Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Europa

[h=2]UNO-Sicherheitsrat: Russland blockiert Nordkorea-Erklärung[/h][FONT=&quot]Russland hat im UNO-Sicherheitsrat eine Verurteilung des jüngsten Raketentests Nordkoreas blockiert. Wie Diplomaten in New York mitteilten, wandte sich Russland gestern gegen die Stellungnahme, die Pjöngjang in scharfen Worten aufrufen sollte, seine Raketentests zu stoppen.
Die Vetomacht verlangte, in die Erklärung eine Formulierung aufzunehmen, die die Notwendigkeit einer Beilegung des Konflikts mit Nordkorea durch einen Dialog hervorhebt. Nordkorea hatte am Sonntag in der Früh erneut eine Rakete abgeschossen. Nach Angaben der USA und Südkoreas explodierte die Rakete aber unmittelbar nach dem Start.
[h=3]China unterstützte Erklärung[/h]In der von den USA vorgeschlagenen Erklärung, die der Nachrichtenagentur AFP vorlag, sollten die Mitglieder des UNO-Sicherheitsrates „ihre höchste Sorge“ über Nordkoreas „in höchstem Maße destabilisierendes Verhalten“ zum Ausdruck bringen und dem stalinistisch geführten Land mit „weiteren erheblichen Maßnahmen drohen“. Der Text enthielt überdies den Aufruf an Nordkorea, keine weiteren Atomtests vorzunehmen.
Mehrere Diplomaten bei den Vereinten Nationen, die nicht namentlich genannt werden wollten, zeigten sich überrascht, dass Russland den Text ablehnte, obwohl China, der wichtigste Verbündete Nordkoreas, ihn habe unterstützen wollen.

red, ORF.at/Agenturen

Auf Facebook teilen

[/FONT]
 
Zurück
Oben