Heftiger Schlagabtausch zwischen Erdoğan und Netanyahu
Der türkische Präsident Erdoğan hat bereits Sympathien für die Terrororganisation Hamas bekundet, nun vergleicht er Israels Premier mit Adolf Hitler. Netanyahu kontert seinerseits mit Vorwürfen.
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu mit Adolf Hitler verglichen. »Was unterscheidet Sie von Hitler?«, fragte Erdoğan in einer Rede bei einer Veranstaltung in Ankara in Bezug auf die israelische Kriegsführung in Gaza. »Ist das, was dieser Netanyahu tut, weniger als das, was Hitler getan hat? Das ist es nicht«, so der Präsident laut der Übersetzung der Nachrichtenagentur Reuters. »Er ist reicher als Hitler, er bekommt die Unterstützung des Westens.«
...
Netanyahu wirft Erdoğan »Genozid an den Kurden« vor
Im aktuellen Konflikt bekundete Erdoğan nach anfänglicher Zurückhaltung zuletzt öffentlich Sympathien für die Terrororganisation Hamas und bezeichnete sie als »Widerstandsgruppe« , Israel hingegen nannte er einen »Terrorstaat«. Über die am 7. Oktober von der Hamas brutal ermordeten israelischen Zivilisten verlor Erdoğan dagegen kein Wort. Netanyahu bezeichnete er hingegen als »Schlächter von Gaza«.
Netanyahu konterte am Mittwoch mit eigenen Vorwürfen. »Erdoğan, der einen Genozid an den Kurden verübt, der einen Weltrekord für das Inhaftieren von Journalisten hält, die sich gegen ihn stellen, ist der Letzte, der uns eine Moralpredigt halten kann«, teilte Netanyahu laut der Nachrichtenagentur Reuters mit.
Der türkische Präsident ErdoÄan hat bereits Sympathien für die Terrororganisation Hamas bekundet, nun vergleicht er Israels Premier mit Adolf Hitler. Netanyahu kontert seinerseits mit Vorwürfen.
www.spiegel.de