Das müssen nicht mal AKP-Leute sein, geh einfach auf eine von Kurden geführten Seite und gib dich als Türke aus. Du wirst sehen, der erste wird dich als Mongolen bezeichnen. Der zweite als Arschficker. Ohne jeglichen Grund.
Da sind sicher etliche derart konditionierte und extreme Leute, das glaub ich dir gern. (Gibt's aber wahrscheinlich auch auf der anderen Seite?)
Deine nächsten Sätze sind interessant - weil sie die komplexe Lage verdeutlichen:
Viele Kurden haben sich mit den Türken auch soweit vermischt, dass es ohne hin kaum Unterschiede mehr gibt.
Die Frage nach der Identität ist so ein heikles Thema in der türkischen Geschichte. Ja - stimmt, mir sind Kurden in der Türkei begegnet, die sagen, wir sind stinknormale Türken, hört jetzt auf mit dieser Spaltungsrhetorik, das gibt Bürgerkrieg, wenn die ihr Kurdistan echt durchsetzen. Die waren atheistisch, sekulär & gegen Erdogan, nicht EU-erpicht und sahen glaube ich die Kurden in Irak oder Syrien eher als primitive Hinterwäldler und schoben Panik, bei dem Gedanken, in den Kurdistanischen Topf geschmissen zu werden.
Ich persönlich glaube nicht, daß eine Ethnie besser oder schlechter als andere ist. Per se - ganz generell und ohne festgelegt und dogmatisch zu sein und weil die Gegend sich eh verändert - würde ich den Kurden auch einen eigenen Staat zugestehen. Ich denke aber, realistisch wäre das WENN! (wann&wo genau sei eh dahin gestellt) nur in Gebieten, in denen PKK kaum Einfluß hat und in gar keinem Fall die Gelegenheit hätte, ihr mafiösen Strukturen in einen neuen Staat zu integrieren. Einen weiteren, gleich von Beginn an gescheiterten Staat braucht man sicher nicht!
Ich hätte aber enorme Bedenken, daß in der Türkei dann die Situation eskaliert. Und Kurden dann entweder einem enormen Rassismus ausgesetzt wären, und als Verräter da stünden - oder unter Druck gesetzt würden, sich zu entscheiden - Türke, oder Kurde oder so etwas.
Und wenn das hypothetische neue Kurdistan nicht wirklich enge und gute Beziehungen zur Türkei und seinen anderen Nachbarstaaten (angenommen, da gibt es Staaten, statt Kriegsgebieten) - dann wär es wohl ziemlich isoliert & unsinnig? Und die Frage nach Geld, Ressourcen und so weiter - damit habe ich mich gar nicht befasst (ölquellen?)
Hoffe, diese Post wird nicht falsch verstanden - ich bin ziemlich müde & muß eigentlich arbeiten, oh weh, und weiß grad nicht, wie ich rüberkomme oder welche meiner Gedanken einfach spekulativer Stuß und in der heutigen Situation & in diesem Thread eventuell fehl am Platze sind - das täte mir Leid.