Dissention
-.-
Ich hoffe die SL stimmt zu, ...

Warum auch nicht? In Österreich wird der BP auch direkt gewählt, in Serbien auch, und vielen anderen Ländern.Osmani möchte gerne direkt gewählt werden ^^
Parlament aufgelöst: Kosovo vor dritter Neuwahl
Im Kosovo steht erneut eine vorgezogene Wahl an. Präsidentin Vjosa Osmani löste heute das Parlament auf, nachdem die Frist für die Abgeordneten zur Wahl eines neuen Staatsoberhaupts verstrichen war.
Das 120 Sitze zählende Parlament hatte bis Mitternacht Zeit gehabt, sich auf einen Nachfolger zu einigen. „Ein Parlament, das keinen Präsidenten wählen kann, kann den Prozess nicht unbegrenzt in die Länge ziehen, wie es versucht wird“, begründete Osmani ihren Schritt.
Letzte Wahl am 28. Dezember
Die Regierungspartei Vetevendosje von Ministerpräsident Albin Kurti war zuvor daran gescheitert, die erforderliche Mindestanzahl von Stimmen für ihren Kandidaten, Außenminister Glauk Konjufca, zu sichern. Es gelang ihr nicht, die Opposition hinter sich zu bringen, die auf einen Konsenskandidaten gedrängt hatte.
Ach Leute, wie so ziemlich oft im Leben liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Jeder der aus Kosova auswandern wollte, hat es bereits gemacht. Das Horrorszenario einiger, dass nach der Visaliberalisierung der Rest das Land verlassen wird ist nicht eingetreten. Jeder der wollte, hatte bereits zuvor einen Weg gefunden gehabt, insbesondere in der Phase der Depression zwischen 2012 und 2015, wo nach der Unabhängigkeit die Ernüchterung aufkam. So gut wie gar keiner meiner übrig gebliebenen Verwandtschaft in Kosova (vielleicht die Hälfte), sowohl meiner als auch die meines Umfelds, würde heute Kosova verlassen, außer du streust ihm ein roten Teppich aus, findest ihm neben einer Wohnung auch noch den richtigen Job. Und selbst dann will er noch zwei Wochen drüber schlafen.
Nun ist 2026. Die Stimmung in Kosova ist nicht mehr wie in 2016, genau wie in Deutschland auch nicht mehr die Stimmung wie in 2016 herrscht.
Im Gegenteil, hat sich hier in Deutschland, nehme an dass es in Österreich und eventuell auch in der Schweiz nicht anders ist, inzwischen die Früher-war-alles-besser-Mentalität wie ein Film über jeden Lebensbereich abgelegt und es gibt im Moment keine Anzeichen, dass sich das mittelfristig ändern wird, ist in Kosova eine Euphorie zu sehen. Zukunftsfähig sind auch nur Länder, für die sich für morgen ein besserer Tag vorgestellt wird als für gestern. Irgendwas im Kosova wird immer gebaut, irgendwas passiert immer und irgendwas wird immer gewählt. Rein vom gesellschaftlichen Aspekt ist das Leben in Kosova nicht unattraktiver wie das Leben eines Albaners in Deutschland, der vor 10 Jahren hierhin ausgewandert ist, in beengten Lebensverhältnissen lebt, abgekapselt von der Mehrheitsgesellschaft.
Jeder weiß, dass Kosova die Lebensqualität von Deutschland und seinen Nachbarländern nie einholen wird. Man sollte sich aber auch in klaren sein, dass sich "Albaner" zu nennen, Skenderbeg im Profil zu haben und demagogisch wieder im wieder die gleiche Kassette zu wiederholen, wie scheiße alles doch ist, nichts bringt, im Gegenteil. @albaner ich hoffe du ersparst deiner Verwandtschaft in Kosova diese Kassette. Das die am Arsch sind, wenn sie auf gesundheitliche Versorgung angewiesen sind, auf diese Meinung hat keiner gewartet. Im übrigen müssen auch die Lobenshymnen über die Diaspora aufhören, keine "Mire se na erdhet diaspora"-Scheiße mehr. Den schweren und harten Dienst und Beitrag tragen die Menschen, die in Kosova wohnen und bleiben und uns damit überhaupt noch die Möglichkeit geben, das Land als albanisch zu sehen und uns so zu bezeichnen.
Verdient man in Deutschland mehr? Ja
Funktioniert das Rechtssystem und Gesundheitssystem in Deutschland besser? 1.000%
Ist die Lebensqualität dementsprechend in Deutschland höher? Nicht in dem Maße um wie viel mehr besser die Löhne und Sicherheit sind.
Ich nehme an, dass @albaner wie die meisten hier im Forum nicht aus eigener Entscheidung, sondern im Zuge ihrer Eltern nach Deutschland kamen. Sein Land, seine Leute und seine Sprache aber hinter sich zu lassen und in eine Gesellschaft zu emigrieren, dass sich sehr, sehr schwer tut Ausländer zu integrieren, den Preis muss man auch bezahlen wollen. Dieser Preis ist in 2026 höher wie in 2016. Und das ist nicht zu verleugnen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen