Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Ich als ex-CHP sag dazu nein. Kilicdaroglu ist mit der schlechteste Partei-Vorsitzende den diese Partei in ihrer Geschichte jemals hatte. Man kann unmöglich in soviele Fettnäpfchen treten, er hat es geschafft. Er wird nur noch von den "Beton-Kemalisten" getragen die ihn größtenteils aus Verzweiflung wiederwählen. Ihn aber genauso wenig ab können. Leider hat jeder Parteivorsitzende seinen Vorsitzt auf unbestimmte Zeit bis ins unendliche gepachtet.

Ich bin zwar keine Türkin, aber ich verfolge natürlich auch, was in der Türkei (und auf der Welt) vor sich geht.

Dass die CHP nicht ENDLICH MAL in die Puschen kommt, enttäuscht mich immer wieder.

Von Links kann man in schweren Zeiten nichts gutes erwarten.
Die Partei wurde von PKK Mitgliedern unterwandert und folgt ihrer Agenda

Ich bin zwar keine Türkin, aber ich verfolge natürlich auch, was in der Türkei (und auf der Welt) vor sich geht.

Dass die CHP nicht ENDLICH MAL in die Puschen kommt, enttäuscht mich immer wieder.

Daran ist die Partei aber selber schuld sonst keiner. Jede Partei labert einfach das nach was Erdogan vorgibt. Es fehlt deutlich an eigenen Ideen-und Visionen. Vor allem klaren zielen. Die CHP hat sich mächtig unbeliebt gemacht als "Volkspartei" und sich zeitweise mit der HDP solidarisiert. Sogar mit PKK-Kämpfern. Kilicdaroglu ist mit Abstand die letzten zwei Jahre in jedes politische Fettnäpfchen getreten. Das hat ebenso viele CHP-Wähler erschreckt. Der Parteivorsitzender ist eine größere Schlaftablette als Binali Yildirim und das will schon was heißen.

Die MHP ist ohne hin nicht wählbar. Devlet Bahceli ist ein typischer Demagoge. Aber wirkliche Ideen hat er auch nicht. Er steht einfach nur immer da und mobilisiert durch Musik irgendwelche halbgaren Massen. Mit Abstand hat die MHP durch ihn sogar mehr Stimmen verloren als gewonnen. Was man zur MHP sagen sollte, in Europa wäre sie klar eine "rechte" Partei. In der Türkei gilt sie als "mitte-konservativ". Tatsache ist, dass dort auch Kurden und andere Minderheiten in der Partei agieren und fester Bestandteil sind. Auch in der CHP die hier in Deutschland als "Links-mitte" bekannt ist, hat Anstäze der MHP "gehabt". Zumindest früher.

Das kommt daher, weil der Begriff Nationalismus anders verstanden wird in der Türkei. Er beruht auf einer Doktrin der Kollektivgesellschaft (Gemeinschaft).

Daran ist die Partei aber selber schuld sonst keiner. Jede Partei labert einfach das nach was Erdogan vorgibt. Es fehlt deutlich an eigenen Ideen-und Visionen. Vor allem klaren zielen. Vor allem hat sich die CHP mächtig unbeliebt gemacht als "Volkspartei" und sich zeitweise mit der HDP solidarisiert. Das hat ebenso viele CHP-Wähler erschreckt. Kilicdaroglu der Parteivorsitzender ist eine größere Schlaftablette als Binali Yildirim und das will schon was heißen.

Dito.

- - - Aktualisiert - - -

Und wie gesagt, selbst wenn sie nen Plan hätten, die CHP war so lange nicht mehr an der Macht, die wären wie ein Huhn ohne Kopf

Daran ist die Partei aber selber schuld sonst keiner. Jede Partei labert einfach das nach was Erdogan vorgibt. Es fehlt deutlich an eigenen Ideen-und Visionen. Vor allem klaren zielen. Vor allem hat sich die CHP mächtig unbeliebt gemacht als "Volkspartei" und sich zeitweise mit der HDP solidarisiert. Das hat ebenso viele CHP-Wähler erschreckt. Kilicdaroglu der Parteivorsitzender ist eine größere Schlaftablette als Binali Yildirim und das will schon was heißen.

Was sagst Du zu der MHP?

November 2015 heisst es im Wahlprogramm: Die MHP betrachtet das parlamentarische System für die am besten geeignete Form um den Anforderungen des Systems gerecht zu werden. Ein Praesidialsystem kann zu einer Autorisierung führen, was die Gründungsprinzipien der Türkischen Republik gefaehrden würde.

Ich will Devlet Bahçeli verstehen. Warum hat er es sich nun anders überlegt?

Erschossener Russischer Botschafter bekommt Strasse in Ankara.

f8e431701b8e9e87772e4c976f550fc7.jpg

Was sagst Du zu der MHP?

November 2015 heisst es im Wahlprogramm: Die MHP betrachtet das parlamentarische System für die am besten geeignete Form um den Anforderungen des Systems gerecht zu werden. Ein Praesidialsystem kann zu einer Autorisierung führen, was die Gründungsprinzipien der Türkischen Republik gefaehrden würde.

Weil, Devlet Bahceli somit intern in seiner Partei an der Macht bleiben würde. Im Zuge des Putsches hat sich herausgestellt und das gleicht zwar einer Veschwörungstheorie aber die sind bei weitem langsam alle Paranoid. Das einige der MHP Abgeordnete darunter auch die, die Devlet Bahcelis Platzt beansprucht Meral Aksener eine Anhängerin der Gülen-Bewegung ist. Nachdem Putsch ging es auch in der MHP drunter und drüber und da wurden auch Abgeordnete abgeführt die wohl Devlet nicht gepasst haben sollen. Wie gesagt hört sich das für mich aber Stellenweise eher wie Verschwörungstheorien an, sie selbst hat mehrfach dementiert irgendwas mit der Gülen-Bewegung zutun zu haben. Sie war mit einer der Spitzenkandidaten für den neuen Parteivorsitzt den Bahceli bereits zuvor einmal blockierte.

Außerdem ist bekannt das Bahceli stark an Erdogan hängt zudem ein großer Wurf der MHP-Wähler darunter auch der Sohn von Alparslan Türkes der aber auch mittlerweile die AKP verlassen haben soll. Das ist mittlerweile einfach nur verwirrend.

Kurz gefasst kann man einfach sagen, dass Bahceli sich abhängig von Erdogan gemacht hat denn ohne Erdogan wäre er in seiner Partei schon längst draußen denn die sind nachden Parlamentswahlen 2015 mit ihm deutlich unzufrieden. Bahceli forderte für die Unterstützung außerdem noch 4 dinge. Darunter war eine den Anti-Terrorkampf zu stärken und Friedensgespräche mit der PKK aufzugeben und verstärkt gegen sie noch härter vorzugehen.

MHP'nin koalisyon için 4 şartı
* Anayasa'nın ilk dört maddesi değiştirilemez, değiştirilmesi teklif dahi edilemez. Bu, MHP'nin vazgeçilmez şartıdır.
* Çözüm süreci eksiksiz ve bahanesiz olarak ortadan kaldırılması, Sürecin tümüyle tasfiyesi, müzakere kabul etmeyen talep ve isteğimizdir.
* Toplum hayatını felç eden, adalet ve ahlak kurallarını hiçe sayan rüşvet ve yolsuzluk iddialarının 17-25 Aralık kapsamında tekrar ele alınarak, ucu kime dokunursa dokunsun üzerine gidilmesi tartışmasız isteğimizdir.
* Anayasal yetki ve sorumluluklarını inat ve ısrarla çiğneyen, hiçbir kural tanımayan Cumhurbaşkanı'nın, görevinin gerektirdiği meşru ve hukuki zeminde bulunmasının yanı sıra kuvvetler ayrılığı prensibinin parlamenter
demokrasiyle muhafazası, sağlıklı bir koalisyon için aradığımız temel kriterdir.

Fraglich ob die erste Forderung noch so steht.

Was sagst Du zu der MHP?

Er darf weiterhin Parteispitze der MHP bleiben. Das war der Deal.

MHP nur ohne Bahceli. Im Grunde sind aber alle Parteien im Moment unwählbar. CHP hat nur noch seine Stammwähler. Frisches Blut wird die Partei mit dem Tunceli niemals gewinnen

Wenn Erdogan eine Großoffensive gegen den Osten startet bekommt er meine Stimme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben