G
Gelöschtes Mitglied 30004
Guest
Ich suche kein heil, bin doch kein nazi! Du versuchst aber in meinem text irgendwo ein heil herauszulesen. Verstehst mich nicht. Verübele es dir aber nicht. Das wird schon seine gründe haben weshalb du bei diesem thema nicht ganz mitkommst. Hab keine angst vor der zukunft, ich sehne sie herbei. Gute nacht mein freund
Ich habe doch auch nicht "Heil" in Verbindung mit Nazi-Diktion/Gruß gemeint, sondern eine bekannte Redewendung verwendet. Vergleichbar etwa mit "Sein Heil in der Flucht suchen..." - in diesem Fall in der Bedeutung "davonrennen, fliehen..."
Ergänzend: "Heil" bedeutet "gesund", "unverletzt". Schon früh wurde es auch auf die religiöse Sphäre und auf andere Bereiche ausgedehnt, wo das Wort als Substantiv mit Unversehrtheit, Rettung (Seelenheil) oder Wiederherstellung (Heilung) umschrieben werden kann.
Die deutsche Spräche hält so manche Feinheit bereit, die sich nicht Jedem sofort erschließen. Aber ich verüble es keinem, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist. Ist ja umgekehrt das Selbe mit jeder Fremdsprache. Also bitte nicht pauschal jedem Menschen mit deutscher Mutterspreache Nazi-Gedankengut unterstellen. Nationalismus ist bei weitem nicht nur auf Deutschland und Österreich beschränkt.