Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Meinst du das allgemein oder auf die Türkei zutreffend? Ich weiß nämlich nicht, ob ich mich einfach persönlich wenig für meine Gemeinde interessiere oder ob es einfach generell so gilt, dass Kommunalwahlen hier ein Stimmungsbild zur Bundespolitik darstellen.
In der Türkei ist das so. Die Bürgermeister von Ankara und Istanbul sind natürliche Präsidentschaftskandidaten. Erdogan war auch der Bürgermeister von Istanbul.

In der Türkei ist das so. Die Bürgermeister von Ankara und Istanbul sind natürliche Präsidentschaftskandidaten. Erdogan war auch der Bürgermeister von Istanbul.
Ja, also ist das eher ein Stimmungsbild und hat Einfluss auf die Zukunft. Ich meine, die Kommune hat nicht wirklich die Kompetenzen, schon heute einen politisch neuen Akzent zu setzen, oder?

Ja, also ist das eher ein Stimmungsbild und hat Einfluss auf die Zukunft. Ich meine, die Kommune hat nicht wirklich die Kompetenzen, schon heute einen politisch neuen Akzent zu setzen, oder?
Es ist ein deutliches Signal an Erdogan, dass das Volk mit der jetzigen Politik nicht einverstanden ist. Die Kommunalwahlen geben direkten Auskunft über die Präsidentschaftswahlen in der Türkei. Wahlen in der Türkei laufen ideologischer ab.

Mit den Stadträten schon man könnte mehr durchsetzten und das Geld der Kommune alleine verwalten. In der Türkei werden oft Vereine und große Baufirmen geschmiert mit dem Geld von den Kommunen. Damit hat die AKP 20 Jahre lang die Medien gekauft und geschmiert. Alleine Istanbul verwaltet mehr Geld als einige Ministerien. Die CHP hat aber gleich alle vier wirtschaftlich stärksten Kommunen erobert. Istanbul Ankara Izmir Bursa.

Mit den Stadträten schon man könnte mehr durchsetzten und das Geld der Kommune alleine verwalten. In der Türkei werden oft Vereine und große Baufirmen geschmiert mit dem Geld von den Kommunen. Damit hat die AKP 20 Jahre lang die Medien gekauft und geschmiert. Alleine Istanbul verwaltet mehr Geld als einige Ministerien. Die CHP hat aber gleich alle vier wirtschaftlich stärksten Kommunen erobert. Istanbul Ankara Izmir Bursa.
Das kommt noch hinzu

erstmal zeigt es,das eine gesunde demokratie vorhanden ist,das ist erfreulich

erdogan stand nicht zur wahl ,es waren nur bügermeister wahlen,die akp hat die letzten kommunalwahlen auch an die opposition verloren trotzdem hat man danach erdogan gewählt.

die chp darf jetzt entscheiden wo ein kanaldeckel hinkommt :mrgreen:

erstmal zeigt es,das eine gesunde demokratie vorhanden ist,das ist erfreulich

erdogan stand nicht zur wahl ,es waren nur bügermeister wahlen,die akp hat die letzten kommunalwahlen auch an die opposition verloren trotzdem hat man danach erdogan gewählt.

die chp darf jetzt entscheiden wo ein kanaldeckel hinkommt :mrgreen:

Würde das nicht so runter spielen wie wahl. Es war eine osmanische schelle leider. Erdogan sagte immer selber wer istanbul reagiert reagiert die türkei sollte bis 2028 sich nix ändern kommt die chp an die macht

Zurück
Oben