Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Europa

Ja, aber darum geht es mir nicht. Offenbar gibt es ein Paradoxon im Westen, während es auf dem Balkan und anderen Teilen doch recht klar ist. Wieso sind Berührungen hier ein Tabu? Verstehe ich nicht. Man gibt sich doch offen. Meiner Meinung nach würde Körperkontakt dazugehören, zu einer offenen Gesellschaft.

Ach so, du meinst ein Paradoxon im Allgemeinen, also bei Berührungen, trotz der offenen Gesellschaft. Das mag sein, aber ich denke nicht, dass in Deutschland ein Unterschied zwischen Mann und Frau und Mann und Mann gemacht wird.
Zu deinem Beispiel mit den freundschaftlichen Berührungen: Vielleicht passt auch das eher in die offene Gesellschaft. In einer solchen wird nämlich viel mehr akzeptiert, dass der Körper einem selbst gehört und Eingriffe in diesen Bereich als verboten gelten.

Ach so, du meinst ein Paradoxon im Allgemeinen, also bei Berührungen, trotz der offenen Gesellschaft. Das mag sein, aber ich denke nicht, dass in Deutschland ein Unterschied zwischen Mann und Frau und Mann und Mann gemacht wird.
Zu deinem Beispiel mit den freundschaftlichen Berührungen: Vielleicht passt auch das eher in die offene Gesellschaft. In einer solchen wird nämlich viel mehr akzeptiert, dass der Körper einem selbst gehört und Eingriffe in diesen Bereich als verboten gelten.
Was denn für ein Eingriff? Für mich sind Umarmungen und Küsse ganz normal. Wer damit Probleme hat, ist für mich immer ein wenig seltsam und distanziert. Vertrauen und Freundschaft können meiner Meinung nach erst durch solchen Körperkontakt entstehen. Wer sich nur die Hand gibt, wird nie über rein formale Beziehungen hinauskommen. Natürlich stellt sich hier aber die Frage, ob man sich mit allen Menschen in der Gesellschaft denn befreunden will oder nicht. :D

Ist es denn nicht selbst in Griechenland so, wie ich es beschrieben habe? Wieso tanzt du wieder einmal aus der Reihe, Zeus?

- - - Aktualisiert - - -

Wie kommst du denn auf sowas? Ich wüsste nicht dass körperliche Nähe thematisiert wird im Rahmen von Aufklärung, Demokratie usw.
Offene Gesellschaft=offener Umgang miteinander, keine Tabus.

Wie gesagt, man gibt sich zwar offen, aber für mich ist das ein Paradoxon und irgendwie wirkt diese gesellschaftliche Offenheit gezwungen und unnatürlich auf mich.

Ich find es widerlich wenn man sich in der Öffentlichkeit abschlonzt......

Was denn für ein Eingriff? Für mich sind Umarmungen und Küsse ganz normal. Wer damit Probleme hat, ist für mich immer ein wenig seltsam und distanziert. Vertrauen und Freundschaft können meiner Meinung nach erst durch solchen Körperkontakt entstehen. Wer sich nur die Hand gibt, wird nie über rein formale Beziehungen hinauskommen. Natürlich stellt sich hier aber die Frage, ob man sich mit allen Menschen in der Gesellschaft denn befreunden will oder nicht. :D

Ist es denn nicht selbst in Griechenland so, wie ich es beschrieben habe? Wieso tanzt du wieder einmal aus der Reihe, Zeus?

Ja, ich habe doch geschrieben, dass es auf dem Balkan so ist und auch in Griechenland ist es so. Aber ich will nun einmal nicht jede Oma aus der Nachbarschaft, wenn ich mal in Griechenland bin, küssen und umarmen. Ich gebe meinen Freunden auch nicht die Hand, wenn ich sie sehe.
Vertrauen und Freundschaft kann auch anders entstehen: So habe ich viele meiner besten Freunde eines der wenigen Male auf meinem Abiball umarmt. Sie waren/sind mir auch ohne unnötige Berührungen ziemlich nah.

Ja, ich habe doch geschrieben, dass es auf dem Balkan so ist und auch in Griechenland ist es so. Aber ich will nun einmal nicht jede Oma aus der Nachbarschaft, wenn ich mal in Griechenland bin, küssen und umarmen. Ich gebe meinen Freunden auch nicht die Hand, wenn ich sie sehe.
Vertrauen und Freundschaft kann auch anders entstehen: So habe ich viele meiner besten Freunde eines der wenigen Male auf meinem Abiball umarmt. Sie waren/sind mir auch ohne unnötige Berührungen ziemlich nah.
Ich sage ja nicht, dass du deinen Freunden nur die Hand gibst. :D Aber so ist das ja normalerweise unter Männern im Westen. Nur wirklich gute Freunde gehen dann einen Schritt weiter und umarmen sich.

Wenn ich am Flughafen Schweizer Eltern sehe, die ihre Kinder aus ihren mehrwöchigen Ferien begrüssen und ihnen dann nur die Hand geben, dann frage ich mich schon, was diese offene Gesellschaft genau bringt, wenn nicht einmal die eigenen Eltern Körperkontakt herstellen können...

Von Omas oder Opas küssen red ich nicht.....knutsch wenns sein muss das ganze Dorf ab.....aber so zungenküsse oder voll geschmuse find ich halt widerlich.

Sorry.....aber sich in der Öffentlichkeit die Zungen reinzustecken hat nix mit dem Balkan zu tun.....zumindestens nicht dort wo ich her komm. Das sehe ich eher in München. Widerlich
Ach so. :lol: Wieder so ein schweizerisch-bayrisches Missverständnis. Abschlonzen, wtf?

Zurück
Oben