Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Wieso so bescheiden? Natürlich sind wir 5 mal schlimmer als Milosevic und Rankovic zusammen. Schließlich werden ja laufend Serben zu Tode geprügelt und sie dürfen ihre Sprache nicht mal mit ihren Hühnern sprechen.
Nö, aber wir sind nun 26 Jahre nach Milošević, ihr habt hoffentlich euer Trauma überwunden. Serben werden im Kosovo schlecht behandelt und institutionell benachteiligt und das weißt du ziemlich genau.
 
Ach so und Serben nicht, die sich selbst in einem orthodoxen Land mit einer nahezu identischen Sprache benachteiligt fühlen und einen auf unterdrückte Minderheit machen - gemeint ist Montenegro :lol:
In Montenegro wird die Unruhe durch die SNS gesteuert, die Montis/Serben dort selber haben keine großen Probleme, wobei ich nicht verstehe, weshalb man nicht das Serbische ebenso anerkennt, denn mehr wird nicht gefordert.
 
In Montenegro wird die Unruhe durch die SNS gesteuert, die Montis/Serben dort selber haben keine großen Probleme, wobei ich nicht verstehe, weshalb man nicht das Serbische ebenso anerkennt, denn mehr wird nicht gefordert.
Ist ja im Falle Kosovo auch nicht anders:


Weil serbische Polizisten die Kosovo-Polizei verlassen mussten, haben deren Job dann Albaner übernommen. Aber wer ist hierfür ursächlich verantwortlich? Euer Häuptling, so sehr er dir zuwider ist, hat da ganze Arbeit geleistet um den Serben im Kosovo genau das Gefühl zu geben, benachteiligt zu sein, um das dann nutzen zu können. Da kann aber kein Albaner was für.
 
Ist ja im Falle Kosovo auch nicht anders:


Weil serbische Polizisten die Kosovo-Polizei verlassen mussten, haben deren Job dann Albaner übernommen. Aber wer ist hierfür ursächlich verantwortlich? Euer Häuptling, so sehr er dir zuwider ist, hat da ganze Arbeit geleistet um den Serben im Kosovo genau das Gefühl zu geben, benachteiligt zu sein, um das dann nutzen zu können. Da kann aber kein Albaner was für.
Die Entscheidung war dumm, keine Frage, jedoch kannst du den Serben nicht die Schuld dafür geben, dass das VV-Regime ALLES tut, um den Serben das Leben zu erschweren, kann man alles hier im Thread nachlesen, von Verfassungsgerichtsurteilen, die nicht umgesetzt werden, erzwungene Schließung aller Institutionen, die hätten an die ZSO übergehen sollen, Nichteinhaltung der internationalen Abkommen, noch nicht mal Lokalwahlen wollte man ermöglichen, statt dessen hat man die serbischen Gemeinden zur Vereinigung der albanischen Gemeinden hinzugefügt. Da bringt auch eine Opfer-Täter Umkehr nichts, oder dem Opfer die Schuld zu geben. Fragst du eigentlich auch, wenn eine Frau vom Mann verprügelt wird, ob sie ihn nicht vielleicht zu sehr provoziert hat? Denn so lesen sich heute deine Argumente.
 
Die Entscheidung war dumm, keine Frage, jedoch kannst du den Serben nicht die Schuld dafür geben, dass das VV-Regime ALLES tut, um den Serben das Leben zu erschweren, kann man alles hier im Thread nachlesen, von Verfassungsgerichtsurteilen, die nicht umgesetzt werden, erzwungene Schließung aller Institutionen, die hätten an die ZSO übergehen sollen, Nichteinhaltung der internationalen Abkommen, noch nicht mal Lokalwahlen wollte man ermöglichen, statt dessen hat man die serbischen Gemeinden zur Vereinigung der albanischen Gemeinden hinzugefügt. Da bringt auch eine Opfer-Täter Umkehr nichts, oder dem Opfer die Schuld zu geben. Fragst du eigentlich auch, wenn eine Frau vom Mann verprügelt wird, ob sie ihn nicht vielleicht zu sehr provoziert hat? Denn so lesen sich heute deine Argumente.
Und noch mal, von diesen Sonderrechten on top zu den Athisaari-Sonderrechten, können Albaner in Preshevo etc. nur träumen. Man kann das sicher kritisieren aus serbischer Sicht, aber dennoch ist es keine Unterdrückung sondern ein Pochen des kosovarischen Staates auf seine Souveränität. Die Unruhen nach dem Kosovo-Krieg mögen vielleicht aus internationaler Sicht eine Begründung gewesen sein dass die serbische Minderheit zusätzlich zu den Athisaari-Rechten noch Sonderrechte de Facto erhält wie Duldung serbischer Institutionen im Kosovo, aber eine rechtliche Grundlage hat spätestens seit UN Res. 1244 darauf nicht bestanden und schon gar nicht nach Gründung der Republik Kosovo.
 
Und noch mal, von diesen Sonderrechten on top zu den Athisaari-Sonderrechten, können Albaner in Preshevo etc. nur träumen. Man kann das sicher kritisieren aus serbischer Sicht, aber dennoch ist es keine Unterdrückung sondern ein Pochen des kosovarischen Staates auf seine Souveränität. Die Unruhen nach dem Kosovo-Krieg mögen vielleicht aus internationaler Sicht eine Begründung gewesen sein dass die serbische Minderheit zusätzlich zu den Athisaari-Rechten noch Sonderrechte de Facto erhält wie Duldung serbischer Institutionen im Kosovo, aber eine rechtliche Grundlage hat spätestens seit UN Res. 1244 darauf nicht bestanden und schon gar nicht nach Gründung der Republik Kosovo.
Was für Sonderrechte? Anthisaari hAtte einen Preis und zwar werden die Serben nun gezwungen in einem neuen Staat zu leben. Die Sonderrechte bekamen die Albaner im Kosovo, die für ein wenig Entgegenkommen (welches sie in jeder Situation versuchen nicht zu gewähren) einen eigenen Staat erhielten.
Und trotzdem sind die Serben im Kosovo rechteloser, als die Albaner in Zentralserbien. Aber wie schon gesagt, Albaner heulen halt gerne als Minderheit, obwohl es alle anderen Minderheiten mit denselben Rechten nicht tun.
Wie man die Abschaffung der serbischen Institutionen rechtlich begründet ist mir dabei völlig egal, Fakt ist, dass viele Menschen von heute auf Morgen ohne Arbeit, ohne Rente, Einkommen, diverse Dienstleistungen einschließlich Gesundheitsversorgung geblieben sind.
 
Zurück
Oben