Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Deutschland

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am

Mainz ist dank "Biontech" schon bald schuldenfrei​

MAINZ. Eine Milliarde Euro an Gewerbesteuer führt der Impfstoffhersteller heuer an die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ab.​

Die deutsche Stadt Mainz hat rund 220.000 Einwohner und ist seit bald 30 Jahren hoch verschuldet. Mit 1,3 Milliarden Euro steht die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz derzeit in der Kreide. Ende 2022 soll das aber der Vergangenheit angehören.

Möglich macht das der enorme Erfolg des in der Stadt am Rhein angesiedelten Corona-Impfstoffherstellers "Biontech". Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) und Finanzdezernent Günter Beck (Die Grünen) gaben jüngst bekannt, dass die Stadt heuer einen Steuerüberschuss von 1,09 Milliarden Euro erzielen wird. Rund eine Milliarde davon entfällt auf Gewerbesteuern des Pharmakonzerns Biontech, der übrigens an der Adresse "An der Goldgrube 12" residiert.

Auch für kommendes Jahr rechnet die Stadt mit einem Überschuss – allerdings nur noch mit rund 500 Millionen Euro. Der Grund dafür ist, dass die Gewerbesteuer rigoros gesenkt wird, um erstens Biontech in der Stadt zu halten und zweitens zahlreiche weitere Firmen aus dem Bereich der Biotechnologie anzulocken. SPD-Oberbürgermeister Ebling spricht bereits von einem "global führenden Standort für Krebs- und Altersforschung".


 
Man muss sich mal vorstellen was für ein Segen, viel Geld, keine Hatz4-Clans, keine Antifanichtsnutze und rotgrüne Versagerhord*innen
 
Zurück
Oben