Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Ganz so Unrecht hast du nicht. Bei dieser Thematik differenzieren sich nun mal die Ansichten.
Der Grund warum die Entschädigung seit 3-4 Jahren hoch im Agenda steht läßt sich leicht ableiten. Die brauchen jedes € Cent.

Naja bei den einfachen Leuten und auf menschlicher Ebene verstehe ich das.
Wenn ich nicht darauf vertrauen kann dass meine Regierung ne Krise löst und das im humanen Rahmen, versucht man schon seine Existenz zu retten.
Die politisch staatliche Ebene verstehe ich nicht.
Soweit ich mich erinnere hat Griechenland für gute Beziehungen und positives Miteinander auf so einiges an Entschädigung verzichtet.(Sage ich gerade aus dem FF ich,ob es auch zu 100%stimmt: KP)
Auch wie gesagt haben wohl auch viele Juden damals verzichtet.. Da verstehe ich nicht was die Nachkommen zu melden haben.

Und dazu kommt auch, dass das 3. Reich und die Weimarer Republik nicht mehr existiert. Und die betroffenen Generationen so langsam schwindet.

Wieso? Warum sollte man das tun?
Das ist inzwischen im letzten Jahrtausend und Jahrhundert verblieben.
Die Menschen die den Terror erlebt haben sollten entschädigt werden. Aber bei den Nachkommen sehe ich das nicht.
Was habe ich zB. Damit zu tun dass mein Ururopa aus Trabzon vertrieben und Großgrundbesitz enteignet wurde?
Ihn müsste man für entschädigen vielleicht mein Uropa noch der mitvertrieben wurde als 2 jähriger.
Aber meiner Oma, meinem Vater und mir zB. Würde es einfach null zustehen etwas zu verlangen. Ganz einfach weil wir keine Opfer sind. So sehe ich das auch bei ähnlichen Themen

Was ich auch nicht verstanden habe: Warum jetzt erst?
GR und DE hatten für sowas mehr als genug Gelegenheiten.
Außerdem meine ich gelesen zu haben,dass einige Juden (korrigiert mich wenn die Info nicht stimmt) auf Entschädigungen verzichtet und es gab kaum Anstrebungen Entschädigungen zu verlangen.. Da müsste ich suchen bis ich den Artikel wiederfinde. Ca 2015 gab es nämlich einen ähnlichen Fall und wirde hauptet dass damals auf einiges von gr Seite aus verzichtet wurde.

derStandard.at: Reparationsforderungen seitens Griechenlands werden jetzt ja nicht zum ersten Mal an Deutschland gestellt. Fleischer: Wie gesagt, permanent in den ersten Nachkriegsjahren. Nach der Deblockierung des Londoner Schuldenabkommens infolge der Vereinigung der beiden deutschen Staaten, offiziell erstmals wieder 1995: Dem Auswärtigen Amt – damals noch in Bonn – sollte eine Verbalnote überreicht werden, die wurde aber schon vom Türsteher abgewiesen. - derstandard.at/1347492555475/Reparationszahlungen-an-Griechenland-Freunde-zahlen-ihre-Schulden-Hagen-Fleischer-Historiker

Von 1945-49 gab es keinen deutschen Staat. In den frühen 1960er Jahren zahlte dann die BRD allen betroffenen Staaten individuelle "Wiedergutmachung" für Opfer nationalsozialistischer Verfolgung aus Gründen der Religion, Rasse und Weltanschauung. In Griechenland waren das 115 Millionen D-Mark, in erster Linie für die Juden, aber auch für Zehntausende andere Opfer. - derstandard.at/1347492555475/Reparationszahlungen-an-Griechenland-Freunde-zahlen-ihre-Schulden-Hagen-Fleischer-Historiker

http://derstandard.at/1347492555475/Reparationszahlungen-an-Griechenland-Freunde-zahlen-ihre-Schulden-Hagen-Fleischer-Historiker

Wie bitte?Ritschl: Ja, der damalige Kanzler Helmut Kohl weigerte sich damals, das Londoner Abkommen von 1953 umzusetzen. Darin war festgeschrieben, dass die deutschen Reparationszahlungen aus dem Zweiten Weltkrieg im Falle einer Wiedervereinigung neu geregelt werden. Man hat nur die Bedienung kleiner Restbeträge abgewickelt. Dabei ging es aber um minimale Summen. Reparationen hat Deutschland nach 1990 nicht gezahlt - von den Zwangsarbeiterentschädigungen mal abgesehen - und auch die im Zweiten Weltkrieg aus den besetzten Ländern herausgepressten Kredite und Besatzungskosten nicht getilgt. Auch gegenüber Griechenland nicht.

Euro-Krise: "Deutschland ist der größte Schuldensünder des 20. Jahrhunderts" - SPIEGEL ONLINE

Einfach warten, bis alle Tot sind.....vor allem gehts nicht nur um Entschädigungen Personen gegenüber.......was ist mit den Krediten? Was mit den erpressten Besatzungskosten? .....was mit dem Abbau diverser Industrie, die nach Deutschland verfrachtet wurden?

Aber am lustigsten find ich das mit dem Kredit......:-D

Also erstens, ein zwangskredit.....quasi mit der Pistole am Kopf nach nem Kredit gefragt.....also um es klar zu stellen, die deutschen nahmen einen Kredit von der griechischen Bank.......dann zwei raten zahlen (somit erkennt man es ja auch als Kredit an z.B.).....um hernach nix mehr davon zu wissen....dann kommt es Jahrzehnte später zum Höhepunkt der Komik......Deutschland besteht darauf, dass Griechenland seine Schulden zahlt.......also wenn das nicht hohn ist.....

Naja....jedenfalls bewegt sich jetzt was in dieser Sache.......und cool ist, das es einige deutsche selbst sind, die das machen....anscheinend sind sie selbst angewidert davon, wie Deutschland heuchelt......

Wieso? Warum sollte man das tun?
Das ist inzwischen im letzten Jahrtausend und Jahrhundert verblieben.
Die Menschen die den Terror erlebt haben sollten entschädigt werden. Aber bei den Nachkommen sehe ich das nicht.
Was habe ich zB. Damit zu tun dass mein Ururopa aus Trabzon vertrieben und Großgrundbesitz enteignet wurde?
Ihn müsste man für entschädigen vielleicht mein Uropa noch der mitvertrieben wurde als 2 jähriger.
Aber meiner Oma, meinem Vater und mir zB. Würde es einfach null zustehen etwas zu verlangen. Ganz einfach weil wir keine Opfer sind. So sehe ich das auch bei ähnlichen Themen

Was ich auch nicht verstanden habe: Warum jetzt erst?
GR und DE hatten für sowas mehr als genug Gelegenheiten.
Außerdem meine ich gelesen zu haben,dass einige Juden (korrigiert mich wenn die Info nicht stimmt) auf Entschädigungen verzichtet und es gab kaum Anstrebungen Entschädigungen zu verlangen.. Da müsste ich suchen bis ich den Artikel wiederfinde. Ca 2015 gab es nämlich einen ähnlichen Fall und wirde hauptet dass damals auf einiges von gr Seite aus verzichtet wurde.

Das Thema war nie ganz vom Tisch. Lediglich hat Deutschland immer Griechenland vertröstet bis es laut ihnen irgendwann zu spät war. Dennoch hat man nicht gänzlich von den Forderungen abgelassen. Es geht nicht nur darum die direkten Betroffenen zu bezahlen, sondern auch für den Schaden aufzukommen den die Deutschen angerichtet haben. Griechenland hat 10% seiner Bevölkerung verloren, die gesamte staatliche Infrakstruktur etc wurde von den Nazis komplett zerstört, Zwangskredite wurden gegeben etc. Wer soll denn für den Schaden gerade stehen?? Auch haben die Nazis einen Beitrag zum darauffolgenden Bürgerkrieg geleistet, wo noch mehr Kinder verschleppt wurden und die staatliche Struktur weiter zerstört wurde.

Es ist einfach nur frech von den Deutschen heute mit dem Du Du Finger auf andere zu zeigen, obwohl die selber ihre Schuld noch nicht abbezahlt haben. Vorallem hätten Griechenland und die anderen betroffenen Staaten mehr Druck auf Deutschland ausüben können, um die Reparationszahlungen zu bekommen. Stattdessen sind diese Staaten mit ihren Forderungen etwas runter gegangen und haben aufgehört auf Deutschland so ein Druck auszuüben, weil Deutschland die Möglichkeit brauchte um auf die Beine zukommen. Was meinst denn du, wäre Deutschland heute das Land was es ist, wenn die anderen Staaten rücksichtslos auf ihre Forderungen behaart hätten??Wohl eher nicht.Zeigt sich Deutschland dankbar?? Nein, stattdessen werden Maßnahmen von Deutschland als treibende Kraft eingeleitet, die Griechenland weiter in die Armut reißen und dem Land so nicht geholfen wird. Deutschland denkt in dieser Hinsicht total egoistisch.

Einfach Londoner Abkommen 1953 googeln......mal in sich gehen.....dann überlegen wie solidarisch Deutschland mit den Griechen war, obwohl deren Schulden durch kollektives Sirtakitanzen entstanden sind und nicht wie bei den deutschen durch einen Vernichtungskrieg.......muss man denn erst einen Weltkrieg anzetteln um Solidarität zu bekommen?

Was meinst denn du, wäre Deutschland heute das Land was es ist, wenn die anderen Staaten rücksichtslos auf ihre Forderungen behaart hätten??Wohl eher nicht.Zeigt sich Deutschland dankbar??

Wie willst du was holen, wenns nichts zu holen gibt? Bekommen die Länder und andere Gläubiger ihre 300 MRD wieder zurück? Zeigt sich Griechenland dankbar, dass sie von der Troika Geld bekommt, trotz dessen, dass es zahlungsunfähig ist?

Naja....jedenfalls bewegt sich jetzt was in dieser Sache.......und cool ist, das es einige deutsche selbst sind, die das machen....anscheinend sind sie selbst angewidert davon, wie Deutschland heuchelt......

Deutsche sind auch offener und können sich auch Fehler ihres Staates eingestehen. Betonnationlisten wie der Sumpf Fish dagegen kennen sowas wie Selbstkritik nicht. Dem Idioten ist es auch Scheissegal worum es wirklich bei diesem Thema geht ( Ich bezweifle stark das er sich jemals in diesem Thema überhaupt eingelesen hat) Ihn gehts einfach darum gegen den verhassten Feind zu hetzen. Solche Individuen sträuben sich auch nicht nicht rumzuheucheln, nur um ihre Ziele zu erreichen.

Zu Toruko muss man nichts sagen. Der Junge ist ein Roboter und kennt sowas wie Zwischenmenschlichkeit und Empathie nicht

Zurück
Oben