Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Eine Studie der OECD zeigt Griechenland als weltweiten Champion der Steuererhöhungen in der Periode 2007 – 2014 auf.

Gemäß den Fakten des Berichts der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD’s Annual Revenue Statistics) erweist Griechenland sich als … Weltmeister auf Ebene der Erhöhung der steuerlichen Belastung in der Periode 2007 – 2014, wobei es einzig im vergangenen weltweit die „nur“ dritthöchste Anhebung verzeichnete.
Wie aus den Angaben des Berichts hervorgeht, stieg die steuerliche Belastung in Griechenland 2014 um 1,5 Prozentpunkte und erreichte 35,9% des BIP, gegenüber 34,4% im Jahr 2013. Diese Erhöhung war die drittgrößte unter den 34 OECD-Ländern, wobei nur Dänemark (3,3%) und Island (2,2%) noch höhere Anstiege verzeichneten.

Steuerlast in Griechenland liegt über OECD-Durchschnitt

In der Periode 2007 – 2014 stieg die Steuerlast in Griechenland um 4,7 Prozentpunkte – nämlich von 31,2% auf 35,9% des BIP – und verzeichnete damit den höchsten Anstieg unter allen OECD-Ländern. Während der selben Periode verzeichneten zwei weitere Länder, nämlich Dänemark und die Türkei, einen Anstieg der Steuereinnahmen um mehr als vier Prozentpunkte. In dem selben Zeitraum betrug für die Gesamtheit der OECD-Länder der Anstieg der Besteuerung gerade einmal 0,3 Prozentpunkte (von 34,1% im Jahr 2007 auf 34,4% des BIP im vergangenen Jahr).Griechenland hat folglich eine höhere Steuerbelastung als der Durchschnitt der OECD, während es vor der Krise eine niedrigere Steuerbelastung hatte. Bei den anderen Ländern, die Memoranden hatten, wurde nur in Portugal eine Erhöhung der Steuereinnahmen verzeichnet (von 32% im Jahr 2007 auf 34,4% des BIP im Jahr 2014), während in Spanien ein signifikanter Rückgang der Einnahmen um 3,3 Prozentpunkte (auf 33,2% von 36,5% des BIP im Jahr 2007) und in Irland ein geringerer Rückgang (auf 29,9% von 30,4% des BIP im Jahr 2007) verzeichnet wurde.Die höchste steuerliche Belastung unter den OECD-Ländern hat Dänemark (50,9% im Jahr 2014), gefolgt von Frankreich (45,2%) und Belgien (44,7%). Die niedrigste Belastung haben dagegen Mexiko (19,5% im Jahr 2014) und Chile (19,8%), gefolgt von Korea (24,6%) und den USA (26%).

Unternehmen finden weiterhin Wege, weniger zu zahlen


Laut dem Bericht der OECD ist die bei den Mitgliedsländern nach der Krise beobachtete Haupttendenz der Rückgang der Einnahmen aus der Besteuerung der Unternehmen und der Anstieg der Einnahmen aus der Besteuerung der natürlichen Personen. Die durchschnittlichen Einnahmen in den OECD-Ländern aus den Einkommen und Gewinnen der Gesellschaften sanken in der Periode 2007 – 2014 von 3,6% auf 2,8% des BIP, während die Einnahmen aus der Einkommensteuer natürlicher Personen in der selben Periode von 8,8% auf 8,9% und die Einnahmen aus der Mehrwertsteuer von 6,5% auf 6,8% gesteigert wurden.„Die Unternehmen finden weiterhin Wege, weniger zu zahlen, während die Rechnung zum Schluss die natürlichen Personen bezahlen„, erklärte Pascal Sait-Amans, Leiter des OECD-Zentrums für Steuerpolitik und Verwaltung, und fügte an: „Die große Mehrheit der nach der Krise bei der Besteuerung erfolgten Erhöhungen belastete die natürlichen Personen mit höheren Sozialversicherungsbeiträgen, Einkommensteuern und MwSt. Das unterstreicht die dringliche Notwendigkeit, dass sichergestellt wird, dass die Unternehmen ihren gerechten Anteil an der Besteuerung entrichten.

Griechenland ist Weltmeister der Steuererhöhungen
 
Du hast einen Hang zur Dramatik. :lol:
Wenn es jemand schafft Griechenland aus der Krise zu holen, dann hat dieser Jemand wahrscheinlich richtig gewirtschaftet.
Das hat mit Zugeständnissen nichts zutun.


Syria hat es nicht in erster Linie verbockt, weil diese komplett unfähig sind, sondern weil die EU Syriza kaltstellen wollten (Was die auch geschafft haben) Das was der Varoufakis gesagt hat, hat alles einen Sinn ergeben. Tsipras ist im Endeffekt eingebrochen und hat die Hosen runtergezogen, weil die EU nochmehr Druck gemacht. Indemsinne, wie willst du Griechenland aus der Scheisse holen, wenn es gewisse Leute von ganz oben nicht wollen??Wenn jemand gut "wirtschaftet" wie du es sagst, dann hat das ganze im Endeffekt wieder nen faden Beigeschmack, da wieder irgendwo Zugeständnisse gemacht wurden sind.

Ich bleibe dabei, diese sogenannte Krise ist Hausgemacht (Und nein, ich rede nicht von Griechenland) vergleicht wo wir 2009 standen und wo wir jetzt im Jahr 2015 stehen dank der ganzen "Hilfspakete" der EU.

Wenn es nach mir ginge, würde ich all diese Drecksvereine sofort verlassen
 
Ein Türke meldet einen Griechen in einem gr Thread.....göttlich......


ich versteh zwar nicht warum das VW würdig sein sollte aber trotzdem köstlich......sonst wird hier von türkischer Seite vorher immer gedroht mit Meldungen.......


.....hahahahaha.....aber hier wird gleich geschossen......köstlich.....


You save my day Nemo

Wenn du die Mehrheit der Hellas mit deiner Weltanschauung vertreten solltest, dürfte mir der euer Untergang keine Fragen aufwerfen. Realisten haben in eurer Vorstellung keine Chance.


PS: Vielleicht überholt ihr noch die Titanic
 
Wenn du die Mehrheit der Hellas mit deiner Weltanschauung vertreten solltest, dürfte mir der euer Untergang keine Fragen aufwerfen. Realisten haben in eurer Vorstellung keine Chance.


PS: Vielleicht überholt ihr noch die Titanic


Seit ihr alle wirklich sone Einfallspinsel oder wieso schafft ihr es nicht die Griechen zu treffen indem ihr einmal nicht Untergang oder Wirtschaftskrise erwähnt?? :lol: Der Drop ist langsam aber sicher seit 2012 ausgelutscht
 
Er bezog sich auf den griechischen Artikel den ich gepostet habe. Pakistan hat abgelehnt 26 Pakistaner die von Griechenland und der EU abgeschoben werden zurück zu nehmen.

- - - Aktualisiert - - -

als Grund haben sie angegeben das deren Pass in der Pakistanischen Botschaft in Athen ausgestellt wurde und nicht in Pakistan selbst.:haha:

da hat pakistan richtig reagiert zu viel gefaelschte paesse sind im umlauf in griechenland..

 
Syria hat es nicht in erster Linie verbockt, weil diese komplett unfähig sind, sondern weil die EU Syriza kaltstellen wollten (Was die auch geschafft haben) Das was der Varoufakis gesagt hat, hat alles einen Sinn ergeben. Tsipras ist im Endeffekt eingebrochen und hat die Hosen runtergezogen, weil die EU nochmehr Druck gemacht. Indemsinne, wie willst du Griechenland aus der Scheisse holen, wenn es gewisse Leute von ganz oben nicht wollen??Wenn jemand gut "wirtschaftet" wie du es sagst, dann hat das ganze im Endeffekt wieder nen faden Beigeschmack, da wieder irgendwo Zugeständnisse gemacht wurden sind.

Ich bleibe dabei, diese sogenannte Krise ist Hausgemacht (Und nein, ich rede nicht von Griechenland) vergleicht wo wir 2009 standen und wo wir jetzt im Jahr 2015 stehen dank der ganzen "Hilfspakete" der EU.

Wenn es nach mir ginge, würde ich all diese Drecksvereine sofort verlassen
du labberst kacke

- - - Aktualisiert - - -

vergiss diesen Hampelmann
 
Begründe das mit Argumenten ... nicht immer sagen "du laberst kacke" oder ähnliches ...

- - - Aktualisiert - - -



... während der Handel bei euch mit Flüchtlingen und von islamistischen Terroristen gekauftes Öl boomt ...
weiß heißt hier immer ...ich begründe immer meine Aussagen. Wenn syriza gezwungen ist, dann können sie ja zurücktreten...niemand hindern sie daran....syriza und seine ideologie ist die Ideologie der Globalisierer ...keine Heimat keine keine eigene Kultur usw also werden sie nicht gezwungen sonder gehören zur Strategie der Globalisierer jetzt mal zu dir ...du kommst mit den Stern von virgina in deinen profile..kannst du mir mal erklären welche position syriza in dieser makedonienfrag e einnimmt ?
 
Zurück
Oben