Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republika Srpska [Sammelthread]

  • Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Dodik und RS Delegation in den USA

Dodik: In den USA haben wir die Srpska präsentiert, nicht Bosnien



Er macht einfach weiter als ob nichts wäre , inoffiziell weiter Leader der RS. Witzig 😄


Dodik: Vor paar Jahren hab ich ihnen an Milliarden angeboten das wir uns friedlich trennen, ich ziehe das Angebot nun zurück, jetzt werden wir uns auch so friedlich trennen 😄

Dodik kann in den USA erzählen, was er will, die Republika Srpska ist kein eigener Staat, sondern ein Teil von Bosnien und Herzegowina. Dass er sich dort als "Leader der RS" inszeniert, ändert daran nichts. Dodik bleib ein ekelhafter Faschist.

Und seine Geschichte mit den Milliarden für eine friedliche Trennung ist reine Fantasie. Niemand hat das angenommen, niemand hat das verhandelt, und niemand nimmt ihm ab, dass er einseitig über die territoriale Ordnung eines souveränen Staates entscheidet. Er spielt für sein Publikum daheim, wie die Hand Gottes, die dem Faschisten zujubeln, nicht für die Realität.
Er erzählt diese Geschichte seit Jahren, weil sie gut für serbische Nationalisten klingt, aber sie hat null Bezug zur Realität.

Die Republika Srpska kann sich weder friedlich trennen noch über die territoriale Ordnung Bosniens entscheiden. Das ist völkerrechtlich klar geregelt. Dodik spielt Showpolitik, aber die Zukunft Bosniens hängt nicht von seinen Fantasie‑Milliarden ab und die Hand Gottes versucht sich in Dodik lecken.
 
Faschisten soll man keine Plattform geben, Gefängnis wäre der richtige Aufenthaltsort
Dodik nach seiner Rückkehr aus den USA: Die EU wird innerhalb eines Jahres auseinanderfallen.
Nach seiner Rückkehr aus den USA nach Banja Luka, wo er sich die letzten Tage aufgehalten hatte, drohte MILORAD Dodik erneut mit der Sezession und behauptete gleichzeitig, er habe in Washington Unterstützung für die von ihm vertretene Politik erhalten.

Dodik befand sich diese Woche zusammen mit dem Mitglied des Präsidiums von Bosnien und Herzegowina, Željka Cvijanović, und der amtierenden Präsidentin der Republika Srpska, Ana Trišić Babić, in Washington. Alle drei konnten dorthin reisen, weil die Regierung von Donald Trump die langjährigen Sanktionen aufgehoben hatte, denen sie jahrelang unterworfen waren.

Sie nahmen an einem Gebetsfrühstück teil, bei dem auch Trump sprach, und ließen sich mit einigen Offiziellen, wie beispielsweise Verteidigungsminister Pete Hegseth, fotografieren.

Dodik behauptet, die RS habe die Isolation durchbrochen.
Nach seiner Rückkehr nach Banja Luka erklärte Dodik gegenüber Reportern, sein Aufenthalt in Washington sei der Beweis dafür, dass es der Republika Srpska schließlich gelungen sei, die Isolation und die Blockaden zu durchbrechen.

Er sagte, er, Cvijanović und Trišić Babić hätten sich mit 14 Kongressabgeordneten und zwei Senatoren getroffen und es habe „öffentliche und geheime Treffen“ gegeben, darunter auch einige im Weißen Haus. Dort habe er Verständnis für alles gefunden, was er gesagt habe, einschließlich der Einschätzung, dass in Bosnien und Herzegowina „Muslime Christen bedrohen“.

„Wir haben unsere grundlegenden Ziele nicht aufgegeben. Wir haben ihnen gesagt, dass das Abkommen von Dayton zerstört ist“, sagte Dodik und fügte hinzu, dass Bosnien und Herzegowina für die Serben „inakzeptabel“ sei, weshalb sie Serbien als Unterzeichnerstaat des Abkommens von Dayton um Unterstützung für eine solche Position bitten würden.

Er kündigte außerdem an, die Kroaten bei allen Bemühungen um den Schutz ihrer Rechte als eigenständige Nation zu unterstützen, sagte den Bosniaken, der Zerfall von Bosnien und Herzegowina stehe unmittelbar bevor, und sagte voraus, dass auch die Europäische Union innerhalb eines Jahres auseinanderfallen werde.

 
Nach Wahlwiederholung in paar Bezirken, nun amtlich, Dodik Kandidat Karan ist neuer Präsident der Republik Srpska.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jelena Trivić Face Interview bei Senad

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Nach Wahlwiederholung in paar Bezirken, nun amtlich, Dodik Kandidat Karan ist neuer Präsident der Republik Srpska.

Also hat ein Dodik-Faschist gewonnen und du blubberst was von Antifaschistisch. Du hast in deinem serbischen Hegemoniewahn keine Ahnung was antifaschistisch ist.
 
Und irgendwo kommt ein Dodik um die Ecke.
Dodik droht Bosnien und Herzegowina erneut: „Die Republika Srpska wird bereits von Trump, Russland, Serbien, Israel und Ungarn unterstützt.“
Der Vorsitzende der regierenden Partei in der Republika Srpska, Milorad Dodik, kündigte heute an, dass er nach dem Sieg seines Kandidaten für das Amt des Präsidenten der Entität neue Schritte einleiten werde, die zur Trennung der RS von Bosnien und Herzegowina führen würden, obwohl er behauptete, er befürworte keine Sezession, sondern „das ursprüngliche Dayton“.

Auf einer Pressekonferenz in Banja Luka erklärte Dodik, er sehe den Sieg seines Kandidaten für das Amt des Präsidenten der Republika Srpska, Siniša Karan, als Beweis dafür, dass die von ihm verfolgte Politik richtig sei, und als Ansporn, sie noch entschlossener fortzusetzen.

„Wir müssen nun auch unsere souveränen Entscheidungen auf die Tagesordnung setzen“, sagte Dodik.

Antrag auf Rückgabe der Zuständigkeit von der Landesebene
Er erklärte, dies bedeute, dass seine Allianz Unabhängiger Sozialdemokraten (SNSD) dem Parlament der Republika Srpska in Kürze vorschlagen werde, die Rückgabe aller Befugnisse zu fordern, die nach der Unterzeichnung des Abkommens von Dayton an den Staat Bosnien und Herzegowina übertragen wurden. Dies würde seiner Aussage nach die Rückgabe der Rechte an Armee, Grenzpolizei und Geheimdienst sowie die Auflösung des Gerichts und der Staatsanwaltschaft von Bosnien und Herzegowina bedeuten, ebenso wie die Befugnis, Steuern direkt einzutreiben, die derzeit dem Staat zusteht.


Verband unabhängiger Sozialdemokraten :lol27:
 
Dodik teilte in den USA für ein TV Sender dessen Besitzer einer der engsten Trump Leute ist, heftig gegen Muslime Bosniaken aus.

Dodik sagt das BiH Muslime für Iran sind, sie gegen Israel und ihre Staatlichkeit sind, das sie Serben in BiH als Minderheitsvolk betrachten, das sie im 2 WK für Hitler waren und massiv KZs mit serbischen häftlingen hielten. Mit einer Unabhängigen Srpska könnten wir unsere Arbeit richtig tun, so aber werden wir gebremst, Muslime wollen der Republil Srpska mit Hilfe der EU Zentralisierung aufdrücken. Bevor ich in die USA flog haben muslime Landeigenrum der serbischen Kirche enteignet. Auf ersten Blick klingt eine Unabhängigkeit der Srpska komisch mit nur 1,2 Mil Einwohner, doch die Srpska ist zB größer als 5 Staatn in der Nachbarschaft, hat zB doppelt soviel Einwohner wie Montenegro.

Auf die Frage wie Trump helfen könnte sagte Dodik das er sich eventuell zwei Minuten Zeit nehmen könnte um die Karte anzuschauen die ich ihnen überreichet habe, und das er gerne einmal die Ehre haben würde Trump im Weiße Haus zu besuchen, und bat die TV Moderatoren eventuell zu helfen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Dodik tritt letzter Zeit heftig auf wie ich ihn lange nicht erlebt habe, ja, wir wissen, Ende des Jahres sind Parlamentswahlen in RS, wahrscheinlich auch etwas Rachelust für den Versuchten Sturz der Dodik Partei vom Präsidentenamt, mit dem politischen Urteil aus Sarajevo. Auch die Unabhängigkeit Schiene fährt er wie schon lange nicht , ok, da wissen wir alle inzwischen, traut er sich eh nicht noch wird er jemals dafür Unterstützung von Trump kriegen.
 
Dodik teilte in den USA für ein TV Sender dessen Besitzer einer der engsten Trump Leute ist, heftig gegen Muslime Bosniaken aus.

Dodik sagt das BiH Muslime für Iran sind, sie gegen Israel und ihre Staatlichkeit sind, das sie Serben in BiH als Minderheitsvolk betrachten, das sie im 2 WK für Hitler waren und massiv KZs mit serbischen häftlingen hielten. Mit einer Unabhängigen Srpska könnten wir unsere Arbeit richtig tun, so aber werden wir gebremst, Muslime wollen der Republil Srpska mit Hilfe der EU Zentralisierung aufdrücken. Bevor ich in die USA flog haben muslime Landeigenrum der serbischen Kirche enteignet. Auf ersten Blick klingt eine Unabhängigkeit der Srpska komisch mit nur 1,2 Mil Einwohner, doch die Srpska ist zB größer als 5 Staatn in der Nachbarschaft, hat zB doppelt soviel Einwohner wie Montenegro.

Auf die Frage wie Trump helfen könnte sagte Dodik das er sich eventuell zwei Minuten Zeit nehmen könnte um die Karte anzuschauen die ich ihnen überreichet habe, und das er gerne einmal die Ehre haben würde Trump im Weiße Haus zu besuchen, und bat die TV Moderatoren eventuell zu helfen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Dodik tritt letzter Zeit heftig auf wie ich ihn lange nicht erlebt habe, ja, wir wissen, Ende des Jahres sind Parlamentswahlen in RS, wahrscheinlich auch etwas Rachelust für den Versuchten Sturz der Dodik Partei vom Präsidentenamt, mit dem politischen Urteil aus Sarajevo. Auch die Unabhängigkeit Schiene fährt er wie schon lange nicht , ok, da wissen wir alle inzwischen, traut er sich eh nicht noch wird er jemals dafür Unterstützung von Trump kriegen.

Interessant, dass er sich gerade bei einem Sender einschleimt, wo Trump ein enger Freund ist, vermutlich auch Epstein. Ja, Dodik ganz in der Tradition der monarchofaschistischen Cetniks mit der Genozidpolitik gegenüber anderen Ethnien.
Faschist Dodik wirkt derzeit wie jemand, der gleichzeitig Wahlkampf, Geschichtsunterricht und Weltverschwörung in ein einziges Interview pressen will. Einfach ekelhaft.
Muslime als Iran‑Agenten, Bosniaken als Anti‑Israel‑Front, historische Schuldzuweisungen bis zurück zum Zweiten Weltkrieg und dazwischen der Wunsch, Trump möge sich zwei Minuten Zeit nehmen, um seine Karte anzuschauen. Vermutlich der gleiche Micropenis wie bei Dodik. Wenn das die außenpolitische Strategie der Republika Srpska sein soll, dann erklärt das einiges.
 
Der Bürgermeister von Banja Luka, der um Krajina weint: Ich habe keine bösen Absichten
Der Bürgermeister von Banja Luka, Draško Stanivuković, hat beim Generalkonsulat der Republik Kroatien in Banja Luka einen offiziellen Protest eingelegt, da es seiner Aussage nach am Grenzübergang Gradiška häufig zu Festnahmen und Durchsuchungen komme.

Stanivuković gibt an, dass er dem Konsulat einen Brief vorgelegt habe, in dem er um eine klare Antwort darauf bittet, warum er und seine Begleiter jedes Mal, wenn sie die Grenze überqueren, eingehend durchsucht werden, selbst nachdem die Geldstrafe ordnungsgemäß bezahlt wurde , schreibt Klix.ba.

Protestbrief an das kroatische Konsulat
In einem an Generalkonsul Zoran Piličić gerichteten Brief erklärt Stanivuković, dass er am 7. und 10. Februar am Grenzübergang Gradiška unverhältnismäßigen Kontrollen unterzogen wurde, darunter Durchsuchungen von Personen, Fahrzeugen und Gepäck.

Er weist darauf hin, dass die Maßnahmen ohne klare Begründung der Rechtsgrundlage ergriffen wurden und dass sie über die übliche und verhältnismäßige Grenzkontrolle hinausgingen.


:lol27:
 
Der Bürgermeister von Banja Luka, der um Krajina weint: Ich habe keine bösen Absichten
Der Bürgermeister von Banja Luka, Draško Stanivuković, hat beim Generalkonsulat der Republik Kroatien in Banja Luka einen offiziellen Protest eingelegt, da es seiner Aussage nach am Grenzübergang Gradiška häufig zu Festnahmen und Durchsuchungen komme.

Stanivuković gibt an, dass er dem Konsulat einen Brief vorgelegt habe, in dem er um eine klare Antwort darauf bittet, warum er und seine Begleiter jedes Mal, wenn sie die Grenze überqueren, eingehend durchsucht werden, selbst nachdem die Geldstrafe ordnungsgemäß bezahlt wurde , schreibt Klix.ba.

Protestbrief an das kroatische Konsulat
In einem an Generalkonsul Zoran Piličić gerichteten Brief erklärt Stanivuković, dass er am 7. und 10. Februar am Grenzübergang Gradiška unverhältnismäßigen Kontrollen unterzogen wurde, darunter Durchsuchungen von Personen, Fahrzeugen und Gepäck.

Er weist darauf hin, dass die Maßnahmen ohne klare Begründung der Rechtsgrundlage ergriffen wurden und dass sie über die übliche und verhältnismäßige Grenzkontrolle hinausgingen.


:lol27:
Ganz einfach, weil er als BiH Staatsbürger und nicht EU Bürger in die EU einreisen will.
Der soll mal endlich einsehen, dass sein Nachnahme kein Faktor in der westlichen Welt ist !
 
Zurück
Oben