Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

Griechischer Premier verspricht mehr Pension und Mindestlohn
Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis will die Pensionen und den Mindestlohn erhöhen, um die von den hohen Lebenshaltungskosten geplagte Bevölkerung zu unterstützen.

Zugleich sollen die Steuern und Sozialversicherungsbeiträge gesenkt werden, sagte Mitsotakis gestern in seiner jährlichen wirtschaftspolitischen Rede auf der Messe von Thessaloniki.

Laut dem Regierungschef von der liberal-konservativen Partei Nea Dimokratia sollen die Pensionen im kommenden Jahr um 2,5 Prozent angehoben werden. Der monatliche Mindestlohn soll bis 2027 schrittweise von 830 auf 950 Euro ansteigen. Daneben stellte Mitsotakis unter anderem höhere Militärausgaben, einen Wohnbauplan sowie Unterstützungen für junge Eltern und Landwirte in Aussicht.

Verweis auf starkes Wirtschaftswachstum
Griechenland habe sich verändert und verfüge über ein starkes Wirtschaftswachstum, das ausgewogen verteilt werden und sich in den Pensionen und Löhnen niederschlagen sollte, sagte Mitsokakis. Er versprach aber auch, die Haushaltsdisziplin im Einklang mit den Regeln der Europäischen Union beizubehalten.

Hier hasst du Strabo:

• There remain of Europe, first, Macedonia and the part of Thrace that are contiguous to it and extend as far as Byzantium; secondly, Greece; and thirdly, the Islands that are close by. Macedonia, of course, is a part of Greece, yet now, since I am following the nature and shape of the place geographically, I have decided to classify it apart from the rest of Greece and to join it with that part of Thrace...
    • Strabo, "Geography", VII, Frg. 9, Loeb.

• The Aegean sea washes Greece on two sides: first, the side that faces towards the east and stretches from Sunium, towards the north as far as the Thermaean Gulf and Thessaloniceia, a Macedonian city...; and secondly, the side that faces towards the south, I mean the Macedonian country, extending from Thessaloniceia as far as the Strymon.
    • Strabo, "Geography", 7.7.4-5.

• Three classes inhabited the city (Alexandria in Egypt): first the Aegyptian or native stock of people, who were quick-tempered and not inclined to civil life; and secondly the mercenary class, who were severe and numerous and intractable...; and, third, the tribe of the Alexandrians, who also were not distinctly inclined to civil life, and for the same reasons, but still they were better than those others, for even though they were a mixed people, still they were Greeks by origin and mindful of the customs common to the Greeks.
    • Strabo, "Geography", 17.1.12-13.

• What is now called Macedonia was in earlier times called Emathia. And it took its present name from Macedon, one of its early chieftains. And there was also a city emathia close to the sea. Now a part of this country was taken and held by certain of the Epeirotes and the Illyrians, but most of it by the Bottiaei and the Thracians. The Bottiaei came from Crete originally, so it is said, along with Botton as chieftain. As for the Thracians, the Pieres inhabited Pieria and the region about Olympus; the Paeones, the region on both sides of the Axius River, which on that account is called Amphaxitis; the Edoni and Bisaltae, the rest of the country as far as the Strymon. Of these two peoples the latter are called Bisaltae alone, whereas a part of the Edoni are called Mygdones, a part Edones, and a part Sithones. But of all these tribes the Argeadae, as they are called, established themselves as masters, and also the Chalcidians of Euboea; for the Chalcidians of Euboea also came over to the country of the Sithones and jointly peopled about thirty cities in it, although later on the majority of them were ejected and came together into one city, Olynthus; and they were named the Thracian Chalcidians.
    • Strabo, "Geography", book 7, Fragm 11.

• At the present time both the Acarnanians and the Aetolians, like many of the other tribes, have been exhausted and reduced to impotence by their continual wars. However, for a very long time the Aetolians, together with the Acarnanians, stood firm, not only against the Macedonians and the other Greeks, but also finally against the Romans, when fighting for autonomy.
    • Strabo, "Geography", 10.2.23
“Philip is not only no Greek, nor related to the Greeks, but not even a barbarian from any place that can be named with honor, but a pestilent knave from Macedonia, a place from which it was never yet possible to buy a decent slave.” (Demosthenes, Philippica III, 31).

“Brasidas marched through the country of the Lyncestians, a tribe of Macedonian descent but governed by its own laws, and, like the rest of the Macedonians, classed as barbarians by the Greeks.” (Thukydides, Buch 4, 124).

Herodot erwähnt, dass bei den Olympischen Spielen (wo nur Griechen teilnehmen durften) der makedonische König Alexander I. erst nach einer Überprüfung seiner Abstammung zugelassen wurde, weil es Zweifel an seiner griechischen Herkunft gab (Herodot, Buch 5, 22)

Obwohl Isokrates in seiner Rede “Panegyrikos” König Philipp II. als möglichen Führer eines vereinten Griechenlands gegen Persien vorschlug, bleibt er dennoch ambivalent, ob die Makedonier tatsächlich Griechen sind. Er erkannte Philipps Macht an, aber seine Sprache reflektiert auch die Vorstellung, dass Makedonien am Rand der griechischen Welt lag.

Ich widerspiegle nur, was griechische Menschen selbst anzweifelten. Aber natürlich wissen es Professoren im 21. Jahrhundert besser.

...so ganz abwegig ist das ja nicht. Aber unsereins hat das genetische Glück als Hellene auf diese Welt gekommen zu sein und das bedeutet ganz klar , das man mit einer einmaligen Resilienz ausgestattet ist und jedem noch so dummen, provokanten und haltlosen Scheiss wie das was solche Jabbelköppe wie du permanent präsentiern, gewachsen ist .
Für uns machen sich solche wie du mit ihrem provokanten Halbwissen und bewußtem Verbreiten von Scheissenzeugs einfach nur lächerlich.
Wir berufen uns auf bekannte und gängige Praxis und nicht auf Märchen.
Alter Mann, was soll man zu dir sagen. Grosse Klappe aber nichts dahinter.

Malaka erkläre uns doch bitte nicht unsere Geschichte, vor Alexander gab es in ganz Griechenland verschiedene Dialakete. In Makedonien wurde ein Dorischer Dialekt gesprochen. Jede Kolonie die gegründete wurde sprach den Dialaket seiner Mutterstadt.Die Dialekte waren zum teil sehr unterscheidlich das es für ,,nicht-Griechen,, unmöglich war alle Dialekte zu erlernen oder zu verstehen.

Erst durch Alexander wurde das Koine Griechisch eingeführt im gesamten Reich , die übersetzung von Koine Griechisch bedeutet ,,allgemeiner Dialaket,, und dadurch die Griechische Sprache zur Lingua Franca.

Bleib bitte bei deinen Illyren (Ps die Illyrer haben sich nie selber zu genannt, die bezeichung Stammt von den Griechen)
Skanderbeg, der berühmte Albaner, war direkter Nachfahre von Phyrrus dem Epiroten aka Albaner.

Die Albaner nannten euch Grek bevor die Römer kamen. Nur so am Rande woher der Begriff kommt :)

“Philip is not only no Greek, nor related to the Greeks, but not even a barbarian from any place that can be named with honor, but a pestilent knave from Macedonia, a place from which it was never yet possible to buy a decent slave.” (Demosthenes, Philippica III, 31).

“Brasidas marched through the country of the Lyncestians, a tribe of Macedonian descent but governed by its own laws, and, like the rest of the Macedonians, classed as barbarians by the Greeks.” (Thukydides, Buch 4, 124).

Herodot erwähnt, dass bei den Olympischen Spielen (wo nur Griechen teilnehmen durften) der makedonische König Alexander I. erst nach einer Überprüfung seiner Abstammung zugelassen wurde, weil es Zweifel an seiner griechischen Herkunft gab (Herodot, Buch 5, 22)

Obwohl Isokrates in seiner Rede “Panegyrikos” König Philipp II. als möglichen Führer eines vereinten Griechenlands gegen Persien vorschlug, bleibt er dennoch ambivalent, ob die Makedonier tatsächlich Griechen sind. Er erkannte Philipps Macht an, aber seine Sprache reflektiert auch die Vorstellung, dass Makedonien am Rand der griechischen Welt lag.

Ich widerspiegle nur, was griechische Menschen selbst anzweifelten. Aber natürlich wissen es Professoren im 21. Jahrhundert besser.

Haha jetzt zieht Regina alle Register und holt Demostehnes Aussagen über Philip aus der Schublade, obwohl jeder Grundschüler heutzutage mittlerweile weiß, dass diese politisch motiviert waren.:LOL: Wartet nur ab bald kommt er mit Historikern aus Skopje um die aus Yale und Oxford zu Matchen.:lol: Vre oust

Zuletzt bearbeitet:
@RegiEpirotarum Regina wie wäre es, wenn wir die Makedonen selbst fragen würden anstatt politisch motivierte Gegner?:lol:

Your ancestors came to Macedonia and the rest of Hellas [Greece] and did us great harm, though we had done them no prior injury. I have been appointed leader of the Greeks, and wanting to punish the Persians I have come to Asia, which I took from you.

Now you fear punishment and beg for your lives, so I will let you free, if not for any other reason so that you can see the difference between a Greek king and a barbarian tyrant, so do not expect to suffer any harm from me. A king does not kill messengers.

Holy shadows of the dead, I'm not to blame for your cruel and bitter fate, but the accursed rivalry which brought sister nations and brother people, to fight one another. I do not feel happy for this victory of mine. On the contrary, I would be glad, brothers, if I had all of you standing here next to me, since we are united by the same language, the same blood and the same visions.

Quellen aus einer Zeit, bei der die Menschen definitiv mehr wussten als heute. In 2000 Jahren behauptet dann ein Pajas wie du etwas anderes und der weiss es natürlich nochmals besser.

Ich gebe euch antike griechische Quellen und ihr kommt mit modernen Yale-Nicht-Griechen. Ihr Blutsgriechen :mrgreen:

Zurück
Oben