Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Frage: Inwiefern spielen diese Wahlen eine tatsächlich Rolle, abseits ihrer symbolischen Bedeutung? Können Kommunalpolitiker wirklich irgendwas machen?

Frage: Inwiefern spielen diese Wahlen eine tatsächlich Rolle, abseits ihrer symbolischen Bedeutung? Können Kommunalpolitiker wirklich irgendwas machen?
Kommunen berühren Menschen direkt. Wenn die CHP auf der Kommunalebene gute Arbeit leistet, kann sie einen sehr starken Präsidentschaftskandidaten aufstellen. Es ist eine große Chance für die Partei.

Kommunen berühren Menschen direkt. Wenn die CHP auf der Kommunalebene gute Arbeit leistet, kann sie einen sehr starken Präsidentschaftskandidaten aufstellen. Es ist eine große Chance für die Partei.
Meinst du das allgemein oder auf die Türkei zutreffend? Ich weiß nämlich nicht, ob ich mich einfach persönlich wenig für meine Gemeinde interessiere oder ob es einfach generell so gilt, dass Kommunalwahlen hier ein Stimmungsbild zur Bundespolitik darstellen.

Also die Stadträte von Istanbul Ankara sind in CHP Hand das bedeutet wenn Yavaş oder Eko 2028 antreten, würden die Stadträte einen neuen Oberbürgermeister wählen und das wäre natürlich ein CHP Kandidat. Zudem kann die AKP keine politische „Blockhaltung“ in den Stadträten mehr einnehmen. İyi ist vorbei Akşener will zurück treten. Vielleicht wackelt sogar das Bündnis von AKP und MHP. YRP hat einen Raketenstart hingelegt und Erdogan viele Stimmen gekostet.

Zudem ist die CHP das erste mal in eine Wahl ohne Bündnis gegangen und wird vielleicht sogar stärkste Kraft oder Kopf an Kopf mit AKP.

Zurück
Oben