Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Die Fresken gab es doch auch als Hagia Sofia noch eine Moschee war oder nicht?

Als Fatih Sultan Mehmet Han noch dort gebetet hat.

Nein, Messias und Maria gibt es auch im Islam.

Wenn die damaligen Muslime kein Problem hatten, haben die heutigen auch kein Problem damit.

Ich weis schon warum der alte Rum-türkmene Mehmet kein Problem damit hatte sie einfach nur überputzen zu lassen und sie nicht völlig zu zerstören.:)

Mehmed II. ? Wikipedia
"Zwischen Mehmed und dem Großwesir ergaben sich immer wieder ernste Konflikte, unter anderem, weil sich Mehmed, wie italienische und osmanische Quellen berichten, 1444 von dem Gedankengut eines persischen, namentlich unbekannten[SUP][34][/SUP] Sendboten der Ḥurūfī-Sekte beeinflussen ließ, der eine Aussöhnung von Islam und Christentum im Sinne des Scheichs Bedreddin propagierte"
 
Ich weis schon warum der alte Rum-türkmene Mehmet kein Problem damit hatte sie einfach nur überputzen zu lassen und sie nicht völlig zu zerstören.:)

Mehmed II. ? Wikipedia
"Zwischen Mehmed und dem Großwesir ergaben sich immer wieder ernste Konflikte, unter anderem, weil sich Mehmed, wie italienische und osmanische Quellen berichten, 1444 von dem Gedankengut eines persischen, namentlich unbekannten[SUP][34][/SUP] Sendboten der Ḥurūfī-Sekte beeinflussen ließ, der eine Aussöhnung von Islam und Christentum im Sinne des Scheichs Bedreddin propagierte"

Und die nachfolgende Sultane/Kalifen hatten auch kein Problem damit.
 
Und die nachfolgende Sultane/Kalifen hatten auch kein Problem damit.

Was sollten sie den für eins haben waren ja seine Kinder bzw. Enkel höchstwahrscheinlich wussten sie nicht mal wie es dort drunter vorher ausgesehen hat.:lol: Und jetzt erzähl mir bitte nicht das Jesus bzw. Maria nicht antislamisch sind es ist im Islam ganz klipp und klar verboten Propheten abzubilden und da Jesus ein Prophet ist ist es sowas wie eine Sünde dessen Gesicht abzubilden und auch noch in einen Gebets raum zu haben.
Naja mir eigentlich scheißegal was ihr macht die viel wichtigere frage ist doch kommt da jetzt ein hässlicher Teppich rein oder nicht?:D
 
Was sollten sie den für eins haben waren ja seine Kinder bzw. Enkel höchstwahrscheinlich wussten sie nicht mal wie es dort drunter vorher ausgesehen hat.:lol: Und jetzt erzähl mir bitte nicht das Jesus bzw. Maria nicht antislamisch sind es ist im Islam ganz klinpp und klar verboten Propheten abzubilden und da Jesus ein Prophet ist ist es sowas wie eine Sünde dessen Gesicht abzubilden und auch noch in einen Gebets raum zu haben.
Naja mir eigentlich scheißegal was ihr macht die viel wichtigere frage ist doch kommt da jetzt ein hässlicher Teppich rein oder nicht?:D

Teppich rein.
 
Für Touristen, ja. :)



Fassen wir zusammen.

1. Teppich rein

2. Wird wieder ne Moschee (oder 1. Moschee und danach der Teppich)

3. Kreuze werden abgedunkelt. (oder 1. Kreuze abdunkeln danach Teppich und hernach Moschee. Punkt 1 - 3 könnten aber noch Disskusionsbedarf haben)

4. Fresken werden nicht abgedunkelt ausser der Imam ist damit und der Reihenfolge der Punkte 1 - 3 nicht einverstanden.

5. Alle Museumsbesichtiger müssen am Eingang die Schuhe nicht ausziehen, da der Teppich schön brav immer eingerollt wird. (Hier herrscht auch noch Diskussionsbedarf, da man ja sah was es für Auswirkungen hatte, als die Demonstranten mit Verletzungen in die Moschee flüchteten und nicht bachtet haben, dass sie während dem Rennen die Schuhe aus zu ziehen haben. Ausserdem muss da der Imam dazu befragt werden, wenn er nicht mit Punkt 1 - 3 überfordert ist)

6. Müssen alle Kreuze an der Pforte an den christlichen Pförtner abgegeben werden, da kein muslimischer Pförtner dieser Aufgabe gewachsen ist. Oder mit Isolierbandl verdeckt werden.

7. Wir im Umkreis eines Kilometers Schuhgeschäfte eröffnet, weil wenn Punkt 5 vom Imam als nicht regelkonform betrachtet wird es zu Organisationsgezeter des Museumsbesuchers kommt seine Schuhe wieder zu finden und dadurch ne weitere Geldquelle entsteht.

8. Während des gesamten Museumsbesuchs sind Christen mit Blähungen (da mit sind sämtliche menschliche Ausgasungen gemeint) ausgeschlossen, da diese weit in den Moscheebetrieb hinein sündhafte Folgen haben könnte.

9. Bekreuzigen wird mit Handabhacken geahndet.

10. bleibt offen für das Kleingedruckte.
 
Ba?bakan??n markete giri? an? - HürriyetTV Haber

Erdogan schlägt ein Mädchen.

Später sagte er, dass es ganz normal ist, dass Menschen bei Angriffen der Regierung mit Tränengas (?) um das Leben kommen. Als Beispiele wurden Aufstände von
18irgendwas bis 19irgendwas genommen. Was er damit sagen wollte? Anscheinend: "Wenn es dort passierte, wieso soll es hier verwerflich sein?"

Zusatz von mir: "Die türkische Gemeinschaft und der türkische Mensch, wohin sie auch immer gehen mögen, bringen nur Liebe, Freundschaft, Ruhe und Geborgenheit mit sich. Hass und Feindschaft können niemals unsere Sache sein. Wir haben mit Streit und Auseinandersetzung nichts zu schaffen." - zitiert in "Der türkische Mensch bringt nur Liebe und Freundschaft" - Nachrichten Welt Print - DIE WELT
Quelle: Wikiquote (Lizenz: CC-by-sa 3.0)
 
Zurück
Oben