Dass einem das Hemd näher ist, als der Rock, ist verständlich. Ich bin es Dir auch vergönnt, wenn Du es "geschafft" hast und es Dir gut geht. Ich persönlich wünsche aber keinem Land der Welt, dass es den Bach runter geht. Ich bin der festen Überzeugung, dass in jedem Land - und seien die Verhältnisse noch so prekär - Menschen leben, die diese Situation nicht verursacht haben und auch nicht schuld daran sind. Was die Türkei betrifft sehe ich das so: Es gibt die Türkei und es gibt Erdogan. Ungefähr die Hälfte der dort lebenden Türken (Diaspora zählt nicht!) sind mit seiner Politik überwiegend einverstanden. Die andere Hälfte nicht. +/- ein gewisser Prozentsatz. Die Wahlergebnisse von letzter Woche stimmen optimistisch, dass das Pendel in einer Zeit, die wir noch erleben können, auch wieder zurück schlagen wird. Für diese Zeit muss man die Gesprächsbereitschaft aufrecht erhalten. Erdogan wird nicht ewig an der Macht sein. Im schlimmsten Fall wird die biologische Uhr es richten.
Wenn es (noch) einige Medien in der Türkei gibt, die regierungskritisch berichten, dann ist das gut. Das heisst aber nicht automatisch, dass diese korrekt berichten, nur weil sie die eigenen Standpunkte wieder geben. Es ist halt leider eine Tatsache, dass objektive Medien sehr rar sind. Hier wie dort.