Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Die türkische Wirtschaft war nie richtig gut aber seit einigen Jahren richtig tief gefallen dank Erdogan.
Dass sie gut war sag ich nicht. Aber vor allem in den späten 00ern/Anfang 10ern war das Potenzial da um eine nachhaltig funktionierende Wirtschaft aufzubauen. Man hat viel zu unverhältnismäßig in nur bestimmte Branchen investiert (Bausektor, Rüstungsindustrie) und viele andere wichtige Sektoren vernachlässigt. Haben daher auch viele Fachkräfte die längst abgewandert sind (Brain Drain).

Und über die zig Wechsel von Verantwortlichen der Zentralbank oder der Absägung von Mehmet Simsek, welcher durch Albayrak ersetzt wurde und Jahre später wieder zurück.

Naja ich mach’s kurz: Wir haben Allah, brauchen ja kein Geld.

Echt, wir sind die letzten, die sich über die Wirtschaft der Grecos lustig machen dürfen. Habe noch nie ein Land gesehen, was mit den Voraussetzungen so heftig reinschei*sen konnte wirtschaftlich wie wir.
 
sehr gut, die Griechen stehen und fallen mit der EUSA.
die werden irgendwann wie die Ukrainer fallen gelassen, sobald es eine bessere Möglichkeit für beide gibt.
Daritus beim Warten darauf, dass Griechenland endlich „fallen gelassen“ wird (was auch immer das bedeuten soll), von dem bösen EUSA und Türkiye ihren Platz einnehmen kann als neuer Günstling der EUSA.:lol:

tumblr_pl8kchrGMf1y4mijbo1_640.gifv
 

Nach tödlichem Anschlag in der Türkei: Verurteilung zu lebenslanger Haft​

Eine Syrerin muss für den Anschlag auf eine Geschäftsstraße in Istanbul 2022 lebenslänglich in Haft. Laut Behörden sei sie der PKK verbunden.
ISTANBUL ap/dpa | Eine Syrerin soll wegen der tödlichen Explosion in einem Istanbuler Geschäftsviertel lebenslang ins Gefängnis. Ein türkisches Gericht verurteilte die Angeklagte am Freitag wegen Terrorvorgehen zu siebenmal lebenslänglicher Haft – insgesamt 1.794 Jahre –, wie die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Das Urteil wurde unter anderem wegen vorsätzlicher Tötung sowie Störung der Einheit des Staates und der territorialen Integrität des Landes gefällt.
 

Nach tödlichem Anschlag in der Türkei: Verurteilung zu lebenslanger Haft​

Eine Syrerin muss für den Anschlag auf eine Geschäftsstraße in Istanbul 2022 lebenslänglich in Haft. Laut Behörden sei sie der PKK verbunden.
ISTANBUL ap/dpa | Eine Syrerin soll wegen der tödlichen Explosion in einem Istanbuler Geschäftsviertel lebenslang ins Gefängnis. Ein türkisches Gericht verurteilte die Angeklagte am Freitag wegen Terrorvorgehen zu siebenmal lebenslänglicher Haft – insgesamt 1.794 Jahre –, wie die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Das Urteil wurde unter anderem wegen vorsätzlicher Tötung sowie Störung der Einheit des Staates und der territorialen Integrität des Landes gefällt.

Toll,ein lebenlang wird sie im Gefängnis versorgt. Die sollte man nach Syrien abschieben. Soll die doch im Knast von Assad verrecken.
So ein Abschaum braucht man nicht Leben lang zu versorgen.
 
Bei allem Nationalstolz den ich habe: Lasst uns Türken nicht mit unserer nicht-vorhandenen Wirtschaft flexen, absoluter cringe. Dat Dingen wurde vom Erdi das letzte Jahrzehnt dermaßen gegen die Karre gefahren, das kannst du dir nicht ausdenken.

Kann sein dass die Wirtschaft der Grecos kaum der Erwähnung wert ist (weil nur 10 Mio Einwohner). Aber nem Durchschnittsgriechen geht’s wirtschaftlich deutlich besser als einem Durchschnittstürken.
Ich weiß nicht, was die Bevölkerungsanzahl für eine Rolle spielt. In einer Welt mit China und Indien sind auch 87 Mio. ein Witz. Da macht es dann keinen so großen Unterschied, ob 10 Mio. oder 90 Mio.

Das erinnert mich an eine Story aus dem Studium: Hatte mal so einen Erdowahn-Anhänger an der Uni im "Freundeskreis". Waren eine Gruppe aus ca. 4 Türken und mir. Wir liefen zur Aral-Tankstelle mitten in der Nacht für eine kleine Erfrischung. Wir waren in der Klausurenphase. Er kam dann an mit der Frage "Wie viele Albaner gibt es denn?" - "Weltweit oder auf dem Balkan?" - "Ne nicht Balkan, nur Albanien" - "Knapp 3 Mio." - "Ha, Türkei 85 Mio. wir sind einfach viel mehr haha" - "Tja Y. Qualität über Quantität".
Die anderen Türken haben ihn auch ausgelacht.

Wie gesagt, juckt keinen. Schweiz hat auch nur grob ein Achtel von der türkischen Bevölkerung. Ich glaube, kein Schweizer würde in der Türkei leben wollen, wohingegen wahrscheinlich aktuell 99 % der Türken lieber in der Schweiz.
 

Nach Treffen mit Erdogan Türkei unterstützt Rutte als Nato-Generalsekretär​


 
Bei allem Nationalstolz den ich habe: Lasst uns Türken nicht mit unserer nicht-vorhandenen Wirtschaft flexen, absoluter cringe. Dat Dingen wurde vom Erdi das letzte Jahrzehnt dermaßen gegen die Karre gefahren, das kannst du dir nicht ausdenken.

Kann sein dass die Wirtschaft der Grecos kaum der Erwähnung wert ist (weil nur 10 Mio Einwohner). Aber nem Durchschnittsgriechen geht’s wirtschaftlich deutlich besser als einem Durchschnittstürken.
Der Tayyip wird uns leicht 15 Jahre kosten aber vielleicht provoziert das Erlebte ein Umdenken nämlich dass Personenkult ein Land nicht weiterbringt. Die Wirtschaft kann man mit gezielten Maßnahmen in wenigen Jahren auf die richtige Bahn lenken. Es braucht nur fähige sowie mit Moral ausgestattete Politiker.

Zum Griechenvergleich: ich tue mich extrem schwer damit, so ungleiche Länder wie Griechenland und die Türkei zu vergleichen. Was sich aber vergleichen lässt, ist, dass beide Länder ihre Lebensstandards nicht selbst erwirtschaften. Wir haben sicherlich extrem viel Potential nach oben aber sind auch Weltmeister darin, dieses nicht zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben