Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Die griechische Regierung ist mit ihrer Ukraine-Politik ein großes Risiko eingegangen, während sie gleichzeitig die Verteidigungszusammenarbeit mit den USA erheblich verbessert hat. Die Türkei hingegen hält sich nicht an Bündnisverpflichtungen und blockiert die NATO-Erweiterung.
Hier gebe ich der Türkei recht: warum sollten sie Ländern verhelfen in die Nato zu kommen nur weil sie zum einen jahrzehntelang auf Nato geschissen und jetzt die Hosen voll haben, und zum zweiten politisch schön zweigleisig fahren und PKK unterstützen?
 
Hier gebe ich der Türkei recht: warum sollten sie Ländern verhelfen in die Nato zu kommen nur weil sie zum einen jahrzehntelang auf Nato geschissen und jetzt die Hosen voll haben, und zum zweiten politisch schön zweigleisig fahren und PKK unterstützen?
Bei allem Respekt, aber dein Erkenntnis kommt bestimmt nicht aus Nächstenliebe.
 
Keine Ahnung, naiv vielleicht. Besser USA als Russland
Natürlich, aber das meinte ich nicht. Ich meinte, dass es naiv ist zu erwarten, dass sich die USA so sehr für den Kleinkampf zwischen Griechenland und der Türkei jucken, dass sie dazu explizit eine stärkere Stellung zu einem Land nehmen als zu dem anderen. Sich nicht vollkommen von der geopolitisch wahrscheinlich wichtigeren Türkei zu entfremden ist wohl wichtiger.
 
Bei allem Respekt, aber dein Erkenntnis kommt bestimmt nicht aus Nächstenliebe.
PKK war und ist eine Terrororganisation die nicht supportet werden sollte. Das Anliegen der Türkei wiegt hier mMn grundsätzlich mehr als das plötzliche Sicherheitsbedürfnis von Finnland und Schweden.

2018:
Garnichts von deinen Aussagen ist bewiesen. Allein in 2016 gab es in der Türkei fast 500 PKK-Terroropfer, was ist daran Willkür sie als Terrororganisation einzustufen? Scheiß was auf Böhmermann, er hat jemanden beleidigt und wurde dafür verurteilt, na und? Er hatte gegen ein noch geltendes Gesetz verstoßen das nichts mit Erdogan zu tun hatte, später wurde es im Rahmen dieses Falles als nicht mehr zeitgemäß abgeschafft. Alles im Rahmen der Rechtsstaatlichkeit, wo ist da jetzt das Problem?
 
Russen sind mir egal, aber USA geht gar nicht.
Typischer "Orthodox Brotherhood"-Loser, der denkt, den Russen würde sowas nur im Geringsten jucken. Es gibt in den Politikwissenschaften die "Balance of Threat"-Theorie, welche davon ausgeht, dass sich kleine Staaten mit demjenigen mächtigen Staat verbünden, der am wenigsten als Bedrohung wahrgenommen wird, um die eigentliche Bedrohung auszubalancieren. Die USA mögen im Großen und Ganzen viel mächtiger als Russland sein (und demzufolge bedrohlicher), jedoch ist Russland aggressiver und - vor allem - näher. Der Pole und der Este folgen der USA nicht unbedingt aus Überzeugung oder weil sie dem American Dream nacheifern, sondern weil Russland für sie die eigentliche Bedrohung ist. Für Griechenland mag die direkte Bedrohung aus Russland geringer erscheinen, aber gleichzeitig zu denken, dass die Orthodoxie irgendwas oder irgendjemanden vereinen könnte, ist mittlerweile mehr als peinlich.

Ich weiß, dass du die Orthodoxie nicht angesprochen hast, aber das ist einfach oftmals der Grund, warum Griechen Russland so sehr lieben.
 
Typischer "Orthodox Brotherhood"-Loser, der denkt, den Russen würde sowas nur im Geringsten jucken. Es gibt in den Politikwissenschaften die "Balance of Threat"-Theorie, welche davon ausgeht, dass sich kleine Staaten mit demjenigen mächtigen Staat verbünden, der am wenigsten als Bedrohung wahrgenommen wird, um die eigentliche Bedrohung auszubalancieren. Die USA mögen im Großen und Ganzen viel mächtiger als Russland sein (und demzufolge bedrohlicher), jedoch ist Russland aggressiver und - vor allem - näher. Der Pole und der Este folgen der USA nicht unbedingt aus Überzeugung oder weil sie dem American Dream nacheifern, sondern weil Russland für sie die eigentliche Bedrohung ist. Für Griechenland mag die direkte Bedrohung aus Russland geringer erscheinen, aber gleichzeitig zu denken, dass die Orthodoxie irgendwas oder irgendjemanden vereinen könnte, ist mittlerweile mehr als peinlich.

Ich weiß, dass du die Orthodoxie nicht angesprochen hast, aber das ist einfach oftmals der Grund, warum Griechen Russland so sehr lieben.
hast du auch Argumente?
 
Der Antiamerikanismus ist ein gespendst der 70er und 80er in Griechenland. Der Großteil der griechischen Bevölkerung sind den Amerikanern mittlerweile positiv gesinnt was auch auf Gegenseitigkeit beruht heutzutage sind auch die politischen beziehungen zu den USA besser denn je.

"Americans are consistently well liked in Greece. 66% of Greeks viewed Americans favorably in 2016. Back in 2005 it were 67%.[12] Americans have a very positive opinion of Greece as well. 61% of the American people view Greece positively, while only 4% view it negatively, making Greece one of the 25 most liked countries in the US.[13]"
 
Zurück
Oben