Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

[h=2]Gül setzt Abschiedsbesuche fort[/h]
3789664glnecdetzel.jpg


Staatspräsident Abdullah Gül setzt seine Abschiedsbesuche fort. Heute kam Gül als erstes mit Generalstabschef Necdet Özel zusammen. Der Staatspräsident wurde vor dem Eingang des Hauptquartiers des Generalstabs von Özel empfangen. Das Gespräch zwischen Gül und Özel dauerte rund eine Stunde. Anschließend wird Staatspräsident Gül mit dem Staatspräsidentenkandidaten Selahattin Demirtas und der Fraktion der Demokratischen Partei der Völker (HDP) im Parlament zusammenkommen. Ferner wird Gül den Vorsitzenden der Erbakan-Stiftung und den Geheimdienstchef im Palais Cankaya empfangen.

Gül setzt Abschiedsbesuche fort
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Kleiner Reminder...
 
Minderheiten in der Türkei
„Möge Allah ihm verzeihen“ – Erdoğan bringt armenische Gemeinde gegen sich auf


Der türkische Ministerpräsident hat mit umstrittenen Äußerungen die armenische Gemeinde im Land gegen sich aufgebracht. Im Fernsehen hatte er die Worte „Entschuldigen Sie mich bitte, sie haben mich sogar als Armenier bezeichnet“ verwendet.


Der türkische Premierministers Recep Tayyip Erdoğan hat in einer Livesendung zu den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen in der Türkei am Dienstagabend äußerst umstrittene Äußerungen über verschiedene Minderheiten in der Türkei getätigt und damit einen Sturm der Empörung ausgelöst. Erdoğan gab vor laufenden Fernsehkameras folgendes zu Protokoll: „Man hat über mich gesagt, ich sei Georgier. Und entschuldigen Sie bitte, sie haben sogar noch hässlichere Worte gewählt. Sie haben gesagt, ich sei Armenier“.

Davor hatte er in Bezug auf die Oppositionspolitiker Kemal Kılıçdaroğlu (CHP) und Selahattin Demirtaş (HDP) gesagt, diese seien alevitisch bzw. dem in der Türkei lebenden Volk der Zaza zugehörig. Er selbst hingegen sei Türke. Das habe er so von seinem Großvater und seinem Vater gelernt.

Die armenisch-türkische Wochenzeitung „Agos“ titelte heute „Allah affetsin“ – Möge Allah ihm verzeihen. Auch armenische Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben sich zu Wort gemeldet und die Wortwahl des Premiers in einer schriftlichen Erklärung verurteilt. Darin gingen die Unterzeichner auf das schwierige Verhältnis zwischen der Türkei und ihren armenischen Bürgern ein. Nicht nur die Ereignisse in der Endphase des Osmanischen Reiches, auch die Staatspolitik in der Türkischen Republik hätten zu diesem schwierigen Verhältnis beigetragen.„Hat es nie Rassisten oder Türkenfeinde unter uns gegeben? Natürlich gab es sie, so, wie sie es unter anderen Völkern auch gibt“, übten sie darin auch Selbstkritik. Man habe nie zu seinen Wurzeln stehen können, viele hätten stets mit einer anderen Identität gelebt.
Man habe sich nicht beschwert über die „Türkisierungspolitik“, aber das gebe niemandem das Recht, sie öffentlich bloßzustellen oder gar zu beleidigen.„Hör auf, Dich mit uns zu beschäftigen, kümmere Dich um Dich selbst“, erklärten sie in Richtung des Premiers.

?Möge Allah ihm verzeihen? - Erdo?an bringt armenische Gemeinde gegen sich auf | DTJ ONLINE
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

CHP ve PKK Alevileri karde?tir

. Örgütün Hüseyin Aygün’ü kısa bir süre içerisinde bırakacağını düşündüğünü ifade eden Osman Öcalan, PKK’nın bu olayla iki amacını gerçekleştirmek istediğini belirtti. CHP ve PKK içindeki Aleviler’in ‘kardeş’ olduğunu belirten Osman Öcalan, “Hüseyin Aygün’ün kaçırılması olayını basından izliyorum. İlk unsur propagandaya yöneliktir. Aygün’ün kaçırılması olayını; PKK’nın mesajlarını CHP’ye iletme çabası olarak değerlendiriyorum. Aygün vasıtasıyla mesajlarını daha net ileteceklerdir” dedi. Öcalan, “Ben kaçırma olayından ciddi bir şey çıkacağı düşüncesinde değilim. Türk Silahlı Kuvvetleri ile devam eden çatışmalarda ciddi bir durum oluşmazsa en geç bir kaç gün içinde bırakacaklardır” diye konuştu.
ALEVİLER HEM CHP’DE HEM PKK’DA AKTİF

Osman Öcalan, “Aleviler ağırlıklı olarak CHP’de siyaset yapmaları gibi kitlesel olarak etkin olmasalar da PKK yönetiminde etkindirler. Mustafa Karasu gibi isimler bu işin temsilciliğini yapıyorlar. Normal şartlarda sağlanamayan diyalog bu şekilde sağlanıyor olabilir. Şimdiye kadar CHP’nin içindeki Aleviler PKK’nın içindeki Aleviler’den uzak duruyordu. Ben bu kaçırmanın CHP ve PKK içindeki Aleviler’in diyalogunun sağlanması yönünde bir girişim olduğu düşüncesindeyim” değerlendirmesinde bulundu.

ARALARINDA “ALEVİ KADEŞLİĞİ” VAR

CHP’nin içindeki alevi kanat ile PKK’daki Mustafa Karasu kanadı arasındaki yakınlığı “kardeşlik” olarak nitelendiren Osman Öcalan şu çarpıcı yorumda bulundu: “PKK ile CHP zihniyet olarak kardeş değildir ama PKK ve CHP içindeki Aleviler kardeştir. Alevi hareketi genel itibariyle bir bütündür. Aleviler yaklaşım itibariyle birbirlerinden çok ayrı düşmezler. Bu yüzden CHP ve PKK’daki Aleviler kardeştir. Çok farklı tutumların sahibi olmazlar, son noktada aynı görüşü paylaşırlar.”

Fahrettin Dede / Yeni Akit




 
. Erdoğan gab vor laufenden Fernsehkameras folgendes zu Protokoll: „Man hat über mich gesagt, ich sei Georgier. Und entschuldigen Sie bitte, sie haben sogar noch hässlichere Worte gewählt. Sie haben gesagt, ich sei Armenier“.
Typisch für die bewusste Fehldeutung der Anti Erdogan Zeitungen.(Kanal D - CNN Türk - Kanal Türk - Bugün TV - Samanyolu TV - S Haber - Sokak TV - Artı 1 TV - Mesaj TV - Meltem TV - Irmak TV - Bengütürk TV - Halk TV - Fox TV - Cem TV ile Hürriyet – Posta – Sözcü – Taraf – Zaman, Bugün ve Yurt gazetes. Und dann redet man davon das er medial zu kurz kommt unglaublich):lol:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Erdogan sagt: Da kommt einer aus dem gleichen Lager und meint ich sei ein Georgier und dann noch einer und wirft mir viele hässliche Dinge vor und nennt mich Armenier.
Wie du siehst sagt er nicht das das armenier sein was hässliches ist sondern das man ihm hässliche Dinge gesagt hat und ihn HINZU Armenier nennt.
 
Zurück
Oben