@Poliorketes
Es ist schon witzig wie TuAF jahrelang den demographischen Wandel Griechenlands immer wieder vorbrachte, obwohl es in der Türkei genau so aussieht. Hier muss man noch erwähnen, dass Kurden 1927 nur 1 Millionen (8%) waren und heute bereits 15-25 Millionen (20-30%) der Bevölkerung stellen. So wie Griechenland 2050 demographisch aussehen wird (die ganzen Szenarien die sich TuAF hier hochjauchzend herbeisehnt und glaubt seine stronk 100 Millionen Türkei würde GR dann überrollen),genau so wird
auch die türkische Bevölkerung aussehen, nur dass Türken die Rentner und die jungen Leute 50% Kurden sein werden. Das ist auch einer der Gründe weshalb die PKK ihren Kampf eingestellt hat. Die brauchen nicht mehr kämpfen, die sind demographisch bereits
zu groß um wie früher unterdrückt zu werden und die wissen auch dass sie immer mehr werden. Man merkt deren demographischen Druck auch immer mehr. Ehemals laizistische Hochburgen in denen kemalistische "moderne" Türken (die weißen Türken) residierten, wurden von Migranten aus dem Osten (nicht nur Kurden) überschwemmt. Das Land islamisiert sich und der Charakter der türkischen Republik geht verloren. Das Land wird quasi cobanisiert, kurdisiert und islamisiert.
Was Griechenland angeht werden die Geburtenraten irgendwann wieder steigen. Es gab immer schon in der Geschichte Zeiten hoher und niedriger Geburtenraten. Das ist ein Flaschenhals den es zu überwinden gilt. Vorausgesetzt die griechischen Regierungen holen keine Millionen Lathropythikia ins Land, sehe ich keine wirkliche demographische Bedrohung für das Land. Die Lathromaymounia die schon da sind sollten meiner Meinung nach aber wieder weggeschickt werden, bzw. denen die sie haben die Pässe entziehen. Wenn ich mir so ansehe wie sich Deutschland aktuell entwickelt will ich deren Moggoloskatofatses nicht in meinem Land sehen.
Jetzt mal zu den ganzen Mickey Mouse-Vergleichen:
Griechenland 1927 6 Millionen ----> 2024 10 Millionen x1,7
Türkei 1927 13 Millionen ----> 2024 86 Millionen x6,6
Vorab muss hier noch erwähnt werden dass Griechenland 26k km^2 Agrarland besitzt, während die Türkei 209k km^2 hat also 8x so viel. Das Land ist halt viel größer, deswegen hat es auch eine größere Bevölkerung.
Die wesentlichen Gründe sind die folgenden:
1. Griechenland hatte sich im 19. Jahrhundert massiv industrialisiert. Dadurch konnte eine große Anzahl von Menschen in den Städten konzentriert werden. Das Osmanische Reich hat die Industrialisierung vollständig verschlafen. 1920 hatte Griechenland Schwerindustrien wie Schiffsbau, Flugzeugbau und Autobau, während die Türkei so gut wie keine Industrie hatte und ein quasi reiner Agrarstaat gewesen ist. 1927 war Griechenland zu 47% Urbanisiert, die Türkei zu 12%. Erst Mitte der 80er erreichte die Türkei
einen Urbanisierungsgrad von etwa 50%. Daher war Griechenland bereits zu Beginn deutlich dichter bevölkert als die Türkei.
2. Die Türkei hat durch die Vernichtung, Vertreibung oder Ausweisung ihrer christlichen Minderheiten bis 1923 etwa 20% seiner Bevölkerung verloren. Auf der anderen Seite hat Griechenland 20% durch die Flüchtlinge in Kleinasien hinzugewonnen. Deswegen
war das Bevölkerungsverhältnis zwischen den beiden in den 20ern etwa 1:2 obwohl die Türkei 8x mal größer war.
Dass Griechenland seitdem kaum gewachsen ist hat folgende Faktoren:
1. Griechenland war immer schon deutlich höher entwickelt als die Türkei. Deswegen waren die Geburtenraten auch deutlich niedriger als in der Türkei. Wohlstand und Fertilitätsrate stehen international in Korrelation zueinander.
2. Griechenland hatte durch den 2. Weltkrieg, der Besatzung durch die Achsenmächte und dem anschließenden Bürgerkrieg ein Jahrzehnt des Chaos und verlor in dieser Zeit etwa 10% seiner Bevölkerung.
3. Da die Heimat bereits stark urbanisiert gewesen ist und es kaum Platz auf dem Land gab, sind sehr viele Griechen im 20. Jahrhundert ausgewandert. Etwa 5 Millionen Griechen leben im Ausland, das ist 1/3. Zum Vergleich die türkische
Diaspora zählt 6 Millionen Menschen international. Das ist 1/14. Hätte die Türkei eine ähnliche Auswandererrate würden 30 Millionen Türken im Ausland leben.
Im Endeffekt kann Griechenland nicht mehr als 10-15 Millionen Menschen unterhalten. Wäre man mit der selben Rate gewachsen, hätte GR jetzt 40 Millionen Einwohner. Nur asiatische High-End Länder wie Japan/Südkorea oder der völlig überbevölkerte
indische Subkontinent haben solche Werte. Soviel Farmland oder Arbeit kann GR einer so großen Bevölkerung nicht bieten.