woher das Navi stammt :mrgreen:
Ein klassischer Navigationsfehler, wer kennt es nicht, man will nach Süden und landet zufällig mitten im Norden von Kosovska Mitrovica.

Vielleicht war es wirklich nur ein Umweg, aber laut Vucics Medien war es bestimmt ein gezielter Einmarsch mit globaler Verschwörung dahinter :mrgreen:

Naja so abwegig ist das nicht, man muss sich vor Augen führen dass der nördliche und südliche Teil der Stadt Mitrovica organisch miteinander verbunden sind und der südliche Teil der Stadt 80% ausmacht und den nördlichen Teil der Stadt von osten und westen, und sogar teilweise auch vom nord-osten umschlingt, es gibt auch keine Schilder - weder im norden noch im süden - die darauf hinweisen, dass man den anderen Teil der Stadt betritt. Die Teilung ist mehr Kopfsache, in der Realität gibt es keine Grenze oder Schilder. Wer dort war, kennt die Situation

Hier mal eine Karte, da sieht man mit der Nummer 17 den nördlichen Teil und mit der Nummer 16 den südlichen, albanisch dominierten Teil der Stadt

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben