Nikos
Agentopoulos
[...] XA dagegen propagiert puren Nationalsozialismus nach deutschem Model deswegen haben diese vergleiche auch zum teil eine Berechtigung.
Ich denke wir haben eigentlich die selbe Meinung. Jede rechtsextreme Ideologie hat ihre nähe zum Nationalsozialismus. Vorbilder der XA sind Hitler, Mussolini und Metaxas. Sprich: Sie in diese Ecke zu setzen ist an sich auch richtig, aber zu behaupten, dass kein richtiger Grieche einer solchen Ideologie angehören kann, weil irgend ein Staat mit ähnlicher Ideologie mal über Griechenland hergefallen ist, finde ich schon weit hergeholt. Vor allem ist das auch Provokant, wenn sowas von Linken kommt, dessen Vorbilder Stalin, Mao und Lenin sind.
Das wäre so, als wenn ich sagen würde: Kein richtiger Vietnamese darf Demokrat sein, weil die USA mal dort einmarschiert ist.
Mir geht es quasi nur um diese Aussage, bezogen auf die XA und Nazideutschland, weil das irgendwie läppisch klingt, vor allem weil GR damals fast genau die selbe Ideologie hatte.
Ich sage: Ich akzeptiere, wenn ein Grieche rechtsextrem ist, kann es aber schwer nachvollziehen.
Schwachsinn.......wer läd denn bitte jemanden zu sich ein, der verehrt die für Abertausende tote Griechen verantwortlich ist..[...]
Ich denke das ist einfach nur Verbrüderung der Neuen Rechten. AFD sympathisiert auch mit Putin, obwohl DE und RUS früher Erzfeinde gewesen sind.
Ideologische nähe kennt manchmal keine historischen Grenzen.


