Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Ankara ist überfordert: Tausende Syrer sind vor den Bombardements des Assad-Regimes geflüchtet. Terrormilizen des "Islamischen Staats" rücken bis an die Landesgrenze vor - und halten türkische Geiseln fest.

Islamisten rücken vor

Von nordöstlicher Seite rückten jetzt auch noch die Dschihadisten der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) vor und versuchten, in Aleppo Fuß zu fassen. Über soziale Medien verbreiteten sie, sechs Ortschaften entlang der Grenze zur Türkei eingenommen zu haben. Mehrere Aktivisten und Menschenrechtsorganisationen bestätigten den IS-Vormarsch.

Damit könnte der Konflikt auf türkisches Territorium übergreifen. Doch bislang ignorierte Ankara die Gefahr. Die türkische Regierung weigert sich, die Gruppe als Terrororganisation zu bezeichnen. IS rekrutiert ungestört Dschihadisten in der Türkei und nutzt das Land zum Transit in die Kampfgebiete des Irak und Syriens. Den türkischen Sicherheitsbehörden blieb anscheinend sogar verborgen, dass sich mehr als tausend türkische Extremisten dem IS angeschlossen haben.

Von den Geiseln fehlt jede Spur


Möglich ist aber auch, dass die Türkei bewusst über die Untaten der Islamisten hinwegsah. Ankara verfolgt schließlich das Ziel, all jene Kräfte zu unterstützen, die Syriens Präsidenten Assad, einen früheren Freund des türkischen Noch-Premierministers und baldigen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, stürzen könnten. Ließ die Regierung dafür diese Extremisten der brutalsten Sorte gewähren? Hochrangige türkische Politiker weisen diesen Vorwurf zurück.


Noch immer sind 49 türkische Staatsbürger Geiseln von IS. Sie gerieten in die Hände der Dschihadisten, als IS-Milizen im Juni das türkische Generalkonsulat in Mossul stürmten. Die Hoffnung, IS könnte sie kurz vor der Präsidentenwahl in der Türkei am vergangenen Sonntag als Anerkennung für türkische Zurückhaltung freilassen, blieb unerfüllt. Von den Geiseln fehlt nach wie vor jede Spur, und aus Sorge um ihr Leben erließ Ankara eine Nachrichtensperre.
Dschihadisten: Vormarsch von IS in Syrien bringt Türkei in Not - SPIEGEL ONLINE


1016156_598806200141384_132624224_n.jpg
:bye:



IS-Kämpfer rücken auf türkische Grenze vor

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-08/syrien-is-gefechte-grenze-tuerkei
 
Neuer Ministerpräsident wird nach dem 28. August bekannt gegeben.


3649824babakanresepsiyonsorucevap.jpg





Erdogan äußert sich zu den jügsten Entwicklungen.

Der neue Vorsitzende der AKP wird am 21. August bekannt gegeben.
Dies sagte der designierte Staatspräsident, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vor Journalisten.
Auf einem Empfang anlässlich des 13. Gründungsjahres der AKP, beantwortete Erdogan die Fragen von Medienvertretern.
Erdogan sagte, dass er am 28. August das Amt des Staatspräsidenten übernehmen wird. Die neue Regierung werde unverzüglich nach seinem Amtsantritt gebildet.
Seine erste Auslandsreise werde in der Türkischen Republik Nordzypern und Aserbaidschan umfassen.
Erdogan betonte ferner, er werde auch an dem NATO-Gipfel in Großbritannien teilnehmen.

Neuer Ministerpräsident wird nach dem 28. August bekannt gegeben


Eine Menge Leute sagen, dass es Außenminister Ahmet Davutoglu wird!
 
[h=2]Türkenwelt trauert um Heyet[/h]
8643329cevatheyet.jpg





[h=2]Der am 12. August verstorbene aserbaidschanische Intellektuelle Cevat Heyet wurde nach der Trauerzeremonie in der Akademie für Wissenschaften in Aserbaidschan auf dem Baku-Staatsfriedhof beigesetzt.[/h] Die Türkenwelt trauert um eine weitere bedeutende Persönlichkeit. Der am 12. August verstorbene aserbaidschanische Intellektuelle Cevat Heyet wurde nach der Trauerzeremonie in der Akademie für Wissenschaften in Aserbaidschan auf dem Baku-Staatsfriedhof beigesetzt. An der Trauerzeremonie nahmen bedeutende Akademiker, Dichter, Abgeordnete der Türkenwelt sowie aserbaidschanische Bürger teil.
Der eigentliche Beruf von Cevat Heyet war Arzt. Er war zugleich Vorstandsmitglied des internationalen Chirurgenvereins und der internationalen Pariser Chirurgenakademie. Zugleich hatte Heyet bedeutende Werke für die Türkische Sprache und Kultur in der Türkei, in Aserbaidschan und in den Iran geschaffen. Das aus 7 Bänden bestehende Turkologie-Buch von Heyet stieß auf großes Interesse. Fünf der Bände wurden in Türkisch und zwei in Persisch veröffentlicht.

Türkenwelt trauert um Heyet
 
Medienberichte

BND spioniert angeblich auch Türkei aus


Schon seit Jahren soll der Bundesnachrichtendienst den Nato-Partner Türkei überwachen. Dabei seien auch Telefonate von zwei amerikanischen Außenministern abgehört worden.

16.08.2014


Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach „Spiegel“-Informationen die Türkei überwacht - vermutlich jahrelang und bis heute. Demnach wurde der deutsche Nato-Partner im derzeit noch aktuellen „Auftragsprofil“ der Bundesregierung aus dem Jahr 2009 als offizielles Aufklärungsziel geführt. Die Regierung lege alle vier Jahre die Schwerpunktziele des Auslandsgeheimdienstes BND fest. Das aktuelle Profil sei bislang wegen der NSA-Spähaffäre nicht erneuert worden, schreibt das Magazin. Außerdem habe der BND nicht nur Hillary Clinton in ihrer Zeit als amerikanische Außenministerin abgehört, sondern auch den Nachfolger John Kerry.

(...)

Medienberichte: BND spioniert angeblich auch Türkei aus - Inland - FAZ
 
Die PKK hat in Diyarbakir die Statue des PKK Guerillas Mahsum Korkmaz aufgestellt er gilt als die Figur die den Krieg gegen die Türkei eröffnet hat und mit dem ersten Schuss einen Türkischen Soldaten getötet hat.

diyarbakir-da-pkk-li-teroristin-heykeli-dikildi-4677256.Jpeg


Gerilla Rojjbassss leelelelelelloololololo LELELEEL

Die glorreiche Türkische Armee schafft es nicht mal gegen eine Hand voll Terroristen nicht nur im Ausland sogar IM Land fallen jeden Tag werden die Flaggen vom Mast geholt.
 
Die PKK hat in Diyarbakir die Statue des PKK Guerillas Mahsum Korkmaz aufgestellt er gilt als die Figur die den Krieg gegen die Türkei eröffnet hat und mit dem ersten Schuss einen Türkischen Soldaten getötet hat.

diyarbakir-da-pkk-li-teroristin-heykeli-dikildi-4677256.Jpeg


Gerilla Rojjbassss leelelelelelloololololo LELELEEL

Die glorreiche Türkische Armee schafft es nicht mal gegen eine Hand voll Terroristen nicht nur im Ausland sogar IM Land fallen jeden Tag werden die Flaggen vom Mast geholt.
Was sollen diese provokanten Aktionen die behindern nur den Friedensprozess
 
Die Türkei hat sich wirtschaftlich auch ohne EU stark entwickelt..sie sollte diesem Krebsgeschwür nicht beitreten..ausser sie wolle mitsinken..
 
Zurück
Oben