Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Um die Verfassung zu ändern ( die Regierung redet seit 1 Jahr darüber dass sie an einer neuen Verfassung arbeiten ) braucht man 360 Abgeordnete für ein Referendum. Das man nochmal auf über 50% kommt bei einem Referendum hat man eingesehen, dass es schwer wird sogar mit der DEM kam die drei Parteien 2024 auf 45%.

Man will die Verfassung direkt ändern mit 400 Abgeordneten mit der DEM fehlen noch 20 Abgeordnete. Außerdem braucht Erdogan 360 Stimmen um Neuwahlen auszurufen um nochmal anzutreten. Ganz einfach eigentlich der Rest ist Theater mit bisschen Politik.
Der kann sich winden wie er will. Selbst wenn er es schafft, das Volk zu umgehen, wird ihm die Quittung nach den Wahlen gegeben. Der hat nur Angst, was mit ihm passiert, nachdem er die Wahl verloren und somit all seine Macht verloren hat.

Um die Verfassung zu ändern ( die Regierung redet seit 1 Jahr darüber dass sie an einer neuen Verfassung arbeiten ) braucht man 360 Abgeordnete für ein Referendum. Das man nochmal auf über 50% kommt bei einem Referendum hat man eingesehen, dass es schwer wird sogar mit der DEM kam die drei Parteien 2024 auf 45%.

Man will die Verfassung direkt ändern mit 400 Abgeordneten mit der DEM fehlen noch 20 Abgeordnete. Außerdem braucht Erdogan 360 Stimmen um Neuwahlen auszurufen um nochmal anzutreten. Ganz einfach eigentlich der Rest ist Theater mit bisschen Politik.

Glaubst du persönmich dem da mitmacht was könnte man den versprochene haben?

Weiß nicht könnte alles mögliche sein von Freilassungen bis hin zur Regierungsteilhabe. Das die DEM käuflich ist sollte außer frage stehen.
Sogar eine Freilassung käme einem politischen Suizid gleich, Regierungsteilhabe ist ausgeschlossen. Wir wollen die Kirche im Dorf lassen. Am realistischsten ist natürlich Hausarrest oder verbesserte Bedingungen. Was die Kurden aber sicherlich wollen werden, ist ein Sonderstatus, der in der Verfassung verankert ist und das ist gefährlich. Solche Vorhaben scheitern eigentlich immer am Volk, deshalb mach ich mir keine großen Sorgen. Entweder die Kurden verkaufen sich massivst unter Wert (wie immer) oder es kommt gar nichts zusammen.

Sogar eine Freilassung käme einem politischen Suizid gleich, Regierungsteilhabe ist ausgeschlossen. Wir wollen die Kirche im Dorf lassen. Am realistischsten ist natürlich Hausarrest oder verbesserte Bedingungen. Was die Kurden aber sicherlich wollen werden, ist ein Sonderstatus, der in der Verfassung verankert ist und das ist gefährlich. Solche Vorhaben scheitern eigentlich immer am Volk, deshalb mach ich mir keine großen Sorgen. Entweder die Kurden verkaufen sich massivst unter Wert (wie immer) oder es kommt gar nichts zusammen.
Ich glaube auch dass apo sichere im Gefängnis ist als außerhalb. Abgesehen von apo gibt es ja noch ziemlich viele die im Gefängnis sitzen die könnten entlassen werden. Frage mich wann sich Erdi an Yavaş traut.

israel verübt ein genozid in gaza ( 50 000 menschen) wurden ermordet und die hamas gibt es immer noch und die geiseln sind immer noch bei der hamas,das ist für mich kein erfolg.das ist ein armutszeugnis für israel.

sie bekommen nicht mal in syrien eine autonomie in der türkei werden sie noch weniger zugeständnisse bekommen nur innerhalb der türkischen verfassung nicht mehr
wenn sie es nicht annehmen, dann werden sie halt wieder militärisch gejagt.

Der türkische Regierungssprecher Ömer Celik stellte zuletzt klar, dass man die „Grundwerte“ der Republik nicht verhandeln werde. Für die meisten sind dies die ersten vier und der 66. Artikel der türkischen Verfassung, die dem Staat ihren türkischen Charakter verleihen.
Deswegen verübt Erdogan einen Genozid an den Kurden, weil er keine kurdische Autonomie zugestehen will. Absolut mein Humor, Netanjahu kritisieren, aber Erdogan bejubeln und die Hamas gibt es immer noch, weil u.a. Erdogan die Hamas unterstützt.

Arkadaşlar bizim muhalefet ne zaman akıllanacak
Bu malları insan nasıl oy verebilir ya

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Korruption und Terrorismus: Wie Erdogan die Opposition systematisch neutralisiert
Seit dem Putschversuch von 2016 in der Türkei schaltet Präsident Erdogan systematisch seine Gegner aus. Jetzt wird auch die Oppositionspartei CHP zunehmend bekämpft.

Ankara – Mit der Verhaftung des Istanbuler Bürgermeisters, Ekrem İmamoğlu, im März hat Präsident Erdogan der Oppositionspartei CHP einen schweren Hieb versetzt. İmamoğlu ist der Präsidentschaftskandidat der CHP und über die Parteigrenzen hinweg beliebt in der Türkei. In den Umfragen wurde İmamoğlu sogar ein Sieg über Erdogan vorhergesagt. Mit der Verhaftung hat der türkische Präsident seinen stärksten Konkurrenten beiseite geräumt. Inzwischen sind insgesamt 17 Bürgermeister der CHP in Haft – mit Ihnen hunderte ihrer Mitarbeiter in den CHP-geführten Stadtverwaltungen. Die Anklage wirft den Oppositionspolitikern Korruption und Terrorismusdelikte vor. Die Entwicklungen der vergangenen Monate zeigen, dass sich die Hexenjagd nach dem Putschversuch von 2016 zunehmend auf die CHP verlagert.

„Politik der Angst“ seit Putschversuch in der Türkei: CHP will weiter gegen Erdogan kämpfen
Die CHP hat schon längst ihren Frust auf die Straße getragen und veranstaltet eine Großdemonstration nach der anderen. Bei der Demonstration in Adiyaman am Sonntag richtete Parteichef klare Worte gegen Erdogan. Seine Partei werde nicht zurückweichen. „Eine neue Politik der Angst und der aktuelle Feind ist die CHP. Von hier aus rufe ich diesem Autokraten zu: Wir sind die Garanten für Frieden und Demokratie. Ich werde nicht von meinem Standpunkt zurückweichen, ich werde keine Politik machen, die euch passt. Ich werde niemals zulassen, dass jemand die Partei von Atatürk demütigt“!

Zurück
Oben