Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republika Srpska [Sammelthread]

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
(Hervorhebung durch mich)

Stand das wirklich im Parteiprogramm,
oder ist das, wie so oft unter den Orthodoxen, eine Propaganda?

Bitte sei ehrlich, sei einfach "Mensch" bei der Beantwortung meiner Frage.
Danke.

Ich bin ehrlich, das steht im Parteiprogramm der muslimisch bosniakischen Partei SDA, dessen Führer Bakir Izetbegovic ist, Sohne von Alija Izetbegovic der Bosnien in den Krieg schubste 1992. Wird dir jeder Bosniake bestätigen das es im Parteiprogramm steht.

SDA ist aber nicht mehr an der Macht wie ich weiß,

Gibt es zu Deinem posting schriftliche Beweisstücke?

Es wird seitens der Föderation doch immer nur versucht den Dayton-Vertrag am Leben zu erhalten.

Wenn dem nicht so wäre, dann würde ja die Föderation den Vertrag brechen...
...das glaube ich allerdings nicht.

Natürlich gibt es beweise. Es geht nicht um die Föderation, mehr um den hohen Repräsentanten und das aufgedrückte Gericht in Sarajevo. Man hat der Srpska schon einige Sachen genommen die der RS laut Dayton zustehen , Steuersystem, Grenzkontrolle, RS Armee, Feiertag der RS (wird trotzdem abgehalten). Seit Dodik da ist gibt er aber nix mehr her, Ende.

Es gibt jeweils zwei serbisch-kroatische-bosniake Richter und drei ausländische (falls sich nichts geändert hat). Ausländer Richter überstimmen oft die inländischen. Beim RS Feiertag zB waren die zwei serbisch und kroatischen Richter gegen die Abschaffung, bosniakische dafür, was heißt das die Mehrheit der Richter der jeweiligen Staatsvölker nicht für die Abschaffung gestimmt haben, dann kamen die drei ausländischen und überstimmten die 4 kroatisch serbischen , 2 bosniakische und drei ausländische Stimmen macht 5, 5:4 für Abschaffung. Und so meinen sie alle paar Jahre der RS nach und nach was zu nehmen. Auch RS Polizei versuchte man 2006 abzuschaffen. Wen wollen die hier eigentlich verarschen? Gibts nicht mehr!

Anmerkung:
Wie wir alle wissen ist Dayton quasi ein "Gefängnis" für den Gesamtstaat BiH.

Dayton hatte nur ein Ziel:
Das Morden zu beenden.

Im wahren Leben ist der Staat BiH aber nun eine "Geisel" dieses Vertrages.

Schade, dass in den letzten knapp 30 Jahren keine Erneuerungen/Alternativen zu diesem Vertrag geschaffen wurden.
Wäre Zeit, dass alle Bosnier an einem gemeinsamen Strang ziehen würden.

Ja, es stimmt, der Karren steckt im (nationalistischen) Morast.

Das hast du gut erfasst , es ist ein Gefängniss, ein Failstate, eine Ehe die künstlich und auf Druck erhalten wird vom Westen.

Es ist Zeit zusammen zusetzen , und zu schauen wie weiter, eine friedliche Teilung nach detaillierten Verhandlungen in drei unabhängige Staaten wäre einfach das beste. Diese Ehe wird nie wieder was werden.

Ist das wirklich belegbar, oder nur Deine Phantasie?

Natürlich ist das belegbar, wird dir hier jeder bestätigen. Glaube bis 2003 existierte die Armee der Republik Srpska, welche RS laut Dayton garantiert ist. Google selber. Erst als Dodik kam stoppte er diese Aktionen 2006 welche gegen Dayton sind.

Ich bin ehrlich:
Vor Jahrzehnten konnte ich den Dayton-Vertrag noch nahezu auswendig...
...heute habe ich ihn nicht mehr so genau im Kopf.

Eventuell wie so manche Orthodoxen den Vertrag nicht mehr genau analysieren können.
Vielleicht liegt es an denen?

So long,
Alles Gute dem Gesamtstaat und den Bürgern BiHs,
lg Martin

Wie analysieren ganz gut, und wir lassen uns nicht mehr verarschen noch was aufdrücken durch Erpressen des hohen Repräsentanten, wie es besonders in den 2000ern der Fall war.Selbst die Föderation BiH bzw. Föderation der Bosniaken und Kroaten funktioniert nicht, und du phantasierst was von ein Gesamtstaat. Das einzige was fest funktioniert ist die Republik Srpska, Beweis das drei Staaten aufteilung das beste ist. Jeder geht sein Weg.

Ich respektiere und mag die Föderation Bosnien-Herzegowina, ich liebe die Republika Srpska 1 zu 1 wie Serbien. Das hat nichts mit nationalismus zu tun, das ist normal, das ist unser Volk, wir sind eins.

Die Bosniaken werden irgendwann, wenn noch Gras über die 90er wächst, selbst sehen das dieser Failstate BiH keine Zukunft hat, spätestens wenn die letzte 90er Generation verstorben ist.
1991 war von den Ustasa und den Völkermord an Serben auch so gut wie keine Rede mehr. Muss nur noch etwas Zeit vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich, das steht im Parteiprogramm der muslimisch bosniakischen Partei SDA, dessen Führer Bakir Izetbegovic ist, Sohne von Alija Izetbegovic der Bosnien in den Krieg schubste 1992. Wird dir jeder Bosniake bestätigen das es im Parteiprogramm steht.

Natürlich gibt es beweise. Es geht nicht um die Föderation, mehr um den hohen Repräsentanten und das aufgedrückte Gericht in Sarajevo. Man hat der Srpska schon einige Sachen genommen die der RS laut Dayton zustehen , Steuersystem, Grenzkontrolle, RS Armee, Feiertag der RS (wird trotzdem abgehalten). Seit Dodik da ist gibt er aber nix mehr her, Ende.

Es gibt jeweils zwei serbisch-kroatische-bosniake Richter und drei ausländische (falls sich nichts geändert hat). Ausländer Richter überstimmen oft die inländischen. Beim RS Feiertag zB waren die zwei serbisch und kroatischen Richter gegen die Abschaffung, bosniakische dafür, was heißt das die Mehrheit der Richter der jeweiligen Staatsvölker nicht für die Abschaffung gestimmt haben, dann kamen die drei ausländischen und überstimmten die 4 kroatisch serbischen , 2 bosniakische und drei ausländische Stimmen macht 5, 5:4 für Abschaffung. Und so meinen sie alle paar Jahre der RS nach und nach was zu nehmen. Auch RS Polizei versuchte man 2006 abzuschaffen. Wen wollen die hier eigentlich verarschen? Gibts nicht mehr!

Das hast du gut erfasst , es ist ein Gefängniss, ein Failstate, eine Ehe die künstlich und auf Druck erhalten wird vom Westen.

Es ist Zeit zusammen zusetzen , und zu schauen wie weiter, eine friedliche Teilung nach detaillierten Verhandlungen in drei unabhängige Staaten wäre einfach das beste. Diese Ehe wird nie wieder was werden.

Natürlich ist das belegbar, wird dir hier jeder bestätigen. Glaube bis 2003 existierte die Armee der Republik Srpska, welche RS laut Dayton garantiert ist. Google selber. Erst als Dodik kam stoppte er diese Aktionen 2006 welche gegen Dayton sind.

Wie analysieren ganz gut, und wir lassen uns nicht mehr verarschen noch was aufdrücken durch Erpressen des hohen Repräsentanten, wie es besonders in den 2000ern der Fall war.

Ich respektiere und mag die Föderation Bosnien-Herzegowina, ich liebe die Republika Srpska 1 zu 1 wie Serbien. Das hat nichts mit nationalismus zu tun, das ist normal, das ist unser Volk, wir sind eins.
Du hast deinen Kompass komplett falsch eingestellt.

Wie analysieren ganz gut, und wir lassen uns nicht mehr verarschen noch was aufdrücken durch Erpressen des hohen Repräsentanten, wie es besonders in den 2000ern der Fall war.

Die Bosniaken werden irgendwann, wenn noch Gras über die 90er wächst, selbst sehen das dieser Failstate BiH keine Zukunft hat, spätestens wenn die letzte 90er Generation verstorben ist.
1991 war von den Ustasa und den Völkermord an Serben auch so gut wie keine Rede mehr. Muss nur noch etwas Zeit vergehen.
Ich kenne viele aus Cuprija und die hassen die RS Serben mehr als und Albaner :D

Dodik verbannt Polizei und Justiz aus serbischem Landesteil
Der zu einer Haftstrafe verurteilte bosnische Serbenführer Milorad Dodik hat ein Gesetz unterzeichnet, mit dem Polizei und Justiz des Zentralstaats aus der überwiegend von bosnischen Serben bewohnten Republika Srpska (RS) verbannt werden. Mit dem Gesetz eigne sich die Republika Srpska „ihre Subjektivität und ihre Kompetenzen wieder an“, erklärte Dodik gestern.

Das Gesetz war in der vergangenen Woche vom Parlament des bosnischen Landesteils verabschiedet worden und soll den Einfluss der Zentralregierung des Balkanstaates in dem Gebiet einschränken. Das Parlament reagierte damit auf ein Gerichtsurteil gegen Dodik, der wegen Missachtung des UNO-Repräsentanten in dem Land zu einem Jahr Haft verurteilt worden war.

Der bosnische Serbenführer setzte mit seiner Unterschrift zudem Regelungen in Kraft, wonach bosnischen Serben bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen, wenn sie weiterhin für die Polizei oder die Justiz des Zentralstaates arbeiten. Dodiks Schritt droht die ohnehin fragile Stabilität in Bosnien-Herzegowina und auf dem Westbalkan weiter zu untergraben.

Echt super und so, nur hat nur 30 Jahre zu spät:facepalm:

Sofern eine Seite kein Eigentümer ist, ja, ist aber in BiH nicht der Fall, Ihr Muslime seit nicht Eigentümer von BiH, es ist nicht euer bosniakischer Nationalstaat, sondern ein Staat mit drei Staatsvölkern, 1/1, unabhängig wer die Mehrheit ist. Somit steht allen dreien ein Stück des Eigenheim zu und muss geteilt werden. Serben und Kroaten leben immerhin mindestens rund 1400 Jahre in Bosnien, Bosniaken als Volk ist erst 1993 anerkannt , bzw 1971 unter Jugoslawien unter den Volksnamen Moslems. Spielt aber keine Rolle, das heißt nicht das euch kein Teil BiHs zusteht im Falle der Scheidung, genau so wenig steht euch ganz BiH zu.

Sofern eine Seite kein Eigentümer ist, ja, ist aber in BiH nicht der Fall, Ihr Muslime seit nicht Eigentümer von BiH, es ist nicht euer bosniakischer Nationalstaat, sondern ein Staat mit drei Staatsvölkern, 1/1, unabhängig wer die Mehrheit ist, sprich ihr seit Teileigentümernwie die anderen zwei Völker. Somit steht allen dreien ein Stück des Eigenheim zu und muss geteilt werden. Serben und Kroaten leben immerhin mindestens rund 1400 Jahre in Bosnien und historisch gesehen war Bosnien genauso Teil kroatisch serbischer Königreiche vor dem 12. Jahrhundert. Bosniaken als Volk ist erst 1993 anerkannt , bzw 1971 unter Jugoslawien unter den Volksnamen Moslems. Spielt aber keine Rolle, das heißt nicht das euch kein Teil BiHs zusteht im Falle der Scheidung, genau so wenig steht euch aber ganz BiH zu.
Eigentümer ????????

Zurück
Oben