Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

wir leben in einer globalisierten Welt wo alles zusammen wächst. Die EU hat selbst gesagt das sie in ihren Gebieten keine weiteren Selbstbestimmungen oder gar neue Staaten nach dem Kosovo erlauben wird oder Unterstützt. Vermutlich weiß sie das, dass es die EU zerreißen würde damit sind wohl auch Autonomie Bestrebungen gemeint (Irland) .

Ich bringe das als Beispiel das die Türkei und Irakischen Kurden 100 Jahre zu spät dran sind. Von daher unterstütze ich keinerlei derartige Bestrebungen. Wer sich auch noch intensiver mit dem Thema beschäftigt weiß wie zerstritten die untereinander sich sind und quasi an sich ein Bürgerkrieg statt finden wird, wem war wie zusteht etc.
 
wir leben in einer globalisierten Welt wo alles zusammen wächst. Die EU hat selbst gesagt das sie in ihren Gebieten keine weiteren Selbstbestimmungen oder gar neue Staaten nach dem Kosovo erlauben wird oder Unterstützt. Vermutlich weiß sie das, dass es die EU zerreißen würde damit sind wohl auch Autonomie Bestrebungen gemeint (Irland) .

Ich bringe das als Beispiel das die Türkei und Irakischen Kurden 100 Jahre zu spät dran sind. Von daher unterstütze ich keinerlei derartige Bestrebungen. Wer sich auch noch intensiver mit dem Thema beschäftigt weiß wie zerstritten die untereinander sich sind und quasi an sich ein Bürgerkrieg statt finden wird, wem war wie zusteht etc.

Nur ist die Türkei kein EU Land und ja es würde in eine Art Bürgerkrieg enden das ist sicher.
 
die EU gilt ja als Maßstab was solche Thema angeht, und oder ist ja auch sehr aktiv was die Kurdenfrage angeht (Frankreich, Deutschland etc.) daher hatte ich das als Beispiel hergenommen. Wie ist das eigentlich im Nordirak, müssen die andern Iraker dort durch Grenzkontrollen durch? Die haben ja ein eigenes Parlament und Polizei etc.
 
Also ehrlich gesagt habe ich nichts gegen eine Autonomie im Südosten des Landes wo die absolute Mehrheit Kurden sind. Ich habe eher ein Problem damit dieses Gebiet von der Hdp die ihre Befehle von den Kandil Bergen erhalten regiert werden würde. Eine Partei wie die Hür Pa wäre mir da lieber da sie mit den Terror und dessen Unterstützung wohlmöglich nichts zutun haben (zumindest glaube ich das) . Eine Autonomie mit einer kurdischen Partei die mit den Terrorismus nichts zutun hat sollte eine Autonomie leiten. Das wäre mir persönlich lieber. Amsonsten könnte Abdullah Öcalan von der Haft entlassen werden und dieses Gebiet leiten. Wäre der selbe Effekt. Selahattin Demirtas sagte doch mal "Wir werden noch eine Statue von unseren Führer Apo machen". Sowas braucht keiner. Wenn man denen die Hand reicht wollen die gleich den ganzen Arm haben. Wie sagte der kurdische Schriftsteller Musa Anter nochmal?

Ist der Kurde so dumm, dass die Türkei geteilt wird, sodass Istanbul, Izmir, Ankara, Bursa, Antalya und Adana an die Türken fallen? Lassen Sie Mardin, Siirt, Bitlis und Urfa bei den Kurden bleiben. Teilen wir die Meere, lassen wir das Mittelmeer, die Ägäis und die Marmara den Türken gehören und den Van-See und Gölcük den Kurden. Sehen Sie die Klugheit des Separatismus, aber ganz Anatolien gehört uns, von Edirne bis Hakkari. Aber entschuldigen Sie, Türken sind Chef, Kurden sind Concierge und Hausmeister; Unmöglich. Pakistan ist mit unserer Methode auch in Bangladesch eingedrungen, aber es ist nicht passiert. Das Ende war Katastrophe und Elend für beide.

Zum Glück hat man diesen Bastard erledigt. So wie er denken die meisten Pkkler. Als ob es beim Südosten des Landes bleiben würde. Die sehen das gesammte Anatolien als Ur Kurdisches Land. Als Land der Meder und sie sind ihre Nachfahren.

Nochmals zur Erinnerung:

Diese "kurden" haben nie im Südosten der Türkei gelebt, sondern die Assyrer. z.B. Diyarbakir hat mit den kurden überhaupt nichts zu tun! An deiner Stelle würde ich mehr über diese Region lesen.

Diese kurden kamen vom Zagrosgebiet (Iran) in die Südosttürkei, Nordostsyrien usw. Dank den Türken konnten sie sich dort breit machen, weil wir die Oströmer besiegt haben.
Diese kurden haben auch gleichzeitig vor 100 jahren Armenier und Assyrer vertrieben und ermordet.

Ich hoffe die türkischen Schafe wachen schneller auf, damit wir diese Terrorkurden wieder zurück in die iranische Berge zurück schicken können. Ansonsten müssen unsere Kinder oder Enkelkinder diese Dreckarbeit selbst durchführen (Bürgerkrieg).
 
Diese kurden kamen vom Zagrosgebiet (Iran) in die Südosttürkei, Nordostsyrien usw. Dank den Türken konnten sie sich dort breit machen, weil wir die Oströmer besiegt haben.
Diese kurden haben auch gleichzeitig vor 100 jahren Armenier und Assyrer vertrieben und ermordet.
Entschuldigung ist ja erfolgt, jedoch ohne Konsequenzen etc. Es wurde in den USA und EU positiv aufgenommen
 
Und dann? Was wird deiner Meinung nach anders?
Was wird sich wahrscheinlich ändern? Wie sind deine Prognosen?
Würd mich ehrlich gesagt interessieren.
Ich versuche mal relativ objektiv die Situation zu beschreiben und ich muss dazu auch sagen, dass ich kein Experte bin obwohl ich Wirtschaft studiert habe.

Dazu muss man sich die Gründung der AKP ( Gerechtigkeit und Entwicklung )etwas genauer anschauen und sollte wissen dass die AKP von mehreren Reformern der alten konservativen Parteien gegründet wurde darunter Zählen Namen wie Davutoglu, Babacan, Gül und Erdogan selbst.

In dieser Zeit wurden sehr wichtige Reformen durchgesetzte den Kurden wurden sehr viele Rechte zugeschrieben und die Wirtschaft wurde liberalisiert. Man wirft der AKP bis heute vor, dass die viele Firmen verkauft haben aber das ist an sich Quatsch. Jeder der ein Behörde betritt der weiß dort wird nicht gearbeitet und wenn Firmen von Beamten geleitet werden sind diese auch nicht wirklich auf Gewinn aus außer man privatisiert diese, sprich man verkauft staatliche Firmen Anteile.

Die Wende kam jedoch als Erdogan die Verfassung ändern wollte und den Staat und seine Institutionen auf sich zuschneiden wollte um weiter an der Macht zu bleiben, da bei der Gründung der AKP die Zeit des Ministerpräsidenten beschränkt war.

Der erste Punkt war Erdogan wollte die Gerichte nicht unabhängig arbeiten lassen und hat die Judikative ans Präsidentenamt gebunden. Alle Behörden sollten durch das Amt des Präsidenten bestimmt werden können darunter Zählen Behörden wie zb. Diyante,Afad,Zentralbank etc. Davutoglu und Gül waren dagegen weil das Prinzip der Gerechtigkeit gebrochen wurde und mussten die Partei verlassen.

Der zweite Punkt war die Unabhängigkeit der Wirtschaft. Babacan und Mehmet Simsek waren die Motoren der türkischen Wirtschaft unter der AKP. Der Bruch kam auch 2018 mit der Einfürhung des Präsidialsystems als der Wirtschaftsexperte Simsek gegen den Schwiegersohn von Erdogan ausgetauscht wurde. An Inkompetenz kaum zu überbieten aber man wollte das Amt komplett unter Kontrolle haben. Als nächstes wurde das erste mal seit dem Militärputsch 1980 der Leiter der Zentralbank Murat Cetinkaya aus dem Amt gefeuert. Danach wurde der Posten insgesamt 3 mal neu vergeben jedoch jedes mal an AKP-Mitglieder. Seit den 30er Jahren das erste mal das der Leiter der Zentralbank auch Mitglied einer Partei war.

Und jetzt kommt der wichtige Punkt.
Die ganze Propaganda und aktuelle Politik von Erdogan ist nur verarsche. Wirtschaftlich haben die Leute keine Kompetenzen die werden das Land nicht aus der Krise führen können, denn diese wurde durch Erdogan und seiner Meinung verursacht. Der Leitzins wird einfach gesenkt obwohl die Inflation am explodieren ist und es wird noch mehr Geld in das Sytsem gepumpt und Partei nahe Firmen verdienen sich dabei dumm und dämlich.

Die ganze Show die abgehalten wird ist übertriebene verarsche und am Propaganda kaum zu überbieten. Erdogan hat keine Ahnung von Wirtschaft und wird diese Krise nicht lösen. Er ist auch kein Nationalist und wird das Kurdenproblem auch nicht lösen können. Hauptsache die Familie und Bekannte profitieren vom Staat und der dumme Wähler wird bei Laune gehalten.
 
Also ehrlich gesagt habe ich nichts gegen eine Autonomie im Südosten des Landes wo die absolute Mehrheit Kurden sind. Ich habe eher ein Problem damit dieses Gebiet von der Hdp die ihre Befehle von den Kandil Bergen erhalten regiert werden würde. Eine Partei wie die Hür Pa wäre mir da lieber da sie mit den Terror und dessen Unterstützung wohlmöglich nichts zutun haben (zumindest glaube ich das) . Eine Autonomie mit einer kurdischen Partei die mit den Terrorismus nichts zutun hat sollte eine Autonomie leiten. Das wäre mir persönlich lieber. Amsonsten könnte Abdullah Öcalan von der Haft entlassen werden und dieses Gebiet leiten. Wäre der selbe Effekt. Selahattin Demirtas sagte doch mal "Wir werden noch eine Statue von unseren Führer Apo machen". Sowas braucht keiner. Wenn man denen die Hand reicht wollen die gleich den ganzen Arm haben. Wie sagte der kurdische Schriftsteller Musa Anter nochmal?

Ist der Kurde so dumm, dass die Türkei geteilt wird, sodass Istanbul, Izmir, Ankara, Bursa, Antalya und Adana an die Türken fallen? Lassen Sie Mardin, Siirt, Bitlis und Urfa bei den Kurden bleiben. Teilen wir die Meere, lassen wir das Mittelmeer, die Ägäis und die Marmara den Türken gehören und den Van-See und Gölcük den Kurden. Sehen Sie die Klugheit des Separatismus, aber ganz Anatolien gehört uns, von Edirne bis Hakkari. Aber entschuldigen Sie, Türken sind Chef, Kurden sind Concierge und Hausmeister; Unmöglich. Pakistan ist mit unserer Methode auch in Bangladesch eingedrungen, aber es ist nicht passiert. Das Ende war Katastrophe und Elend für beide.

Zum Glück hat man diesen Bastard erledigt. So wie er denken die meisten Pkkler. Als ob es beim Südosten des Landes bleiben würde. Die sehen das gesammte Anatolien als Ur Kurdisches Land. Als Land der Meder und sie sind ihre Nachfahren.
Die Sache ist nun mal, dass die meisten Kurden die HDP wählen und sich von ihr repräsentiert fühlen. Eine Partei, die sich nicht mit Öcalan assoziiert, wird keinen Anklang bei den Kurden finden. Der Affe hat einen zu wichtigen Stellenwert bei ihnen. Er und seine PKK sind fester Bestandteil der kurdischen Ethnogenese der modernen Zeit, ihres Erwachens und Befreiung.
Es wäre naiv zu glauben die HDP habe überhaupt keinen Kontackt zur PKK. Aber die HDP ist am Schreibtisch während die PKK die ausführende Gewalt ist, ihr Ziel ist dasselbe. Nur der Weg dahin ist unterschiedlich, das muss man den Menschen schon zugestehen, sich für ihre Interessen auf der Bühne einzusetzen ist was anderes als sich in die Luft zu sprengen und Menschen zu töten, das weiß auch die Regierung, deshalb gibt es die HDP noch. Deshalb kann im Kollektiv auch keine Anklage erhoben werden, sondern nur individuell, wie es sich für einen zivilisierten Rechtsstaat gehört. Die Verbindung zwischen Kurden und PKK ist ein fester Bestandteil ihrer Gemeinschaft und Volksseele.

Mit einer Autonomie allein ist es nicht getan, das würde unser Kernproblem nicht lösen. Es müssen natürlich Bedingungen für so eine Autonomie vereinbart werden, die ich schon vor einigen Jahren hier geäußert habe. Das ist Jahre her und wir haben Hunderttausende Millionen neugeborene Kurden seitdem mehr in unserem Land + weitere fremde wie Araber, Afrikaner und Afghanen.

Die Bedingungen wären, dass jeder Kurde außerhalb dieser Autonomie, sich sofort innerhalb der Autonomie begeben muss, das heißt, dass ein Kurde in Istanbul, Izmir usw. die Sachen packt und sich rüber nach Urfa, Bingöl, Mardin, Dersim begibt. Das wir dieses Gebiet ummauern und kein Kurde das restliche Land also die türkischen Gebiete betreten kann ohne einen Antrag bzw. Visum mit Zeitlimitation.
Somit wären wir die Kurden los. Dort können sie ihre Sprache sprechen, sich von ihren eigenen Leuten regieren lassen, ihre Kultur ausleben, ihre Statuen aufstellen und 10 Kindern pro Cousine zeugen. Für mich gibt es da auch keinen Unterschied, ob ein Kurde dort leben möchte oder nicht, kein Kurde darf da raus, ich wiederhole keine Fehler aus vorherigen Regierungen. Wenn wir dieses Opfer erbringen müssen, sollen sie es auch tun.
Bonus: Jeder Kurde, der das nicht möchte, wird auf die Gefahr hin, dass der Deal platzt und nicht realisiert wird, von seinen eigenen Leuten eins auf den Deckel bekommen. Das gibt noch mal benötigten antrieb.

Wenn man die Kurden nicht auf ein Gebiet konzentriert physisch eingrenzt, in Form einer Barriere, dann werden sie sich weiter im gesamten Land ausbreiten und mit zunehmender demografischer Veränderung, ihre Ziele durchsetzen. Nur mit dem gewaltigen Unterschied, dass diese Effekte dann im gesamten Land vorzufinden sein werden und jeder und überall ihre Interessen zu spüren bekommt, also nicht nur die Schule in Diyabakir, sondern auch die Schule in Mugla, Bursa und Trabzon. Die Identität des Türken war also noch nie so bedroht wie heute. Sie ist anders als jede bisherige ideologische und religiöse Spaltung der Gesellschaft, denn diese waren innertürkische Konflikte. Diese Leute zukünftig unter uns heißt vorprogrammierte Loyalitätskonflikte, fünfte Kolonnen, die das Land in alle Richtung aufteilen, Parallelgesellschaften deren Charakter sich als Gegengesellschaft verstärken. Man muss diese Dinge verstehen. Wir haben einen Fremdkörper im Land, der ständig wächst.

Wem interessiert es dann also, ob dieses Gebiet aus den Bergen fremdregiert wird? Für sie sind sie Helden, sie wollen es so. Wichtig ist, dass wir die Kurden los sind.
 
Nochmals zur Erinnerung:

Diese "kurden" haben nie im Südosten der Türkei gelebt, sondern die Assyrer. z.B. Diyarbakir hat mit den kurden überhaupt nichts zu tun! An deiner Stelle würde ich mehr über diese Region lesen.

Diese kurden kamen vom Zagrosgebiet (Iran) in die Südosttürkei, Nordostsyrien usw. Dank den Türken konnten sie sich dort breit machen, weil wir die Oströmer besiegt haben.
Diese kurden haben auch gleichzeitig vor 100 jahren Armenier und Assyrer vertrieben und ermordet.

Ich hoffe die türkischen Schafe wachen schneller auf, damit wir diese Terrorkurden wieder zurück in die iranische Berge zurück schicken können. Ansonsten müssen unsere Kinder oder Enkelkinder diese Dreckarbeit selbst durchführen (Bürgerkrieg).
Aber sie sind nun mal jetzt hier und wir haben sie an der Backe. Die Dummheit und Inkompetenz der Regierung und der vorausgegangenen Regierungen sind derart schwerwiegend, dass man an einen Punkt angekommen ist, wo es nicht mehr anders geht.
 
795d1f8b1e31338ed7f57a1281c8123e.jpg
 
Zurück
Oben