Wer sich über einen Militärputsch freut, hat sie nicht alle. Sowas geht nie gut, egal ob er erfolgreich ist oder nicht. Aber sich jetzt darüber freuen, wie der Pöbel unter Erdogans Kommando durch die Straßen zog, um mit Gürteln junge Soldaten auszupeitschen oder zu killen, um den steht es kaum besser.
Wenn es sich wirklich nur um 2000 Putschisten handelt, wovon viele gar nicht wussten, was da abgeht, dann ist es ein Armutszeugnis, dass Erdogan das gesamte Volk auf die Straße schickt, wohl auch im Wissen, was passieren wird. Ich finde diese Haltung mehr als bedenklich.
Unterm Strich hat niemand hat niemand einen Grund zu Freude oder Hoffnung. Der Putsch war schwachsinnig. Was will man schon ausrichten, wenn letztlich Erdogan vom Volk gewollt ist. Da bringt es auch wenig gegen ihn zu hetzen und ihn zu dämonisieren, es gab genug Gelegenheiten ihn zu entmachten, aber jeder Skandal machte ihn nur stärker. Wer also gegen die aktuellen Verhältnisse in der Türkei ist, muss das Volk verantwortlich machen, denn noch ist die Türkei eine Demokratie.
Selbst wenn Erdogan jetzt seine Macht weiter ausbauen kann und all seine Projekte verwirklichen kann. Der Staat hat hier gar nichts bewiesen. Es sollte für so ein großes Land kein Problem sein gegen 2000 Putschisten vorzugehen, die dazu noch keinen Rückhalt hatten oder haben. Die Blamage ist, dass so etwas in diesem Ausmaß von so einer kleinen Gruppe überhaupt passieren konnte, bei den sowieso schon eingeengten Erdogangegnern. Für mich ist das alles sehr merkwürdig.
Dass hier alles andere als Stabilität gezeigt wurde, werden wir alle am Montag sehen, wenn das Kredit Rating runtergestuft wird und die Wirtschaft weiter leiden wird. Ich denke mal, dass die Verhältnisse ähnlich sind, wie in Kroatien und anderen Pissländern. Diejenigen, die den Staat wirtschaftlich zusammenhalten, sind den Hinterwäldlern ausgeliefert, die immer nur irgendwelche Hetzer wählen. Aber dazu weiß ich zu wenig. Bleibt die Gewissheit, dass hier beide Parteien, ohne mit der Wimper zu zucken ihr Volk in Gefahr brachten. Verräter und Hurensöhne weit und breit.