Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Griechenland

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Naja was soll er schon dagegen machen? Wenn es Unmut geben sollte, weil er ne Stationierung zulässt, würde er nen Shitstorm ernten. Wenn er ablehnen würde, weil schon einmal die Bevölkerung protestiert hat, gibt's auch nen Shitstorm.
Oder etwa nicht? Kann ja auch sein, dass alles "glatt" für ihn läuft.

Für Tsipras wäre es ganz klar das beste abzulehnen er würde seine Glaubwürdigkeit endgültig verlieren und sich bei 2% wiederfinden.

- - - Aktualisiert - - -

Sollten aber die Amis ihre Atombomben wirklich aus der Türkei weghaben wollen bleibt im Grunde tatsächlich nur Griechenland als alternative übrig und da stellt sich die frage wie sehr Tsipras überhaupt in der Lage ist abzulehnen?

Für Tsipras wäre es ganz klar das beste abzulehnen er würde seine Glaubwürdigkeit endgültig verlieren und sich bei 2% wiederfinden.

- - - Aktualisiert - - -

Sollten aber die Amis ihre Atombomben wirklich aus der Türkei weghaben wollen bleibt im Grunde tatsächlich nur Griechenland als alternative übrig und da stellt sich die frage wie sehr Tsipras überhaupt in der Lage ist abzulehnen?

Ich denke nicht, dass er in der Lage ist abzulehnen.
Wenn ich ehrlich bin bezweifle ich, dass er genug Respekt in der EU und Amerika genießt, vor allem wegen der Krise.

Griechenland ist da eine Option ja..

Polen aber auch...

Genauso wie.. > Bulgarien, Rumänien, Ungarn...

Allein von der Strategischen Lage würde sich Ungarn eher anbieten als Griechenland. Vor allem da Griechen zu sehr im Abseits liegt und keinen direkten Zugang zum Schwarzmeer hat. Warum dann Ungarn wirst du fragen...

Ungarn ist einfach der sicherste Hafen und bevor Russland im Krieg bis dorthin vorstoßen kann oder überhaupt ein Ziel trifft sind davor noch Amerikanische Truppen auf dem Baltikum, Polen, Ukraine und Rumänien/Bulgarien. Griechenland hingegen umgeben vom Mittelmeer und die Russen haben dort dutzende Zerstörer. Gleichzeitig sind beide Staaten Orthodox. Ungarn hingegen Katholisch geprägt.

Aber das alles sind nur Gedanken..

Den Amis wird das alles sowieso scheiß egal sein. Der Balkan ist deren Spielplatz.

Ich denke nicht, dass er in der Lage ist abzulehnen.
Wenn ich ehrlich bin bezweifle ich, dass er genug Respekt in der EU und Amerika genießt, vor allem wegen der Krise.

Du scheinst sehr naiv zu sein. Die "Krise" ist mittel zum zweck für die meisten Politiker Tsipras hat genau so viel Respekt wie alle Ministerpräsidenten vor der Krise auch. Zumindest bei den Politikern. Die Krise war in erster Linie eine Bankenkrise/Finanzkrise von 2007 eng verbunden mit der amerikanischen immobilienblase (Stichwort CDOs https://de.wikipedia.org/wiki/Collateralized_Debt_Obligation) von 2008 ein Jahr später ist sie auf die eurozone übergeschwappt.

- - - Aktualisiert - - -

Polen aber auch...

Allein von der Strategischen Lage würde sich Ungarn eher anbieten als Griechenland. Vor allem da Griechen zu sehr im Abseits liegt und keinen direkten Zugang zum Schwarzmeer hat. Warum dann Ungarn wirst du fragen...

Ungarn ist einfach der sicherste Hafen und bevor Russland im Krieg bis dorthin vorstoßen kann oder überhaupt ein Ziel trifft sind davor noch Amerikanische Truppen auf dem Baltikum, Polen, Ukraine und Rumänien/Bulgarien. Griechenland hingegen umgeben vom Mittelmeer und die Russen haben dort dutzende Zerstörer. Gleichzeitig sind beide Staaten Orthodox. Ungarn hingegen Katholisch geprägt.

Den Amis wird das alles sowieso scheiß egal sein. Der Balkan ist deren Spielplatz.

Die Türkei ist die südöstliche Außengrenze der Nato wenn die Amis tatsächlich ihre a-waffen da wegholen werden sie wohl zurück nach Griechenland gehen. Das glaub ich zumindest.

Du scheinst sehr naiv zu sein. Die "Krise" ist mittel zum zweck für die meisten Politiker Tsipras hat genau so viel Respekt wie alle Ministerpräsidenten vor der Krise auch. Zumindest bei den Politikern. Die Krise war in erster Linie eine Bandenkrise bzw. Finanzkrise 2007 eng verbunden mit der amerikanischen immobilienblase (Stichwort CDOs https://de.wikipedia.org/wiki/Collateralized_Debt_Obligation) von 2008 ein Jahr später ist sie auf die eurozone übergeschwappt.

Wenn du meinst, nenne es naiv.
Ich sehe es nicht gerade als sehr respektvoll an, wie er behandelt wird.
Und in Europa wird zumindest unter vielen Bürgern die Meinung herrschen, dass Griechenland zu gehorchen habe, wegen der Hilfspakete.
Da spielt es keine Rolle, dass ihr mehr oder minder unter den "Nachwehen" von 2007 leidet.
Und die Amis interessieren sich eh nur für sich selbst und Trump ist nicht wirklich für Respekt bekannt.
Und ich kann mich nicht erinnern dass die Präsidenten von anderen EU-Staaten, die Hilfspakete bekommen,wie ein Kleinkind Rechenschaft vor dem EU-Parlament abgeben müssen wie Tsipras, zumindest nicht in dem Ausmaß.
Über die anderen Krisen hört man recht schnell nicht mehr viel.
Aber ich hab ihn jetzt auch nicht wirklich intensiv verfolgt. Das ist eher was ich so nebenbei mitbekommen habe.

- - - Aktualisiert - - -

Polen aber auch...

Ich denke die Nähe zum Nahen Osten ist das was die Türkei bisher attraktiv erscheinen ließ. Griechenland ist sicher und auch noch recht nahe. Macht schon Sinn wenn sie nach Griechenland wollen würden.

Wenn du meinst, nenne es naiv.
Ich sehe es nicht gerade als sehr respektvoll an, wie er behandelt wird.
Und in Europa wird zumindest unter vielen Bürgern die Meinung herrschen, dass Griechenland zu gehorchen habe, wegen der Hilfspakete.
Da spielt es keine Rolle, dass ihr mehr oder minder unter den "Nachwehen" von 2007 leidet.
Und die Amis interessieren sich eh nur für sich selbst und Trump ist nicht wirklich für Respekt bekannt.
Und ich kann mich nicht erinnern dass die Präsidenten von anderen EU-Staaten, die Hilfspakete bekommen,wie ein Kleinkind Rechenschaft vor dem EU-Parlament abgeben müssen wie Tsipras, zumindest nicht in dem Ausmaß.
Über die anderen Krisen hört man recht schnell nicht mehr viel.
Aber ich hab ihn jetzt auch nicht wirklich intensiv verfolgt. Das ist eher was ich so nebenbei mitbekommen habe.

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun da kann doch nicht der Trumpovic kommen und sagen Finanzpakete dies das nimmt Atombomben bei euch auf. Das erste Jahr nach der Syriza wahl war schon krass beide Seiten haben sich nicht viel geschenkt das stimmt. Tsitsiripas hat auch viel provoziert:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Portugal und co. mussten auch immer Rechenschaft ablegen in der eurogruppe über ihre Sparbemühungen aber bei denen wurde es halt nicht so in der presse breitgetreten und hier kommt auch das "mittel zum zweck" was ich eben erwähnt habe die EU (vor allem Deutschland und die osteuropäischen Verbündeten) brauchten ein schwarzes scharf als Mahnmal für die übrigen "schuldensünder". Das ist aber alles Finanzpolitik weiter darüber hinaus reicht merkels macht in der eu nicht aus sieht man z.b. bei der Flüchtlingskrise.

Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun da kann doch nicht der Trumpovic kommen und sagen Finanzpakete dies das nimmt Atombomben bei euch auf. Das erste Jahr nach der Syriza wahl war schon krass beide Seiten haben sich nicht viel geschenkt das stimmt. Tsitsiripas hat auch viel provoziert:lol:

- - - Aktualisiert - - -

Portugal und co. mussten auch immer Rechenschaft ablegen in der eurogruppe über ihre Sparbemühungen aber bei denen wurde es halt nicht so in der presse breitgetreten und hier kommt auch das "mittel zum zweck" was ich eben erwähnt habe die EU (vor allem Deutschland und die osteuropäischen Verbündeten) brauchten ein schwarzes scharf als Mahnmal für die übrigen "schuldensünder". Das ist aber alles Finanzpolitik weiter darüber hinaus reicht merkels macht in der eu nicht aus sieht man z.b. bei der Flüchtlingskrise.

Das Schwarze Schaf suchen und finanzielle, Probleme eines Landes zu instrumentalisieren, zeugen für mich persönlich auch nicht von Respekt.
Und dass andere Staaten wie zB. Portugal auch Rechenschaft ablegen müssen ist, klar. Aber solche Ausmaße wie bei Griechen hat es nicht. Da hat man nicht bei fast jeder Kleinigkeit einen XY-exit gefordert.
Und das Problem war nicht einfach nur reine Provokation soweit ich mich erinnere, das Problem war, dass Tsipras irgendwie in kurzer Zeit einen Weg finden musste ungeliebte Reformen und Bedingungen im Parlament durchzuboxen (korrigiere mich wenn ich mich irre,ist schon lange her).

Finanzpakete dies das wird Trumpovic sicherlich nicht sagen. Aber er kann sehr wohl die finanzielle Lage (und so mit auch das Angewiesesein auf Hilfspakete) benutzen, um sich durchzusetzen. Das Gegenüber kann man damit leicht degradieren und in eine schwächere Verhandlungsposition rücken. Die EU wird ihm nicht im Weg stehen.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu negativ eingestellt. :lol:

Ich glaube aber eh nicht, dass dem widersprochen wird. Von daher..
Ich hau mich hin, gute Nacht :D

- - - Aktualisiert - - -

Warum bleibt nur Griechenland übrig poli?

Das Schwarze Schaf suchen und finanzielle, Probleme eines Landes zu instrumentalisieren, zeugen für mich persönlich auch nicht von Respekt.
Und dass andere Staaten wie zB. Portugal auch Rechenschaft ablegen müssen ist, klar. Aber solche Ausmaße wie bei Griechen hat es nicht. Da hat man nicht bei fast jeder Kleinigkeit einen XY-exit gefordert.
Und das Problem war nicht einfach nur reine Provokation soweit ich mich erinnere, das Problem war, dass Tsipras irgendwie in kurzer Zeit einen Weg finden musste ungeliebte Reformen und Bedingungen im Parlament durchzuboxen (korrigiere mich wenn ich mich irre,ist schon lange her).

Finanzpakete dies das wird Trumpovic sicherlich nicht sagen. Aber er kann sehr wohl die finanzielle Lage (und so mit auch das Angewiesesein auf Hilfspakete) benutzen, um sich durchzusetzen. Das Gegenüber kann man damit leicht degradieren und in eine schwächere Verhandlungsposition rücken. Die EU wird ihm nicht im Weg stehen.
Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu negativ eingestellt. :lol:

Ich glaube aber eh nicht, dass dem widersprochen wird. Von daher..
Ich hau mich hin, gute Nacht :D

Du öffnest da ein anderes großes Thema. Griechenland selbst ist im kern nicht wirklich angewiesen auf die "Hilfspakete" damit bezahlt Griechenland doch nur frühere schulden ab welche es bei deutschen und französischen Banken hatte (mittlerweile durch die Umverteilung beim deutschen usw. Staat) aber Trump kann sicherlich nicht diese "Hilfspakete" (welche im übrigem 2018 ablaufen) als Druckmittel benutzten (Merkel hat dem Obama mal direkt gesagt er soll sich aus inneneuropäischen Angelegenheiten raushalten als dieser für einen milderen kurs für Griechenlands und co. aussprach) er hat doch als Amerikanischer Präsident im Grunde gar nichts damit zu tun selbst der IWF (in dem die Amis die Mehrheit bilden) hat sich am laufendem (dritten) Hilfspaket nicht beteiligt. Die Amis können wenn nur überhaupt über dem IWF Einfluss ausüben bei diesem Thema. (Im übrigem ist Griechenland fast das einzige Land zusammen mit den USA in der Nato das die Verträge einhällt und 2% seines BIPs für Waffen ausgibt:D So komisch das jetzt klingt:lol: Trump kann da nicht wirklich viel zu Gr. sagen. Er hat sich ja schon mehrmals beschwert das die deutschen mehr Geld ausgeben müssen.---> https://www.tagesschau.de/ausland/trump-verteidigungsausgaben-101.html)

Schau ich widerspreche dir nicht mal wirklich das Gr. im großen und ganz ungerechter behandelt wird beim Thema Eurokrise aber ich glaube du vermischt da einiges viel zu willkürlich miteinander. Das eine ist innen europäische Finanzpolitik und das andere ist halt die Nato.

- - - Aktualisiert - - -

Warum bleibt nur Griechenland übrig poli?

Gr. bildet zusammen mit der Türkei die südöstliche flanke der Nato. Wenn die Türkei ausbleibt für einen Raketenstützpunkt sind wir die Außengrenze.

Zurück
Oben