Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Da war doch schon immer so seit wir hier sind der Kameltreibender Kümmeltürke hat nie aufgehört zu existieren.

- - - Aktualisiert - - -

C6x0d46XUAAMNuW.jpg

:D

Ausgerechnet die "neutralen" schweizer. :lol:

Neuerungen
Durch die Verfassungsänderungen werden das Amt des Ministerpräsidenten und der Ministerrat als eigenständige Organe abgeschafft. Die Wahlen zur Großen Nationalversammlung und zum Präsidenten der Republik sollen alle fünf Jahre am selben Tag erfolgen. Die Zahl der Parlamentssitze wird von 550 auf 600 erhöht und das passive Wahlrecht auf 18 Jahre herabgesetzt. Gleichzeitig werden die Rechte des Parlaments und des Regierungskabinetts beschränkt und auf den Präsidenten übertragen. Der Präsident wird Präsidialverordnungen erlassen können und das Recht haben, das Parlament zu jeder Zeit aufzulösen, wobei in diesem Fall gemeinsame Neuwahlen abzuhalten sind. Er ernennt die Minister ohne Parlamentsanhörung, wählt seine Stellvertreter selbst und entscheidet persönlich über die Wahl der Universitätsrektoren. Seine Stellvertreter oder Minister können nicht per Misstrauensvotum abgesetzt werden. Auch darf der Staatspräsident Mitglied einer Partei sein und dieser vorsitzen. Gesetzesvorhaben des Parlaments wird der Präsident weiterhin mit einem Veto blockieren können, wobei das Veto vom Parlament nicht mehr mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder, sondern nur mit der Mehrheit der Gesamtzahl der Mitglieder überstimmt werden kann.

Bei der Justizreform wird unter anderem der (Hohe) Richter- und Staatsanwälterat, der erst 2010 von 7 auf 22 Personen aufgestockt wurde, wieder auf 13 Mitglieder verkleinert. Dessen Mitglieder werden nun von Präsident und Parlament bestimmt, die dann wiederum für Richterernennungen zuständig sind.

- - - Aktualisiert - - -

Also kurzum: Weimarer Verfassung lässt grüßen.

na bravo, jetzt hast du aus viki zitiert.

welche rechte hat der türkische bürger zukünftig?
ausser das recht zum atmen?

na bravo, jetzt hast du aus viki zitiert.

welche rechte hat der türkische bürger zukünftig?
ausser das recht zum atmen?

Je nach dem welche Gesetze der Vollhorst erlässt keine.
Die Kontrollorgane werden abgeschafft.
Das heißt wenn Erdogan nochmal Twitter verbietet, bleibt es verboten.

Je nach dem welche Gesetze der Vollhorst erlässt keine.
Die Kontrollorgane werden abgeschafft.
Das heißt wenn Erdogan nochmal Twitter verbietet, bleibt es verboten.

und wenn er denuzianten im BF hat, darfst du nicht mehr deine Meinung äussern, weil dann türkei Urlaub tabu ist.

hm....
was würde erdi wohl zahlen, wenn ich mich bewerbe....?

Wenn du natürlich willst dass ich jeden Punkt mit dir durchgehe, mach ich das gerne später, nachdem ich meine Aufgaben im RL erledigt hab :D

Zurück
Oben