Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Deutschland

Thiel kritisiert Teile der Medien als „linke Hassfabrik“
Der aus Deutschland stammende Thiel ist IT-Investor und Mitgründer des Software-Unternehmens Palantir. In Berlin erhielt er am Donnerstag den Axel Springer Award.
Tech-Milliardär und Untergangs-Prophet Peter Thiel hat wieder einmal weite Teile der Medien scharf kritisiert. Er frage sich, warum so viel davon „zu einer Art linken Hassfabrik verkommen“ sei, sagte Thiel bei der Verleihung des Axel Springer Awards in Berlin. Die Medienlandschaft sei „sehr, sehr einseitig“ und „bei weitem nicht so frei, wie wir es uns wünschen würden“.

Thiel fand aber auch lobende Worte - etwa für die US-Journalistin Bari Weiss vom Sender CBS, die ebenfalls bei der Preisverleihung sprach. Ohne Menschen wie sie wäre die Lage „wirklich sehr, sehr schlecht“, sagte Thiel. Springer-CEO Mathias Döpfner, Weiss und den Menschen bei Axel Springer sprach er Anerkennung für ihren „Mut“ aus und bezeichnete sie als „Gegenstimmen“ in dieser Medienlandschaft.

Thiel äußerte sich auch zum Wahlerfolg der Linken bei der jüngsten Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus. Er könne verstehen, warum Menschen die Partei wählten. Es gebe ein „sehr reales Problem“: Wohnen sei zu teuer und zu stark reguliert. Die Linke habe dafür allerdings keine guten Antworten. Mit Mietpreisbindungen werde man Berlin wahrscheinlich „in ein Elendsviertel verwandeln“, sagte Thiel.

Ach, der gute Peter, ein Kumpane seiner Kürzlichkeit. Man muss ihn einfach bewundern, da baut jemand mit der US-Regierung und dem Pentagon das lückenloseste Überwachungssystem der Menschheitsgeschichte auf (Palantir) und schimpft sich dabei ernsthaft noch "Libertärer“, weil er Steuern blöd findet.
Das ist genau der Freiheitsbegriff, den wir im 21. Jahrhundert brauchen. Es ist auch herrlich konsequent, der Mann wandert nach Neuseeland aus, um sich für die Apokalypse zu rüsten, finanzierte die Erforschung von schwimmenden Tech-Inseln abseits aller Gesetze und kam 2009 zu dem genialen Schluss, dass Demokratie und Freiheit einfach nicht zusammenpassen. Wer kennt es nicht? Die lästige Stimme des Volkes stört nun mal massiv beim ungestörten Milliardenschwerwerden.
Sein Masterplan für die Zukunft ist glücklicherweise absolut bodenständig, Staaten sollten am besten wie Aktiengesellschaften geführt werden, mit einem absolutistischen CEO an der Spitze. Weil das historisch gesehen mit absolutistischen Herrschern ja auch immer so fantastisch für die Bevölkerung funktioniert hat. Ein echter Visionär 🤮

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

HS2MRXLWYAA1huJ

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn jemand mit eigener Migrationsbiografie im Netz Stimmung gegen vermeintliche "Bedrohungen“ von außen macht. Da wächst das Feindbild offenbar flexibel mit. Heute ist es die Angst vor Überfremdung, morgen die Panik vor einer KI-generierten, auch noch miserabel gestalteten Elif Eralp , die durch den Türspion lugt, um das Eigentum zu sozialisieren.
Die Ironie ist hier fast schon greifbar, jemand mit Migrationshintergrund, der rechtsextreme Parteien feiert, nutzt das KI-Abbild einer erfolgreichen deutschen Politikerin mit Einwanderungsgeschichte (Eralps Eltern kamen einst aus der Türkei), um seine eigenen, tief sitzenden Ressentiments zu füttern. Hauptsache, die Feindbilder (Links, Migration, Islam) werden alle in einen großen Topf geworfen und einmal kräftig umgerührt.
Am Ende bleibt ein Bild, das vor allem eines zeigt, wenn die eigene politische Ideologie so gar nicht zur eigenen Lebensrealität passen will, flüchtet man sich eben in virtuelle Schreckgespenster, die durch den Türspion gucken.
Du kannst dich entspannen, das Berliner Rote Rathaus plant unter Elif Eralp derzeit keine Filialen in Zürich, um Schweizer Wohnungen zu verstaatlichen.

Hauptsache, die Feindbilder (Links, Migration, Islam) werden alle in einen großen Topf geworfen und einmal kräftig umgerührt.
Du hast offenbar immer noch nicht gelernt zu differenzieren.

Ein Linker ist kein Feind der Demokratie - Ein Linksextremist hingegen schon.

Ein Muslim ist kein Feind der Demokratie - Ein Islamist hingegen schon.

Und ob jemand Migrationshintergrund hat oder nicht, ist mir generell egal. Allerdings bin ich gegen die ungebremste Zuwanderung und daher der Ansicht, dass der Staat hier die Schrauben anziehen sollte. Nebst Kriegsflüchtlingen und politisch verfolgten, kommen nun auch mal viele Wirtschaftsflüchtlinge, die keinen Anspruch auf Asyl haben.

Und ob jemand Migrationshintergrund hat oder nicht, ist mir generell egal. Allerdings bin ich gegen die ungebremste Zuwanderung und daher der Ansicht, dass der Staat hier die Schrauben anziehen sollte. Nebst Kriegsflüchtlingen und politisch verfolgten, kommen nun auch mal viele Wirtschaftsflüchtlinge, die keinen Anspruch auf Asyl haben.

Rate mal in welche Kategorie die meisten Eltern der BF Mitglieder fallen.

Rate mal in welche Kategorie die meisten Eltern der BF Mitglieder fallen.
Keine Ahnung wie das bei den meisten Eltern der BF Mitglieder war.

Meine Eltern sind z.B anfang der 70er Jahre mit entsprechender Erlaubnis in die Schweiz gekommen und haben von anfang an gearbeitet, ohne jemals Sozialhilfe zu beziehen.

Als Wirtschaftsflüchtlinge würde ich jene bezeichnen, die ohne Erlaubnis kommen und hier von Sozialhilfe leben.

Du hast offenbar immer noch nicht gelernt zu differenzieren.
Ich brauch da nichts lernen, weil ich ein Meister darin bin, schon von Geburt an.

Ein Linker ist kein Feind der Demokratie - Ein Linksextremist hingegen schon.

Ja, was ich immer sage. Nur du kennst dich da nicht aus. Wie auch? Als Fanboy des Rechtsextremismus ist jeder der weiter Links steht für dich ein Linksextremist.

Ein Muslim ist kein Feind der Demokratie - Ein Islamist hingegen schon.

Ja, wie ich immer sage. Nur du als Islamophober Freund der Rechtsextremen Parteien machst du keinen Unterschied.

Ist dir nicht egal ob jemand Migrationshintergrund hat, sonst würdest du nicht auf rechtsextreme Parteien abfahren. Ja, es kommen auch Wirtschaftsflüchtlinge, du zum Beispiel bist streng genommen ein Wirtschaftsflüchtling. Erst den Schweizer Wohlstand als Wirtschaftsmitgrant abgreifen und dann die Tür hinter sich zuschlagen, damit bloß kein anderer denselben Trick versucht, das ist wahre rechtspopulistische Solidarität

Berliner Linke will mit Grünen und SPD sondieren
Die Berliner Linke will als Siegerin der Wahl in der deutschen Hauptstadt mit Grünen und SPD Sondierungsgespräche zur Regierungsbildung führen. Das beschlossen die Delegierten eines Parteitags gestern Abend mit breiter Mehrheit.

Zuvor hatte die Linken-Spitzenkandidatin in Berlin, Elif Eralp, die gegen ihre Partei nach der Abgeordnetenhauswahl erhobenen Antisemitismusvorwürfe zurückgewiesen. „Diese Vorwürfe sind keine differenzierte Kritik, sondern haben eine zerstörende Dimension erreicht.“

Sie wolle den Kampf gegen Antisemitismus stärken. „Jüdische Menschen müssen sich in unserer Stadt sicher fühlen“, sagte sie.

Grüne wollen Parteimitglieder befragen
Nach Angaben der Grünen von gestern gab es schon informelle Vorgespräche. Rechnerisch möglich wäre jedoch auch eine Dreierkoalition unter CDU-Führung mit Grünen und SPD. Grüne und SPD dürften die Einladung zu Sondierungen wohl annehmen – auch wenn es in beiden Parteien Skepsis mit Blick auf ein mögliches Bündnis mit der Linken gibt.

Zurück
Oben