Toruko-jin
Jackass of the Week
BRICS ist natürlich ein Pokerspiel, um die EU aus der Reserve zu locken. Die Verflechtung der türkischen Wirtschaft mit Europa macht Europa für die Türkei alternativlos. Ich sehe eine Vollmitgliedschaft auch eher als Utopie, nur dürfen wir die Situation hier nicht verkennen.Gehe ich durchaus mit, auch wenn ich beim letzten Punkt nicht ganz übereinstimme. Allein durch ihre geographische Lage wird die Türkei auch in 50 Jahren relevant sein und diese Schaukelpolitik wird auch weiterhin extrem wichtig bleiben um sowohl mit dem Westen, als auch mit China Business zu betreiben.
Und ja, die EU muss in ihren Strukturen dringend reformiert werden, insbesondere wie von dir aufgeführt die Aufhebung der Einstimmigkeit. Tue mich aber trotzdem schwer damit, ob wirklich beide Seiten mit einer Form von Partnerschaft+ nicht mehr voneinander haben als gleich von einer EU-Mitgliedschaft.
Aber wenn es ein Bündnis sein muss, dann definitiv EU und nicht BRICS. Wird mir ein Rätsel bleiben, wie man unironisch eine BRICS Mitgliedschaft feiern kann. Total Random verteilte autoritäre Staaten ohne wirklich nachhaltige Strategie - nicht dass die EU perfekt wäre (für mich aktuell ein Papiertiger mit Geld), aber mit BRICS würde es für die Türkei weiterhin in die völlig falsche Richtung gehen.
Hoffentlich reden Leute wie Simsek diesen BRICS Kurs aus bzw. hoffe einfach, dass das nur ein Flirt ist um die EU unter Druck zu setzen wegen Visafreiheit, Zollunion und co.
Auch mal schön Beiträge von Leuten wie dir hier zu haben als irgendwelche Trolle, die ständig belanglose Sachen posten (Namen nenne ich mal keine).
Bei der EU-Mitgliedschaft ist der Weg das Ziel. Wir müssen wieder ein Land sein, das Probleme löst, anstatt eins zu sein, das Probleme verursacht.. Zudem ist eine unabhängige Geldpolitik sowie eine ebenfalls unabhängige Rechtsprechung verpflichtend, um wirtschaftlichen Aufschwung zu initiieren. Das Ziel ist natürlich qualitativ hochwertige Erzeugnisse zu exportieren, um die Preisstabilität zu gewährleisten. Dafür brauchen wir aber grundlegende Änderungen in der Bildungspolitik. Den Großteil unserer Probleme haben wir Erdi zu verdanken. Schreie nach vorgezogenen Wahlen werden immer lauter. Tayyip ist jemand, der sich nicht zurückzieht, ohne im Kampf besiegt worden zu sein. Er wird es wieder versuchen aber dieses Mal ist sein Vorhaben zum Scheitern verurteilt.