Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Europa

Kaczinkski hat sich die Stimmen durch finanzielle Wohltaten an der armen eher ländlich orientierten Bevölkerung im Osten Polens mehr oder weniger gekauft.

Wenn die auch nur einen Teil von ihren Plänen für ein "neues Polen" umsetzen, Gute Nacht.

Es waren ja Wahlen zum Sejm, also dem Parlament, und dem Senat. Im Senat hat quasi die Opposition gewonnen. Das wird keinen bestimmenden Einfluss in der Politik geben, aber kann ein bisschen "mäßigend" wirken. Vielleicht auch ein Signal für die nächsten Präsidentschaftswahlen. Obwohl Duda mir da recht fest im Sattel scheint.

Kaczinkski hat sich die Stimmen durch finanzielle Wohltaten an der armen eher ländlich orientierten Bevölkerung im Osten Polens mehr oder weniger gekauft.

die spd hat auch Geschenke verteilt und wird zur Hälfte nur noch aus Mitleid gewählt. Für viele ist das einfach eine bewusste Entscheidung, die wissen genau, wen sie da wählen

katalanische politiker,vorsitzenden der bürgerinitiativen in spanien wurden in spanien zu 13 jahren gefängnis verdonnert.

vergehen? in einem politischen prozesses verwickelt sein.die reaktion europas= gähnende stille

eu hat in der türkei zu hdp und separatismus nichts mehr zu melden
In Spanien geht es um 9 Leute, die verurteilt worden sind. Drei wurden frei gesprochen. Sie haben auch nicht die geforderte Höchstrafe von 25 für "Rebellion" erhalten, sondern 9-13 Jahre wegen "Aufruhr". Warum? Weil sie gegen die Entscheidung des Obersten Gerichts ein Referendum zur Abspaltung von Spanien durchgeführt haben. Abspaltung ist nach spanischem Gesetz aber eben nicht möglich. Ist das in der Türkei erlaubt? Was würde passieren wenn eine Region über die Abspaltung abstimmen lassen würde? Kleine Geldstrafe oder große Verhaftungswelle? Glaube man kann sich die Antwort denken.

Die 9 katalanischen Politiker wussten von Beginn an was ihnen droht, wenn sie das durchziehen. Darum sind 2 weitere schon lange geflüchtet. Das war politische Kalkulation. Wenn man den Staat zwingt die Gesetzesbrecher zu bestrafen wird das Volk in Katalonien erst Recht für die Unabhängigkeit sein und mit einer klareren Mehrheit bei der nächsten Wahl separatistische Parteien wählen. Bisher ist das bei den Wahlen ziemlich ausgeglichen und die Separatisten haben nie eine deutliche Mehrheit bekommen.

Nicht unter den jetzigen Bewohnern Kataloniens, aber unter den Katalonen.
Katalanen sind alle die da wohnen. Oder meinst du es dürften nur die abstimmen, die katalanisch als Muttersprache sprechen? Das wäre glaube ich einzigartig auf der Welt. Oder? In BaWü darf man nur noch wählen, wenn man mindestens drei Generationen Schwäbische Muttersprachler nachweisen kann oder so

Katalanen sind alle die da wohnen. Oder meinst du es dürften nur die abstimmen, die katalanisch als Muttersprache sprechen? Das wäre glaube ich einzigartig auf der Welt. Oder? In BaWü darf man nur noch wählen, wenn man mindestens drei Generationen Schwäbische Muttersprachler nachweisen kann oder so

Spanier sind keine Katalonen.

Zurück
Oben