Ich hoffe
@TuAF und
@Tigerfish waren nicht bei den Festgenommenen
50 Festnahmen bei Gay Pride Parade in Istanbul
Die türkische Polizei hat bei der Gay Pride Parade in Istanbul gestern mindestens 50 Menschen festgenommen. Unter den Festgenommenen sei auch eine Journalistin, teilten die Organisatoren mit. Obwohl sie sich mehrfach als Journalistin ausgewiesen habe, sei Müberra Ünsal in Gewahrsam genommen worden, teilte die türkische Journalistengewerkschaft auf X mit.
Die Parade hatte demnach trotz eines Verbots durch die Behörden sowie der Abriegelung des zentralen Taksim-Platzes stattgefunden. Die Polizei errichtete rund um den für Versammlungen beliebten Platz Eisenzäune. Auch andere Plätze, etwa im asiatischen Stadtteil Kadiköy, wurden gesperrt.
Die Anwaltskammer von Istanbul rollte an ihrem Sitz an der zentralen Istiklal-Straße ein Transparent mit der Aufschrift „LGBT ist ein Menschenrecht“ aus.
Repressionen gegen LGBTQ-Community
Homosexualität ist in der Türkei nicht illegal, doch der konservative Präsident Recep Tayyip Erdogan stellt die LGBTQ-Gemeinschaft regelmäßig an den Pranger. Er macht sie unter anderem für den Geburtenrückgang in dem Land verantwortlich. Seit 2015 wird die jährlich stattfindende Pride Parade systematisch verboten und unterdrückt. Die englische Abkürzung LGBTQ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender und queer.
orf.at