Maradona
Der Goldjunge

Die AfD hat mehrere Probleme: die Mehrheit im Westen Deutschlands, und damit die Mehrheit der Deutschen, ist mit dem Kuschelkurs der AfD gegenüber Putin nicht einverstanden. Nicht weil man eine enge Freundschaft zur Ukraine empfindet, sondern weil man 40 Jahre lang Angst vor einem Angriff der Sowjetunion hatte. Niemals standen sich irgendwo mehr Soldaten und Waffen gegenüber wie damals an der innerdeutschen Grenze. Das prägt. Und darum wird diese Mehrheit einen russischen Eroberungskrieg mitten in Europa nicht einfach akzeptieren.
Das zweite ist, dass viele Parteimitglieder der AfD eindeutig zum ungebildeten Teil des Volkes gehören. Wer selber ungebildet ist den stört das nicht. Aber viele Deutsche haben Abitur oder Uniabschluss. Wie sollen die dann Lokalpolitiker ernst nehmen, wenn die offensichtlich mit Bildung nichts am Hut haben? Funktioniert nicht.
Das dritte sind die Rechtsextremen in der AfD, vor allem im Osten. Wenn der Höcke zum Beispiel in Goebbels Manier redet kommt das einfach bei der Mehrheit nicht gut an. Auch wenn man konservativ denkt, ist man noch lange kein NSDAP Fan. Im Gegenteil. die Fussnägel stellen sich hoch wenn man ihn hört.
Das vierte ist, dass Alice Weidel als Parteichefin in der Öffentlichkeit vor allem einen populistischen Kurs fährt. Sie vereinfacht Dinge bewusst. Tut oft so als wissen sie Sachen nicht, kommt mit konstruierten Fakten.
Ich glaube gar nicht, dass sie das tut, weil sie dumm ist, Sondern weil sie will, dass man sich aufregt. Sie will dass Journalisten sie dafür angreifen, damit sie bei ihren Wählern die Journalisten als Feinde und sich selbst als Anführerin der Gegenbewegung darstellen kann. Dasselbe was Trump mit Journalisten n den USA gemacht hat. Das funktioniert gut bei klassischen AfD Wählern.
Bei vielen anderen aber nicht. In Deutschland wollen viele so eine politische Kultur nicht. Das führt dann dazu, dass sie in vielen Kreisen als unwählbar gilt.
Ich glaube das 35-40% der Deutschen gar nicht abgeneigt sind mit Russland wieder Geschäfte zu machen. Ihr sagt immer nicht wählbar, Afd wird nie was, abwarten Berliner, mein Freund, abwarten. Ich wette ihr habt euch nicht erträumen lassen das sie mal 20% erreichen werden. Sie haben ihre Ergebnisse die letzten zwei Wahlen verdoppelt, erst 5% auf 10%, dann 10% auf 20%, nächste Wahlen werden es vielleicht keine 40%, aber ich sage das es 30-33% werden, und spätestens dann wird es schwer für alle anderen diese nicht mehr in die Regierung zu nehmen, sowieso dann nicht wenn Afd die Wahlen gewinnt. Sie lernen auch aus Fehlern langsam und das finde ich gut. Ihr Problem sind die Minderheit der hardcore Neonazis, ich habe damit auch ein Problem, aber mal schauen , wird sich schon regeln.
Inzwischen sind Protest Wähler zu Anhängern geworden, das kommt nicht von irgendwo, und ich habe das Gefühl, um so mehr ihr alle auf die Afd drauf haut, Medien sich oft gegen diese vereinen, sogar von Parteiverbot sprechen, umso symaptischer werden sie anderen, und Alice und Chruppala zerlegen diese Kritiker und bestimmte Medien hervorragend, immer die passende Antwort. Chrupalla eine absolute zweite Führungsfigur der auch Kanzler könnte, zur Zeit das beste Tandem Deutschlands.
Außerdem finde ich es unfair, bei den deutschen immer gleich mit der Nazikeule zu kommen, in anderen Ländern ist es ganz normal wenn man Patrioten und rechts orientierte wählt und diese auch den Premier stellen, siehe zur Zeit Italien, Polen, Ungarn, Slowakei, Holland, Le Pen auch wenn nie in Regierung hohe Unterstützung, siehe auch Erdogan, Kosovo wo der Premier sogar offen Grossalbanien im Parteiprogramm hat, aber bei Deutschen, da ist man gleich ein Nazi wenn man patriotisch wählt, kurac ist. Und es war wirklich so, Jahrelang hat man sich geschämt offen zu sagen man ist Afd wähler, wurde in der Innenstadt gleich aufgerieben von Mitbürgern beim Morgenkaffee, inzwischen verstecken Afd Wähler gar nicht mehr das sie Afd wählen , zumindest bei vielen, so langsam werden sie ernst genommen, sollte man auch, immerhin jeder fünfte wählt Afd.
Ich glaube die Alice wird es allen zeigen, besonders in wirtschaftlicher Linie Deutschland hochbringen , aber auch Migration deutlich stoppen und verringern , wobei sie auch nicht machen können was sie wollen und auf Koalitionspartner angewiesen sein werden, so zugeständnisse machen müssen.