Axer
Hilft auch gegen stärksten Cetnik-Gestank
Die pessimistische Einstellung teile ich nicht. Mit einer wirklich demokratischen und liberalen Regierung, die nicht korrupt ist (wie viele Yachten besitzt der Erdogan-Clan mittlerweile?) wäre die Türkei heute schon lange in der EU und wirtschaftlich sowieso wo ganz anders.... Aber gut, dass dieser Schritt für Erdogan Sinn macht, ist doch klar, damit verabschiedet er sich offiziell von der EU und kann seinem Volk vormachen, dass er ja das Beste rausgeholt hat im Sinne von "BRICS ist besser als nichts".War doch auch vor ihn nicht anders. Man hat es 40 Jahre lang in die Länge gezogen und hingehalten. An einer Mitgliedschaft war die EU nie richtig interessiert. Mit jeder anderen Regierung wäre es auch in die Länge gezogen. Machen wir uns nichts vor. Die Türkei wird niemals EU Mitglied egal mit oder ohne Erdogan.
Ich würde in einer Welt die Demokratie und Freiheit, die wir in der EU haben, jedem Bündnis von Despoten vorziehen. Ich bin mir auch absolut sicher, dass mir die junge türkische Bevölkerung (zumindest der Teil, der auch gebildet ist) da zustimmen würde.